• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue D7000 mag mein 70-200VR nicht ;-(

...mmmhhh...gut, die möglichkeit besteht natürlich...mir isses auch lieber, wenn ich mit der d7000 zurecht komme....vielleicht hätte ich sie erst gar nicht einschicken sollen....mit der feinabstimmung -15 hat sie ja schöne scharfe bilder gemacht...

Jochen auch wenn du es jetzt noch nicht glauben magst, die -15 sind erstmal schon ein Wort (mein 50mm 1.4 steht bei F1.4 bei 4!) und letztendlich ist das immer nur ne Krücke. Sobald du sehr gut aufgelöste Bilder mal an der D7000 gesehen hast wird dich auch diese Fieber anstecken und DAS ist mit fast jeder Kamera so, nur dass die D7000 "Luft nach oben hat".

Das Bild 1 im Anhang ist mehrfach nicht 100% optimal bzgl. der max. möglichen Schärfe (hohe ISO, nicht optimales Licht) und dennoch reicht die interne Schärfe von +5 an der doch recht weichen D3 aus um das sehr feine Fell gut abzubilden. Das Bild ist nicht seperat nachgeschärft.

Bild 2 ist etwas anders processed und zeigt noch deutlicher die Auflösung von gut justierter Linsen die zum einen eine gute Abbildungsleistung haben zum anderen sehr gut justiert sind. Beim 35mm 2 AF-D war keine AF Korrektur notwendig.

Bild 3 ist nun mit einem Zoom und auch hier ab F4 wird es sehr gut zumindest im Zentrum was die Abbildungsleistung betrifft.

Wenn du nun am Zoom rumoptimierst kannst du es faktisch nur noch als Festbrennweite nutzen. In allen anderen Brennweiten wird der Fokus nicht mehr passen.

Deshalb war deine Entscheidung 100% richtig!
Einschicken und justieren lassen.:top:

Zuletzt bearbeitet:
...mein neid sei mit dir, jürgen....schöne bilder...

...ich bin schon ganz fiebrig...vielleicht kommt sie diese woche wieder zurück aus dresden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten