• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue EOS 450D + roter Punkt

Archeron

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen eine Canon EOS 450D.
Alles mechanische etc. funktioniert einwandfrei. Nach genauerem betrachten der Bilder habe ich festgestellt das auf allen Bildern am selben Flech ein ziemlich großer roter punkt auftaucht (sichtbar am ca 50%). Diesen Punkt sieht man auch beim Live View. Am Objektiv liegt es nicht. Auch wenn ich das Objektiv runter lasse und dann Live View einschalte und den betreffenden Bildausschnitt vergrößere sticht der rote Punkt heraus. Bin absoluter Anfänger und habe von der Technik nicht so viel Ahnung. Für mich sieht das nach einem Defekt aus.

Vielleicht weis ja jemand woran das liegen kann.

Gruß

Defekter Bildsensor. Umtausch!!!

Mach mal langsam - ein roter Punkt kann auch ein Hotpixel sein...

Verflixterweise kann ich den roten Punkt jetzt nicht mehr finden. Bei der Live View Vergrößerung ist der aber noch da. Ich versuche heute Abend mal ein Bild oder einen Ausschnitt einzustellen wo man den Punkt erkennen kann.

Was ist den ein Hot Pixel?

Gruß

Verflixterweise kann ich den roten Punkt jetzt nicht mehr finden. Bei der Live View Vergrößerung ist der aber noch da. Ich versuche heute Abend mal ein Bild oder einen Ausschnitt einzustellen wo man den Punkt erkennen kann.

Was ist den ein Hot Pixel?

Gruß

Wenn Du ihn in der Vergrößerung siehst, ist das kein Display-, sondern imo ein Sensorfehler. Umtausch.

Vielleicht sollte man doch erst mal gucken, ob da nicht ein semitransparentes, rotes Schmutzstückchen auf dem Sensor liegt. Oder halt ein roter Fussel.

Also ein semitransparentes rotes Schmutzstückchen (nett! :)) ist eher unwahrscheinlich.
Meine 1. 40D hatte so was, k.A. ob Hotpixel oder Sensorfehler, war jedenfalls mehrere Pixel groß, rot & auf jedem Foto...ich habe die Cam umgetauscht am nächsten Tag. Bin immer noch der Meinung der Kunde ist König und man muss sich nicht mit sowas abfinden (und sonst habe ich noch nie was umgetauscht!).

Naja mit dem schnellen umtauschen ist das ja im Moment nicht so. Bei der schlechten Verfügbarkeit der EOS 450 wird das über den Händler mit Sicherheit ewigkeiten dauern.:( Werde mich wohl zum nächsten Canon Servicepartner begeben und die Kamera dort reparieren lassen.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Gruß

das thema kommt hier immer mal wieder, versuche doch erstmal ihn selbst auszumappen (die 400D kann das , also die 450D erst recht) und dann ist die sache erledigt, sonst tauschen beim Händler.

das thema kommt hier immer mal wieder, versuche doch erstmal ihn selbst auszumappen (die 400D kann das , also die 450D erst recht) und dann ist die sache erledigt, sonst tauschen beim Händler.

Also von ausmappen hab ich in den Menüs der 450d nix gefunden. Die Sensorreinigung die in einem anderen Thread dazu mal erwähnt wurde hab ich 4x hintereinander durchlaufen lassen. Der rote Punkt ist ab 5x Vergrößerung immernoch sehr deutlich am selben Fleck bei Live View.

Durch irgendwelche ISO oder Belichtungseinstellungen ändert sich übrigens nix an dem Punkt in Live View.

Also von ausmappen hab ich in den Menüs der 450d nix gefunden. Die Sensorreinigung die in einem anderen Thread dazu mal erwähnt wurde hab ich 4x hintereinander durchlaufen lassen. Der rote Punkt ist ab 5x Vergrößerung immernoch sehr deutlich am selben Fleck bei Live View.

Durch irgendwelche ISO oder Belichtungseinstellungen ändert sich übrigens nix an dem Punkt in Live View.

Ist auch nicht direkt im Handbuch gross geschrieben, Objektiv ab, vorne Deckel ab und für ein ein Sekunden auf manuelle Reinigung stellen -> fertig

oder aber die Suche hier im Forum bemühen

Ist auch nicht direkt im Handbuch gross geschrieben, Objektiv ab, vorne Deckel ab und für ein ein Sekunden auf manuelle Reinigung stellen -> fertig

oder aber die Suche hier im Forum bemühen

Also objektiv ab, deckel ab oder drauf (auch getestet), manuelle reinigung, ca. 2 Sekunden gewartet, auschalten, anschalten = es hat sich nix gebessert :(

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

So nach deutlich mehr als den 5 Minuten ist das Ergebnis leider auch nicht erfreulicher. Alles unverändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten