• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLR/EOS, aber welche?

Und selbst wenn es ein Rückschritt wäre, könnte die Gewichtsreduktion ein Fortschritt im Sinne des Hobbys sein.

Aber nicht im Vergleich zum Canon Eos M System das er schon hat.

Das ist wahr. Doch eine sucherlose Kamera, die man nur mit den Fingerspitzen anfassen kann, war für mich nicht der Vergleich, da keine Alternative zu einer Spiegelreflex, die man fest und verwackelungsarm halten kann. Mir ging es vielmehr um den beachtlichen Zugewinn an Fotografierspaß durchs "Runterschalten" auf die kleine 100D und die kleinen STMs - ohne auf das vertraute "Spiegelreflexgefühl" verzichten zu müssen. Und ich bin noch nicht mal von KB hergekommen.

Muss gestehen mit den Spigellosen mit Elektronischen Sucher geht das gefühl auch nicht verloren - eine 200D wäre mir schon wieder zu klein und ist trotzdem zu klobig

5D ist aber nicht 5D II und von letzerer ist die Rede. Und eine 77D hält NICHT locker mit einer 5D II mit.

In welchem Bereich (ausser "gaaanz viel ganz knappe Schärfentiefe") kann die alten 5D2 den die 77D mal "so locker ausbremsen"? Oder wenn es Dinge wie "Sucher" sind - wo sie eine 80D ausbremst. Die alte Gurke ist von 2008 und seit dem hat sich einiges getan bei den Sensoren und CPUs. Gerade die neuen DualPix sind ein riesen Sprung.

Nichts für Ungut, aber einfach mal beide Augen aufmachen. Es ist ein gut sichtbarer Unterschied vorhanden in Schärfe, Kontrast und Rauschen.

Nichts für Ungut, aber einfach mal beide Augen aufmachen. Es ist ein gut sichtbarer Unterschied vorhanden in Schärfe, Kontrast und Rauschen.

Wenn du das glauben willst werde ich dich davon nicht abhalten. Aber für mich ist das "Glaube versetzt Berge" und nicht "Realität". Schönrederei von Altmetall halt

//IRONIE an.... SELBSTVERSTÄNDLICH IST EINE 77D VIEEEL BESSER ALS eine 5DII... die ist ja alt und kann nix // IRONIE aus.
Jungs - ich weiss ja nicht was ihr so wahrnehmt - aber dann ist ja alles klar. Deshalb verkaufen auch alle ihre 5DII und wollen unbedingt die neue 77D.
Macht Fotos - und eure Erfahrungen bitte selbst. Die letzten Postings hier sind echt unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung driftet das hier, wie so oft, ziemlich ab. Der TO hat sich mit einer Fragestellung ans Forum gewandt und es wird ein Battle draus.
Die Technik allein ist doch nicht unbedingt entscheidend, wer gute Fotos machen möchte kann dies sehr wohl auch mit einer "alten" Kamera tun.
Auf die Emotion dahinter kommts letztendlich an.

//IRONIE an.... SELBSTVERSTÄNDLICH IST EINE 77D VIEEEL BESSER ALS eine 5DII... die ist ja alt und kann nix // IRONIE aus.
Jungs - ich weiss ja nicht was ihr so wahrnehmt - aber dann ist ja alles klar. Deshalb verkaufen auch alle ihre 5DII und wollen unbedingt die neue 77D.
Macht Fotos - und eure Erfahrungen bitte selbst. Die letzten Postings hier sind echt unterirdisch.

Lern lesen und verstehen was du liest.

Schon alleine der AF der 77D mit 43 Kreuzsensoren gegen 1 (Eins) Kreuzsensor bei der 5D II ist eine andere Liga
Da ist die 77d voraus, wobei der Sucher eher einem Mäusekino gleicht im Vergleich zu den Einstelligen.

Schönrederei von Altmetall halt
Das ist der Punkt an dem ich dich nicht mehr ernst nehmen kann. :ugly: Will auch niemand von irgendwas überzeugen, mir egal wer mit was Bilder macht :)
Die Leute haben recht, back to topic!

Sehe nach wie vor keinen Vorteil in einer neuen Kamera, etwas Know How zur Nacharbeit würde stärker wirken.

Vollformatkameras haben natürlich das bessere Bild. Denn die Qualität des Objektivs spielt eine kleinere Rolle. Ein billiges EF-Objektiv am Kleinbild-Sensor führt zu einem ebenso scharfen Foto wie ein hochqualitatives an einem APS-C-Sensor.

Intuitiv mag man das Gegenteil vermuten, aufgrund von Weisheiten wie "die APS-C-Kamera nutzt ja nur den inneren Bereich des Objektivs, den besten Teil," aber es stimmt nicht. Warum? Die Kleinbildkamera hat das gesamte Glas zur Verfügung, bei APS-C muss das Licht durch einen kleineren Bereich durch. Die Abbildungsleistung des Objektivs spielt also dabei eine viel größere Rolle.

Den Cropfaktor muss man auch bei der Blende einrechnen, d.h. das Objektiv vom TS, das Canon 24-105mm L wird von durchgehend Blende 4 zu Blende 6. Von Vorteil ist das nicht.

Das alte Eisen 5Dmk2 macht mit dem 24-105mm L schärfere Fotos als eine 77D, denn an der Physik kann die Technik und deren Alter nichts ändern.

Aber dem TS geht es offensichtlich nicht um Detailunterschiede in der Schärfe/Abbildungsqualität (mir selbst übrigens auch nicht, ich drucke nicht auf Leinwandgröße und habe in meiner Freizeit besseres zu tun als Pixel mit einer Lupe zu suchen!), ansonsten wäre er nicht so begeistert über die Fotos vom iPhone.

Viel wichtiger scheint ihm eine handlichere Kamera mit modernerer Technik zu sein und die bessere Bildqualität kann er sich dazufantasieren, das kommt vielleicht automatisch mit der Freude an der neuen Kamera. Das ist ganz ehrlich gemeint, denn wenn er wirklich eine bessere Qualität haben will mit neuer Technik, die nicht Einbildung ist, muss er sich eine 6Dmk2 kaufen.

dann sieht man bis ISO6400 keinen echten Unterschied.

Sehe ich auch so (ich rede hier sowieso nur von Bildqualität), aber darüber sieht man durchaus Unterschiede zu Gunsten der 5DII. Im Low ISO Bereich machen alle Kameras gute Fotos, da kann man auch mFT nehmen.

Natürlich ist der AF der 5DII eine Gurke, aber der wird hier ja auch nicht gefordert. Und wo KB definitiv immer APS-C überlegen ist, das ist die absolute Bildschärfe. Es ist schlicht einfacher, viele Linienpaare auf einem KB Sensor abzubilden als auf einem APS-C Sensor. Die besten Ergebnisse werden grundsätzlich von KB Kameras erziehlt und hängen noch nicht einmal vom Sensor ab (da reicht wirklich schon der Uralt Sensor der 5D).

Und der oberpiefige Sucher der 77D ist ein Scherz gegen den Sucher einer 5DII. Wer von KB auf eine 77D umsteigt, wird mit Sicherheit eine sehr unangenehme Überraschung erleben.

Ich würde im Leben nicht eine 5DII gegen eine 77D tauschen.

Aber dem TS geht es offensichtlich nicht um Detailunterschiede in der Schärfe/Abbildungsqualität (mir selbst übrigens auch nicht, ich drucke nicht auf Leinwandgröße und habe in meiner Freizeit besseres zu tun als Pixel mit einer Lupe zu suchen!), ansonsten wäre er nicht so begeistert über die Fotos vom iPhone.

Das finde ich auch ziemlich irritierend. Aber das heißt auch, dass beispielsweise ein besserer AF nicht sonderlich wichtig ist, denn das ist ganz sicher NICHT die große Stärke eine iPhones. Insgesamt sehe ich hier nicht einen Grund, von der 5DII auf eine 77D umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Außer sie liegt aufgrund von Größe und Gewicht nur herum. Aber dann würde ich auch nicht unbedingt eine 77D nehmen, sondern gleich die 200D. Die verlorenen Preset-Buttons machen auch nichts, wenn nur in Aperture-/Shutter-Priority-Modus fotografiert wird.

Und der oberpiefige Sucher der 77D ist ein Scherz gegen den Sucher einer 5DII.

Auch meine Meinung. Ich habe 5DII und 7DII, und obwohl die 7DII einen 100%-Sucher hat, kann der nicht mit dem Sucher der 5DII mithalten, und ist trotzdem wesentlich besser als der der 77D.
Die 7DII nutze ich fast nur für Teleaufnahmen, für alles andere ist mir die 5DII lieber.
Und wegen des Gewichts: wenn anständige Objektive vorn dran sind, spielt das Gewicht der Kamera keine große Rolle mehr.

Den Leistungsvorteil der 5D2 oberhalb ISO6400 würde ich gerne sehen. Das sind die "HI" Modes also reine Software während die 77 bis ISO 25600 ohne das auskommt.

So, ihr Lieben. Ich habe die Diskussion hier jetzt nicht mehr komplett weiter verfolgt. Bei manchen habe ich leider aber einfach nur das Gefühl, dass sie nicht lesen können oder sich nicht in einen anderen hineinversetzen um einen Tipps zu geben. Ich habe mich nun nach langem lesen, Videos ansehen und abwägen für die 80D entschlossen und hoffe damit glücklich zu werden. Werde eventuell in ein paar Wochen Posten, ob es die richtige Wahl war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten