• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue D3100 oder gebrauchte D60 mit Ausstattung ?

AW: Neue DD3100 oder gebrauchte D60 mit Ausstattung ?

Hallo und Danke für eure vielen Antworten.
D90 gefällt mir, liegt aber -selbst gebraucht - über Budget. Das liegt bei 600€.

Also manchmal bin ich schon erstaunt ... die D90 geht hier im Board oft für 450 € weg, meist ist da sogar noch Handelsspielraum.

18-105 VR bekommt man auch öfters für 150 € .

Alles machbar...

Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen D5000, D90 und D3100 sind im Grunde zu vernachlässigen. Mit allen dreien kann man hervorragende Bilder machen. Ich würde mich eher auf die ausstattungsseitigen Unterschiede konzentrieren und dazu gibts hier im Forum reichlich Lesestoff!

Die D5000 hat denselben Sensor wie die D90 und die D300(s) und da gibt es nichts zu mäkeln. Von allen dreien die beste Jpeg-engine, d.h., es muß nicht zwingend in RAW fotografiert werden, um ansprechende Fotos zu haben.
Ich würde dem TO raten, die D5000 (270,00) zu kaufen, ein gebrauchtes AF-S 18-70 dazu (100,00), ein 35/1.8 gebraucht (150,00) und vom Rest entweder einen gebrauchten Blitz à la SB 400 (85,00) oder ein wenig sparen auf einen SB-600 (gebarucht ab 150,00). Wer viel blitzt, wird mit dem SB 400 rasch dessen Grenzen kennenlernen, wer wie ich den Blitz eher selten nutzt, ist mehr als zufrieden damit. Das 18-105VR ist klasse, deckt aber richtige Telewünsche nicht auf Dauer ab. Die meisten kaufen also früher oder später eine Telelinse dazu, ein 55-200VR kostet gebraucht moderate 140,00 Tacken und spätestens dann braucht das Standardglas keine 105mm Brennweite mehr.
Die D3100 mag ein paar Monate moderner sein, ist aber noch mehr auf Einsteiger getrimmt als die D5000. Motor hat keine der beiden, die D5000 hat aber SVA und einblendbare Gitterlinien, zwei Goodies, die ich gerne und häufig nutze. Die P/L-Verrhältnis einer gebrauchten D5000 empfinde ich besser als das der D3100.

Die D3100 ist schon ein feines "Kamerachen".
Auffallend viele (Profi-)Fotografen nutzen die "Kleine" häufig neben ihren professionellen Bodies. Ein Blick in den "D3100-Beispielbilderthread" zeigt schöne Beispiele, was mit der D3100 geht.
Die jpeg-engine ist ganz hervorragend, wenn man auf die RAW-Entwicklung verzichten will oder muss.

Der hier aufgezeigte Mangel an Einstellmöglichkeiten und die Konzentration auf das Wesentliche im Menu muss imho nicht zwangsläufig von Nachteil sein. ;)

Ich nutze die ISO-Automatik bis ISO 3200. Die Ergebnisse können sich durchaus noch sehen lassen, wenngleich der Verlust an Textur- und Detailschärfe "pixel-peepern" und "100%-croppern" die Haare zu Berge stehen lassen wird.

Meine Empfehlung (leicht modifiziert):

D3100 + AF-S 18-105 (evtl. sogar gebraucht das ebenfalls gute AF-S 18-70) und wegen des begrenzten Budgets statt dem Nikon SB400 entweder der Sunpak RD2000 oder (besser, weil von der Bauform höher) ein Yongnuo Speedlite (um 100.- EUR neu).

Gruß
Rüdiger

d60 war gut!

ich würd lieber mal nach ner günstigen D3100 schauen oder weißt was? spar doch noch etwas... warum das alles auf 600 euro limitieren.

ich spar auch schon auf die D800 :D

d60 war gut!

ich würd lieber mal nach ner günstigen D3100 schauen oder weißt was? spar doch noch etwas... warum das alles auf 600 euro limitieren.

ich spar auch schon auf die D800 :D

Naja,,,, irgendwann muss man/ich mich ja entscheiden, sonst verbring ich mein Leben mit sparen und die Kinder sind 18 bis ich die nächsten Bilder mach :)

Hab ja auch nen Ford gekauft statt auf einen Mercdes gespart :D

Spass beiseite, ich muss schon mit den 600€ hinkommen und es soll ja ein Weihnachtsgeschenk für mich sein, das meine Frau dann noch einpackt und ich tu überrascht an Heilig Abend :)

Für meinen Geburtstag nächstes Frühjahr wäre dann ja nochmal ein Zubehör drin.....

@haribader: Für 270€ find ich (bisher) keine 5000er. Weder in der Bucht noch hier im "Biete" Bereich.

Grüsse
Dirk

(besser, weil von der Bauform höher) ein Yongnuo Speedlite (um 100.- EUR neu).

Davon würde ich abraten, sofern du auf den YN-467 zielst. Der macht bei der D3100 im Liveview nur ein Bild, danach ist alles unterbelichtet. Kann natürlich sein sie haben das mal korrigiert (hab es denen damals gemailt - ohne Antwort :rolleyes:).

D90,D5100 usw. funzt er anscheinend einwandfrei.

(meine hatte ich nur auf der D90/D3100)

Die billigste D5000 ist vor nem Monat für 235 Euro weggegangen Klick Also für 270 Euro sollte es kein Problem sein eine zu bekommen. Eine D90 kriegt man auch bereits für 400 Euro Klick
Am besten einfach jeden Tag mehrmals im Biete-Bereich vorbeischauen, irgendwann wird sich was passendes finden. Bei interesse gleich den Verkäufer anschreiben weil wenn der Preis stimmt ist der Artikel nicht selten innerhalb von ein paar Minuten bereits weg....

Davon würde ich abraten, sofern du auf den YN-467 zielst. Der macht bei der D3100 im Liveview nur ein Bild, danach ist alles unterbelichtet. Kann natürlich sein sie haben das mal korrigiert (hab es denen damals gemailt - ohne Antwort :rolleyes:).

D90,D5100 usw. funzt er anscheinend einwandfrei.

(meine hatte ich nur auf der D90/D3100)

Kann das mit D3100 und YN-467 grad nicht nachbauen.... LiveView, Blitz, grade mal 10 Bilder gemacht... alles tutti.

Würde Dir zu ner abgewandelten Variante 1 raten:

D3100 + 18-105 (gebr. hier aus Forum ca. EUR 150,-) + 35/1.8G (ebenfalls gebraucht hier aus Forum).

Hier hast du gute Linsen und nen aktuellen Body mit guten ISO Reserven.

Gruss
Martin

D60
SB 600
18-200 VR

das ist eine Bombenkombination und man ist für alle Zwecke bestens gerüstet.
gebraucht: (150+170+250 Euronen)

ja ich weiß, dass die D60 isomäßig limitiert ist,
ja ich weiß, dass die Optik keine Blende 2,8 hat
ja ich weiß, dass bei der Optik der Tubus ein Eigenleben hat....

aber trotzdem: völliger Dummsinn dem Pixelwahn und Isowahn mitzmachen. Wer mit ISO 800 nicht auskommt will entweder AL perfektionieren oder kann nicht fotografieren! Ich finde es immerwieder total spannend, dass hier Techniktheoretiker soviel Dummsinn verbreiten. Geht doch einfach mal fotografieren!

Da Du ja etwa 600 ausgeben willst

Variante 5
Gebrauchte Nikon D200 (kosten mit Batteriegriff ~ 400) plus ein oder gebrauchtes Objektiv. Hast Du länger und mehr davon.

Für 600 kann man sich gebraucht zusammenstellen:
Nikon D200 + Batteriegriff: <= 400
Nikon 1,8/50 = ~ 80-100 €
Nikon 18-55 = ~ 50 €
metz 45 CT-4 <~ 30 €
Womöglich reichst dann sogar noch für ein Sigma 4-5,6/80-210 UC APO (habe für meins 25 € bezahlt)

Nachteil der D200: Kein AUTO-AUTO und keine Motivprogrämmchen, das ist eine für Fotografen.

Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem: völliger Dummsinn dem Pixelwahn und Isowahn mitzmachen. Wer mit ISO 800 nicht auskommt will entweder AL perfektionieren oder kann nicht fotografieren! Ich finde es immerwieder total spannend, dass hier Techniktheoretiker soviel Dummsinn verbreiten. Geht doch einfach mal fotografieren!

Mäßige mal etwas deine Ausdrucksweise. Im Übrigen sollte man vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen.

Es gibt allein 8 gute Gründe, nämlich ebensoviel zusätzliche Autofokusmessfelder, die für die D3100 sprechen. Auch Video, Liveview und so weiter können einen Mehrwert darstellen. Es ist nich alles immer so eindimensional. Vor allem hat es gar nichts mit Dummsinn zu tun, wenn man eine technisch weit überlegene Kamera neu kauft, statt beim Gebrauchtkauf darauf hoffen zu müssen, dass nicht irgendein Kerl seinen Elektroschrott loswerden will.

Nur weil DU den technischen Mehrwert nicht brauchst, heißt das nicht automatisch, dass andere dumm sind, wenn sie glauben, ihn zu brauchen.

Mäßige mal etwas deine Ausdrucksweise. Im Übrigen sollte man vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen.

Es gibt allein 8 gute Gründe, nämlich ebensoviel zusätzliche Autofokusmessfelder, die für die D3100 sprechen. Auch Video, Liveview und so weiter können einen Mehrwert darstellen. Es ist nich alles immer so eindimensional. Vor allem hat es gar nichts mit Dummsinn zu tun, wenn man eine technisch weit überlegene Kamera neu kauft, statt beim Gebrauchtkauf darauf hoffen zu müssen, dass nicht irgendein Kerl seinen Elektroschrott loswerden will.

Nur weil DU den technischen Mehrwert nicht brauchst, heißt das nicht automatisch, dass andere dumm sind, wenn sie glauben, ihn zu brauchen.

Du argumentierst natürlich folgerichtig und auch für mich nachvollziehbar. Ich sage auch nicht, dass Du dumm bist. Schade, dass du meinen Post persönlich nimmst. Ich wollte einfach nur mal wachrütteln, dass man mit dem von Dir sogenannten "Elktroschrott " (Übertreibung) durchaus gute Ergebnisse erzielen kann und gerade, wenn das Budget überschaubar ist.
Außerdem musst Du zugeben, dass hier sehr viel Posts in Richtung: "ich habe die größte, die beste und die neueste" gehen und genau das Equippment ist dann ein absolutes "musthave". Die Aussage ist jetzt Fred-übergreifend gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch nicht, dass Du dumm bist. Schade, dass du meinen Post persönlich nimmst.

Es geht gar nicht darum ob er das Persönlich nimmt oder nicht. Es geht einfach darum, dass dein Kommentare einfach unsachlich, provokant ist und vor allem die nötige Netiquette fehlt.
Bitte beachte das in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so wie es momentan steht werde ich wohl bei bei einer D3100 mit dem 18-105 VR landen. Für 599€ bei einem Händler vor Ort mit 2 Jahren frischer Garantie mach ich damit wohl nicht viel falsch wie ich das hier so lese.

Gründe für meine (fast getroffene Entscheidung, wanke immer noch 5%):

• Gehäuse nicht ganz so wuchtig, erinnert mich an bisschen an die S602, die ich bisher auch mitschleppen wollte.
  • Objektiv wird im Forum und in Tests ganz gut bewertet obwohl (natürlich) keine Lichtleistungssieger.
  • Die Videofunktion wird wohl ein ebenbürtiger Ersatz (so hoffe ich) für meine alte kaputte Canon Cam (war nur eine SD) und kann damit mal ein paar Spots machen wenn die Kids was lustiges machen oder ihr Weihnachtsliedchen trällern :D

Summa summarum: Ich hab das gute Gefühl ich mach nix falsch, falls ich mehr Interesse entwickle und mehr Ausrüstung will ist aufrüsten wohl machbar.... und zum Geburtstag wünsch ich mir nen Blitz und Bouncer. :lol:

Vielleicht hab ich ja Glück und finde noch ein gebrauchtes Set bist Weihnachten,,,,, und der Blitz wäre dann eher drin.

Jetzt muss ich nur noch die Fraktion "kauf Dir keine Riesenkamera, die nimmst Du doch eh nie mit" besiegen. Seit ein Bekannter seine EOS Kofferausrüstung verkauft und einen S95 hat mir der er angeblich auch ALLES machen kann, kämpfe ich gegen diese Aussage an :)

Grüsse

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten