Wenn Du durchschnittlich groß bist, glaub ich nicht, dass Du mit der 60D oder 7D irgendein Problem haben wirst, die zu bedienen.
Die 60D hat schon den etwas besseren AF, wie die 1000er und auch 5 Bilder/sec. Ich bin mir sicher, sie würde Dir gefallen.
Der Ausschuss mit der 7D wäre aber schon noch einmal geringer, wenn Du Dich mit dem AF bereit bist zu beschäftigen.
Weiß nicht, ob Du die Videos zu den Bodys kennst:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php
Da solltest Du auch sehen, wo die Unterschiede im AF sind.
Aber, die Bildqualität ist schon bei der 60D gleich gut wie 7D und auch die ISOreserven sind gegenüber der 1000D höher.
Serienbild hast Du bei der 60D 5B/s ca. 16Bilder lang,- bei der 7D gehts halt noch länger mit 8B/s.
Solltest Du keine zum in die Hand nehmen kriegen,- gehst Du mit einer Internetbestellung kein Risiko ein.
Abgesehen von der Möglichkeit zurück zu schicken,- glaub ich nicht, dass Dir eine 60D oder 7D nicht passt.
Vielleicht traust Du Dich hier im Bietebereich bei einem seriös klingenden Verkäufer gebraucht? oder gar Ebay oder regional im "Bezirksblatt", wenns Angebot günstig wär. Mit Selbstabholung und vorher selbst testen. Mit Auslöseanzahltestung.....
Ist schwierig bei so viel Geld, ist klar.