• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLRs von Pentax Spekulationen zur PMA 09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laßt Zackspeed doch mal in Ruhe... wahrscheinlich sagt er hier eh schon mehr als er sollte.

:rolleyes:
Leute,die K30 is doch längst fertig;)

Das ist mir auch klar - aber da ich als Normalsterblicher noch keine Specs weiß erlaube ich mir darüber zu spekulieren was Pentax uns da alles feines eingebaut haben könnte. :D

er weiß immer mehr und sagt es uns nicht:grumble:

Er darf es uns nicht sagen weil er dann tierischen Ärger bekommen würde. An seiner Stelle würd ich es genauso halten!

Schreibt doch mal auch von der K300 :grumble: Lese immer nur K30 hier...K30da...
Nutzt meinetwegen weiterhin Orakel, Pendel, Kugel etc. :D

Bei der 200er war ich immer am Überlegen zu kaufen.
Die 300er werde ich aber sehr warscheinlich kaufen, wenn die denn jetzt demnächst erscheinen sollte. Bin sehr gespannt und freue mich!

oha, dann ist mein Interesse zur PMA fast gg. Null gesunken :( Eine K300D mit 10 - max. 12MP CMOS - besserem Rauschverhalten, schnelleren AF-S, mit der Möglichkeit den AF zu verschiedenen Objektiven zu speichern, das wäre für mich ein Wunschvorstellung und interessant später mal die K200D auszutauschen. Ansonsten bin ich mit der K200D zufrieden und eine K30D wäre für mich nicht interessant, wenn sie auf die K20D weiter aufbaut ....

....... und eine K30D wäre für mich nicht interessant, wenn sie auf die K20D weiter aufbaut ....

Hallo!
Das verstehe ich nicht so ganz - du willst effektiv eine K20d, die du aber gern K300 nennen möchtest.
Oder hängst du an den den AA Accus?
Ciao baeckus

Hallo!
Das verstehe ich nicht so ganz - du willst effektiv eine K20d, die du aber gern K300 nennen möchtest.
Oder hängst du an den den AA Accus?
Ciao baeckus

Ich will eine k300D die auf die K200D aufbaut, evtl. den Sensor der K20D erbt. Eine K30D würde wahrscheinlich auf die K20D aufbauen, was wahrscheinlich bedeutet:

- grösseres Gehäuse
- noch mehr MP anstelle 14MP
- keine AA Akkus

Das sind für mich logische Vermutungen, erfahren werden wir es erst zur PMA. Vielleicht ist Pentax so schlau bei der K30 und bleibt bei den 14MP und verbessert das Rauschverhalten, aber meine Vermutung ist das die Pixeldichte weiteransteigt, den z.b. 15MP verkaufen sich besser(sind besser) als 14MP, ist nunmal noch so in den Köpfen der "normalen" konsumenten ...

Du wirst lachen.
Aber zur K300 ist genau NIX zu erfahren gewesen!
Wird auch später kommen.
Und das ist auch gut so. Beim letzten Mal haben sie ja die K20D und K200D gleichzeitig eingeführt. Die Werbung der K20D hieß dann auch noch, sie wird alles in den Schatten stellen. Alles hat sie dann nicht in den Schatten gestellt, aber die K200D kam im Schatten der K20D kam zur Geltung, weil die Medien die K20D intensiv besprochen haben, aber der Ottostandarduser bzw. Einsteiger tendenziell zu K200D greift. Das Fehlen von Informationen zu einer gerade eingeführten Kamera kann user verunsichern. Die erklären sich das dann nicht mit dem K20D-Hype. Insofern gute Strategie jetzt, eins nach dem anderen und das Medienecho besser nutzen.

Stimmt, in dem ganzen Rummel um die K20D ist die K200D völlig untergegangen. Dabei bekommt man gerade mit der K200D den meisten "Bang for the buck" bei Pentax. Genau aus dem Grund habe ich mir die K200D auch gegönnt. Die K20D wäre auch kein Problem gewesen, aber das Teil ist einfach zu riesig und hat viel zu viel Megapixel, die ich einfach nicht brauche. Der Nachfolger der K200D, wie auch immer sie heißen mag (K300D?) wird mit der richtigen Vermarktungsstrategie den Markt aufrollen, wie keine andere Pentax-DSLR zuvor. :top:

My 0,02€

Du wirst lachen.
Aber zur K300 ist genau NIX zu erfahren gewesen!
Wird auch später kommen.
Zum Glück weißt Du nicht alles......grummel.....

Insofern gute Strategie jetzt, eins nach dem anderen und das Medienecho besser nutzen.
Und deshalb sollte die olle K30 noch warten und als erstes die 300er-Perle für die 08/15 Massennutzer wie mich erscheinen
33.gif
1089.gif
-59.gif

Und deshalb sollte die olle K30 noch warten und als erstes die 300er-Perle für die 08/15 Massennutzer wie mich erscheinen
Sehe ich anders. Versteht mich nicht falsch, nachdem ich die netten Pentaxmeschen auf der Photokina kennengelernt habe, liegt mir nichts ferner als besserwisserische Tipps abzugeben. Ich denke aber, dass die K30D eben lang erwartet wurde und zunächst dann von Early Adoptern gekauft wird. Die Early Adopter sind häufig aktiv und berichten. Somit schafft man ein schönes Fahrwasser in den Medien, wo dann die K300D eingeführt werden kann. Die K300D hingegen ist vermutlich für typische Early Adopter zu normal.

Und vielleicht das zukünftige Brot/Butter-Modell für Pentax? Was ist wichtiger?
Klar ist die K300D als Cashcow wichtiger. Ich habe aber das jetzt nur aus der Sicht der Medienwirkung in Foren betrachtet. Wenn ich mir die denke, wieviele Leute in den Foren die K20D gekauft haben, als sie noch fast UVP gekostet hat, um darüber zu berichten. Die K200D wurde erstmal kaum betrachtet, bis sie unter 500€ fiel.
Wir sollten bei der aktuellen Situation noch berücksichtigen, dass es die K-m noch nach unten gibt.
Wird auf jeden Fall spannend werden.

... Ich denke aber, dass die K30D eben lang erwartet wurde und zunächst dann von Early Adoptern gekauft wird. Die Early Adopter sind häufig aktiv und berichten. Somit schafft man ein schönes Fahrwasser in den Medien, wo dann die K300D eingeführt werden kann. Die K300D hingegen ist vermutlich für typische Early Adopter zu normal.

Denkt bitte mal nach über Produktzyklen. Die K20 kam wann in den Handel? Ende 02/2008. Und die K200? Zeitversetzt um ein viertel Jahr! Durchschnitliche Produktlaufzeit 15 Monate!
Bedeutet dass zuerst die K30 (wie immer sie auch heissen möge) und danach zeitversetzt um ein viertel Jahr eine K300 (wie immer sie auch heissen möge) kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die denke, wieviele Leute in den Foren die K20D gekauft haben, als sie noch fast UVP gekostet hat, um darüber zu berichten. Die K200D wurde erstmal kaum betrachtet, bis sie unter 500€ fiel.
Vielleicht die rationeller und weniger schreibenden "User"...jetzt fange ich auch noch mit diesen Anglizismen an:D

Denkt bitte mal nach über Produktzyklen. Die K20 kam wann in den Handel? Ende 02/2008. Und die K200? Zeitversetzt um ein viertel Jahr! Durchschnitliche Produktlaufzeit 15 Monate!
Bedeutet dass zuerst die K30 (wie immer sie auch heissen möge) und danach zeitversetzt um ein halbes Jahr eine K300 (wie immer sie auch heissen möge) kommen wird.
Viertel Jahr...halbes Jahr ?

Na ja,zum testen werd ich die K30 nicht die ersten Tage kaufen,ich will damit spaß haben.
Testen is vorher dran:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten