• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue EOS nötig/ 7d oder 60d??

AW: neue EOS nötig

Nicht ganz richtig: Den maximalen Auto-ISO-wert der 60D lässt sich nach persönlicher Vorliebe auch auf Max 6400 oder Max 1600 etc. einstellen

Man kann bei beiden Kameras den maximalen ISO Wert auf alle Werte innerhalb des Auto ISO Bereichs begrenzen. Was ich übrigens super finde! Aber bei der 50D doch nur bis max. 1600 und bei der 60D bis max. 3200?

Zuletzt bearbeitet:

--> Foto 60D

Bei der 50D geht das bis 1600

Das was du geschrieben hast, sind die Einstellungen, wenn du die Kamera bekommst (Werkseinstellungen)

Zuletzt bearbeitet:

--> Foto 60D

Bei der 50D geht das bis 1600

Das was du geschrieben hast, sind die Einstellungen, wenn du die Kamera bekommst (Werkseinstellungen)

Ich verstehe dich nicht. Genau das habe ich doch geschrieben?

Edit: Ach so, jetzt sehe ich es. In deinem Foto geht Auto ISO bis max. 6400. Komisch, bei Canon steht das geht nur bis max. 3200? Aber wenn das so ist, dann ist das ja noch besser! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure vielen Antworten!! :top:

Ich werde mir die 60d anschauen, ich hoffe, sie haben die irgendwo in der Stadt.

1000d reparieren zu lassen, kommt eigentlich nicht in Frage. Mann vom Blödmarkt meinte, er hat noch keine Reparatur unter 100€ erlebt und die stecke ich nicht mehr in die Kamera - die momentan wohl einen Wert von ca. 250€ hat.

Ich werde mir die 60d anschauen, ich hoffe, sie haben die irgendwo in der Stadt.

Die sollte es in jedem Elektromarkt geben. Nimm einfach mal eine 500D/550D/600D, eine 60D und eine 7D (die ist minimal größer und schwerer als eine 50D) in die Hand und vergleiche welche dir am besten liegt und welche du am besten bedienen kannst was die Anordnung der Knöpfe und Rädchen angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin selber von der 1000er zur 60D gewechselt u.a. auch wegen des Rauschens. ISO 1600 war bei der 1000D nicht nutzbar, 800 grenzwertig. Das ist bei der 60D besser geworden, so dass man auch mit höheren ISO Werten arbeiten kann. Und gerade wenn man mit AutoISO arbeitet, kommen häufiger Werte von 1600 und 3200 vor.

Seh ich auch so.
Beim Wechsel von der 1000d zur 600d gibts schon merkliche Verbesserungen.
Auch Low-Light-Videos mit Auto-ISO 3200 sehen richtig gut aus...

So, da bin ich nochmal. Es hat sich etwas neues ergeben...

ich muss/möchte mich nun zwischen der Canon EOS 60d und der EOS 7d entscheiden.

Rechtfertigen die Annehmlichkeiten der 7d den Mehrpreis von ca. 400€ ? Klappdisplay bei der 60d finde ich toll, außerdem den Preis ;) ansonsten ist mir die 7d sympatischer.

Wofür würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Fragebogen ist auf der ersten Seite.

Rechtfertigen die Annehmlichkeiten der 7d den Mehrpreis von ca. 400€ ? Klappdisplay bei der 60d finde ich toll, außerdem den Preis ;) ansonsten ist mir die 7d sympatischer.

Wofür würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?

Ich würde die 60D nehmen und das gesparte Geld in ein besseres Standardzoom investieren, z.B. in das Canon 15-85.

Das ist dann vor allem eine Frage des AF - der ist das große Alleinstellungsmerkmal der 7er gegenüber allen aktuellen Crop-Cams von Canon.
Der AF der 7er spielt in der Liga der 1er, dazu kommen diverse nützliche Optionen durch das Sucher-LCD, welche sehr praktisch und hilfreich sind.

Wenn also öfters/viel Sport & Action, Wildlife in Bewegung das Thema sind, dann ist die 7er hier die treffende Wahl.
Ebenso zu bemerken ist die gute Trefferate der äusseren AF-Sensoren bei schlechtem Licht.

Das ist dann vor allem eine Frage des AF - der ist das große Alleinstellungsmerkmal der 7er gegenüber allen aktuellen Crop-Cams von Canon.
Der AF der 7er spielt in der Liga der 1er, dazu kommen diverse nützliche Optionen durch das Sucher-LCD, welche sehr praktisch und hilfreich sind.

Wenn also öfters/viel Sport & Action, Wildlife in Bewegung das Thema sind, dann ist die 7er hier die treffende Wahl.
Ebenso zu bemerken ist die gute Trefferate der äusseren AF-Sensoren bei schlechtem Licht.

die 7d hat fast das selbe AF-system wie die 1Ds3 mit 19 Kreuzsensoren und hilfsensoren ringsrum (weiß jemand wieviele?). Ich würde daher die 7d nehmen, auch weil sie sich besser anfasst und mit großen objektiven deutlich ausgewogner ist

Ich habe die 7d und bin schwer begeistert von dem AF. Besonders das zuschalten der umgebenden Sensoren benutze ich oft. Allerdings glaube ich dass ich 98% meiner Bilder auch mit einer 60D genauso gut hätte machen können. Aber ich würde meine 7 trotzdem nicht mehr hergeben. Besonders für Sport ist sie toll ...

Letztendlich würde ich es davon abhängig machen wie sehr dir die 400 EUR weh tun ...

Ich persönlich hätte ne zweistellige genommen wenn ich sie nicht so saugünstig gebraucht gefunden hätte

Ich habe von der Pentax K-r zur EOS 60 D gewechselt und bin total begeistert. War aber auch mi der K-r was das Rauschverhalten und die Bildqualität betrifft sehr zufrieden. Allerdings fand ich das Gehäuse etwas zu klein. Für meine 60 D habe ich mit dem 18 - 135er Kit letztendlich 690 Euro beim MM bezahlt. Den Wechsel hat mir aber nur die damalige Aktion ermöglicht bei der ich die zweite 60 D zum halben Preis bekam und original verpackt bei Ebay verkaufen konnte. Nun habe ich noch das Tamron 70 -300 dazu gekauft. Es steht noch ein Macro und eine lichtstarke Festbrennweite an, dann bin ich wunschlos glücklich. Ich kann nur zur 60 D raten. Die Bedienung ist wirklich super und auch die Bildqualität läßt keine Wünsche offen.

Es hat sich etwas neues ergeben...
60d / EOS 7d .

Hallo

Was ist wenn wir noch ein paar tage warten, kommt dann auch noch die 5D oder ne 1'er ins Spiel?:rolleyes:

Nein im ernst ich habe ne 7'er und die finde ich toll ich hätte mich bestimmt auch mit ner 50D oder ner 60D zufrieden geben können, aber das haben wollen und der Günstige Preis haben mich damals zur 7'er gebracht.

Für mich war die Haptik der ausschlaggebender Faktor, neben dem damals günstigen Preis.
Du hattest die 7'er schon in der Hand?
wenn nein , dann tu das erst mal und vergleiche sie mit der 60'er und überleg ob dir der Aufpreis es Wert ist.

Gruß

In meinen kleinen Händen lag die 60D besser als die 7D. Ist ja auch ein wenig leichter... merkt man aber nicht, wenn man sowieso schwere Gläser dran hat...

Beim Durchschauen sieht man kaum einen Unterschied, die 60D zeigt ja auch 95 bis 98% des Bildes an!

Aber: selber anfassen, selber durchschauen, dann entscheiden!

Beim Durchschauen sieht man kaum einen Unterschied, die 60D zeigt ja auch 95 bis 98% des Bildes an!

Ich habe noch keine 7D benutzt, aber der Sucher der 7D mit 100% Abdeckung und 1-facher Vergrößerung ist m.E. ein großer Vorteil gegenüber der 60D mit ihrem 96% Sucher und 0,95-facher Vergrößerung. Unabhängig vom AF. Und das sage ich als 60D Besitzer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus jetziger Sicht würde ich die 7 D nehmen. Da du schon mit der 1000er Erfahrungen gesammelt hast und wissen solltest worauf es ankommt steht der 7 D nichts im Weg. Haptisch der Bringer, schnell , 100 % Sucher und modernster Sensor. Video geht damit auch, wenn mans nicht braucht hat man eben ein nettes Feature. Von der 1000 er kommend hast dann eine der besten Crop Kameras die derzeit auf dem Markt sind. Sollte reichen denk ich. Gut wäre es allerdings an die 7 er auch ein vernünftiges Glas zu schrauben. Mit dem 18-55 er der 1000 D kommst da nicht weit, aber daß ist Ansichtssache und du musst das entscheiden. Auf jeden fall hast die nächsten jahre dann erstmal was richtig gutes. ERR 99 hatte ich an meiner 450 D, da wars die Hauptplatine. Bis dann....:top:

Haptisch der Bringer, schnell , 100 % Sucher und modernster Sensor. Video geht damit auch, wenn mans nicht braucht hat man eben ein nettes Feature.

Nichts gegen die 7D, aber bis auf Haptik und Sucher könnte man dasselbe über die 60D sagen. ;)

Gut wäre es allerdings an die 7 er auch ein vernünftiges Glas zu schrauben. Mit dem 18-55 er der 1000 D kommst da nicht weit, aber daß ist Ansichtssache und du musst das entscheiden.

Auf jeden Fall. Deshalb auch meine o.g. Empfehlung. Mit dem 18-55 kann man nichts reißen. Weder an der 60D, noch an der 7D.

Danke für eure Antworten!

Bzgl. Objektive: Ich hab ja nicht nur das Kit. Ich fotografiere zu 99 % mit dem 70-200/4L. Den kleineren Brennweitenbereich brauche ich einfach so gut wie gar nicht - darum habe ich da auch keine bessere Linse. Sicher kommt irgendwann mal ein schönes UWW oder sowas - aber das eilt nicht, weil es einfach nur ne schöne Spielerei wäre. Sicher kommt aber - egal für welche Kamera ich mich entscheide - in absehbarer Zeit das 50 mm /1.4 USM. Und ich denke, das sind gute Linsen.

Bzgl. Anfassen, welche besser passt: Leider unmöglich. Keiner der Elektroläden hier in der Umgebung hat diese Kameras. Blödmarkt hat nur ne 1100 und verschiedene Nikon-Modelle im Regal. Expert nur die 600d und ne Wartezeit für die 60d oder 7d von mindestens 3 Monaten, wenn er sie bestellen würde. Saturn hat nur Olympus da. Sonst weiß ich keine Läden hier - aber wenn eh so ein Lieferengpass besteht, werden die ja auch nichts haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten