Ich kenne nicht die nackten "Marktanteilsdaten" - aber Sony alias ehemals Minolta sortiert sich auch gerade erst wieder richtig in das DSLR Segment ein - aber die haben zu der Alpha 700 jetzt auch die 900 dazu geschoben - mit Vollformat und allem Pipapo - und ich denke Pentax hat noch einen höheren Marktanteil als Sony - zumindest was das DSLR Segment angeht.
Die Km rundet das Pentax Portfolio jetzt ja auch ala EOS 1000D oder Nikon D40 nach unten ab - warum also nicht in den (Semi)Profi Bereich wandern - kann das Image nur anheben. Wie ich schon erwähnte finde ich das ja auch nicht in letzter Konsequenz toll WIE der Markt funktioniert - aber er funktioniert eben so.
Wenn man sich im Übrigen mal die reinen Stückzahlen der verkauften EOS ansieht - wird man auch feststellen, dass die größten Anteile wohl bei der 450D liegen dürfte - die darunter liegende 1000D sowie die darüber liegende 50D ca. gleichauf - die 5D Mark 2 evtl. halb soviel wie 1000D und 50D und die 1D Mark 3 dann vielleicht noch mal die Hälfte oder ein Drittel der 5D Mark 2.
Ich denke nur im Segment der DSLR von canon wird somit eine 1D auch nicht mehr als 5% Anteil haben - eine 5D Mark 2 vielleicht 10% oder knapp darüber.
Da funktioniert das ja irgendwie auch
Und mal zu den Foren: Natürlich wäre es Käse ein Produktportfolio einer Firma wie Pentax nach "Forenwünschen" auszurichten - allerdings ist unsereins seinem Hobby doch in vielerlei Hinsicht schon ziemlich verfallen

- und da würde ich als Firma - zumindest in die großen nationalen Foren hier und da mal einen Blick riskieren um rauszufinden, was der "Kunde" (der ja angeblich immer noch König ist) eigentlich will. Auch wenn man da erstmal filtern muss, das ist schon klar!
Gruß Guido