• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue D3100 oder gebrauchte D60 mit Ausstattung ?

Seit ein Bekannter seine EOS Kofferausrüstung verkauft und einen S95 hat mir der er angeblich auch ALLES machen kann, kämpfe ich gegen diese Aussage an :)

Da lügt sich dein Bekannter definitiv was in die Tasche... Die S95 kann viel und ist ne feine Kamera, wenn die DSLR zu groß ist, aber der deutlich größere Sensor der D3100 kann mehr! ;)

Seit ein Bekannter seine EOS Kofferausrüstung verkauft und einen S95 hat mir der er angeblich auch ALLES machen kann..
Einfachste Übung. Nimm ihn und das Ding morgen abend nach 18 Uhr mit auf den nächsten Weihnachtsmarkt und dort sollen die beiden mal zeigen was sie wirklich drauf haben. Einer - wahrscheinlich beide - sehen dort aber verflixt alt aus. Die Ergebnisse kann sich Dein Meinungsführer dann in viel Glühwein nachentwickeln.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenns ums freistellen geht ist eine Kompakte schnell an ihrer Grenze, eine DSLR passt man mit entsprechenden Objektiven recht problemlos an andere Erfordernisse an: sie ist einfach flexibler.
Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile und sind für mein Empfinden nicht direkt vergleichbar: man vergleicht Apfel mit Birne.

Nimm ihn und das Ding morgen abend nach 18 Uhr mit auf den nächsten Weihnachtsmarkt und dort sollen die beiden mal zeigen was sie wirklich drauf haben.

Klingt gut, nur was wenn der Bekannte meint 2 MP Fotos reichen ihm und den wenig Licht "Kerzenmodus" wechselt... :rolleyes:

Ja, ich werde schon bei meiner Entscheidung für die DSLR bleiben. Meine alte Bridge war auch nicht viel kleiner und die hab ich auch mitgeschleppt. :)
Und diese Mini-Mini Kameras sind vom In-der-Hand-Gefühl einfach schlimm.

Ich werde mir (mangels I-phone) wohl noch eine günstige kleine Kamera ersteigern, die ich mir dann ins Handschuhfach lege oder in die Jacke stecke,,, falls mal ein Ufo landet und ich hab die DLSR nicht dabei :D

Was ich den "Kleinen" als Vorteil durchgehe lasse ist die Diebstahlsicherheit: War vor Kurzem in Rumänien. Da hätte ich mich mit einer neuen DSLR um den Hals weniger wohl gefühlt als mit ner Minikamera in der Tasche, die nur schnell für ein Foto rausgeholt wird und die man sonst nicht sieht.

Aber jetzt kommt heut morgen einer hier ins Büro und bringt mir eine Ausgabe FOTOMAGAZIN mit ...schlägt Sony Alpha 35 vor....... guter Fotos,,gute Videos.

Wie soll man da ne Entscheidung finden,,,, bald ist Weihnachten :grumble:

Grüsse
Dirk

Aber jetzt kommt heut morgen einer hier ins Büro und bringt mir eine Ausgabe FOTOMAGAZIN mit ...schlägt Sony Alpha 35 vor....... guter Fotos,,gute Videos.

Wie soll man da ne Entscheidung finden,,,, bald ist Weihnachten :grumble:

Grüsse
Dirk
Indem man Zeitschriften immer ignoriert. Wirklich. Kenne niemandem, dem die geholfen hätten. Und die Tests sind meist absolut praxisfern.

Fotomagazin war vor 30 Jahren mal interessant. Um Fotografie geht es dort kaum noch. Wenn es dort alle Jubeljahre einmal ein Sonderthema gibt, welches Dich reizt, dann ist die Zeitung auch heute noch interessant.

Du hattest Dich doch gerade für eine D3100 entschieden und das ist bestimmt eine sehr gute Wahl. Die D60 wäre es auch gewesen, aber eine drei Jahre alte Kamera... Es ist halt überall ein bisschen Fotomagazin.

Hallo, so, heute abend auf dem Weg nach Hause in den Laden und meine D3100 mit dem 18-105er VR gekauft. Musste sie natürlich direkt meiner Frau in die Hände drücken und finde sie erst am Heiligabend unterm Weihnachtsbaum wieder: "Oh, eine DSLR, genau wie ich sie mir gewünscht hab´" :D

Danke an all´eure Ratschläge.
Komme bestimmt nochmal wegen Blitz (Geburtstag im Frühjahr :)) wieder bzw falls mir das Zoom nicht reicht wegen Tele ,,,, mal sehen was mich als erstes juckt.

Frohe Weihnachten schon mal vorab,,,,
Grüsse
Dirk

Na dann: warten auf den Weihnachtsmann :lol:.
Guter Kauf mit wirklich guter Kit-Linse. Habe auch diese Kombi und inzwischen ein Sigma 70-300, ein Nikkor 35/1,8 und ein Tamron 90mm/2,8Makro dazu. Und bin wirklich zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten