• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue D3100 oder gebrauchte D60 mit Ausstattung ?

Malpolon

Themenersteller
Hallo,

was würdet Ihr mir empfehlen zu kaufen wenn der Preis zirka der gleiche ist:

Alternative 1
neue NIKON D3100 mit Nikkor 18-105VR

Alternative 2
neue NIKON D3100 mit Nikkor 18-55VR und ein SB400 Blitz.

Alternative 3
gebrauchte NIKON D60 mit Nikkor 18-55 VR und Nikkor 55-200VR. Dazu noch ein SB400 Blitz.

Altnerative4
gebrauchte NIKON D60 mit Nikkor18-55 VR und Nikkor 35mm 1.8. Dazu passt dann auch noch ein SB400 ins Budget.

Hintegrund: ich komme von einer Finepix S602 und was ich wirklich bemängelte war die schlechte Lichtempfindlichkeit. Bei Aufnahmen im Haus musste ich selbst bei ISO 400 immer den Blitz mit dazunehmen und es sah halt direkt "künstlich" und totegblitzt aus. Also bräuchte ich etwas lichstarkes Glas oder eben einen indirekten Blitz.
Das fehlende Zoom könnte ich unter Umständen bei den heutigen MPixel Zahlen ja wieder durch Photoshop-Zoom rausholen.

Was sagt Ihr?

Danke, Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue DD3100 oder gebrauchte D60 mit Ausstattung ?

Hallo Dirk,
ich würde dir Variante 5 empfehlen, wenn es dir auf Lichtstärke ankommt und ich dein Budget zu Grunde lege:
D3100 im Kit mit dem 18-55 und dazu das 35mm AF-S 1.8 als Lichstarke FB für den Anfang.

Die D3100 (habe ich auch noch selber) ist eine sehr gute Kamera für den täglichen Gebrauch und das 35er zeichnet sich durch seine Flexibilität und eben Lichtstärke ab. Da brauchst du in vielen Situationen in Räumen noch keinen Blitz.

Alternative 1a: ;)

Neue D3100 mit 18-105 + Sunpak RD2000.
Der Sunpak kann alles, was der SB400 kann, und noch ein bisschen mehr. Das Design entspricht auch weitgehend dem SB-400. Aber der Sunpak ist deutlich günstiger zu bekommen.

Mit dem 18-105 hast Du eine Klasse Kit-Linse mit weitem Brennweitenbereich, der für die meisten Motive vollkommen ausreichen sollte.
Wenn Du später feststellst, dass Dir bestimmte Brennweiten besonders liegen, kannst Du immer noch "Spezialisten" dazu kaufen.

Meine Empfehlung rührt aus eigenen Erfahrung heraus. Alle genannten Teile besitze und nutze ich selbst ;)

Gruß
Rüdiger

Variante1 - das 18-105 ist dem 18-55 qualitativ deutlich überlegen, fallweise an Stelle eines neuen SB400 einen gebrauchten SB600, der macht mehr Spaß.

Ich weiß ja nicht, was die Sets in Summe kosten sollen und wie hoch dein Budget überhaupt ist, vielleicht könntest du uns da mal aufklären?!?

Grundsätzlich würde ich inzwischen eine gebrauchte D3100 der D60 vorziehen. AF, Sensor und Display waren schon ein guter Schritt nach vorn und die 100€ Aufpreis durchaus wert.

Das 18-105 ist ein wirklich feines Glas, ohne große Schwächen und mit umfangreicher Ausstattung. Damit kann man lange Freude haben und bei Bedarf und wenn man weiß was man genau machen will, kann man das Glas mit einer FB oder etwas Anderem ergänzen.

Wenn du viel in Räumen und bei schummerigen Lichtverhältnissen fotografieren willst, ist der Blitz auf jeden Fall wichtiger als das Objektiv. Insofern würde ich bei begrenztem Budget aufs 18-55 ausweichen.

Ich würde auf jeden Fall zu Variante 1 raten.

Habe letztes Jahr den Fehler gemacht zu Variante 2 zu tendieren, dann aber einen Yongnuo Blitz gekauft, ein 35/1.8, und gleich zu Anfang ein 55-200 das ich dann kaum benutzt habe.

Mit dem 18-105 hast Du eine gute Basis... und mehr Zubehör kommt dann sowieso früher oder später. Blitze gibt's übrigens noch mehr Optionen, siehe Bereich "Systemzubehör".

Die D3100 hat das nachhaltig bessere AF-Modul und eine deutlich bessere ISO-Fähigkeit.

wieso deutlich besser? die D60 macht bei Iso 1600 noch super Bilder. Steht der A77 da in nichts nach :angel:

also ich würd die D3100 nehmen... wegen 11-Feld-AF-System gegenüber den 3 von der D60m Live View (kann man immer gebrauchen) und Videos

die D60 macht bei Iso 1600 noch super Bilder.

Das würde ich ja gerne mal sehen.
Die D40 aus der gleichen Generation ist nur bis Iso 800 noch erträglich. Und dass die der D60 in Sachen Iso unterlegen sein soll, würde ich jetzt zum ersten Mal hören.

Gerade im Isobereich hat sich bei der neuen Generation viel getan.
Aber auch Fokusmessfelder, Liveview und Video wurden ja schon genannt. Wenn es finanziell drin ist, sind die neueren Einsteigerkameras zukunftssicherer, die D60-Generation war arg beschnitten, würde ich sagen. Wenn ich eine D3100 als erste Kamera gehabt hätte, wüsste ich nicht, ob ich schon hätte umsteigen müssen. Bei der D40 blieb mir aber praktisch keine Wahl.

Egal ob neue oder gebrauchte D3100, bei Auswahl zwischen der 18-55er oder der 18-105er Scherbe immer die 18-105er. Ein schönes Alltagsobjektiv mit wirklich guter Qualität! Ich habe die Kombi selbst und sie ist wirklich gut!
Wenns geht noch das 35/1,8 dazu und man ist erstmal gerüstet.
Ob es der SB400-Blitz sein muss sollte man überlegen (habe ihn auch): er ist relativ teuer, aber nur in einer Ebene schwenkbar. Im Hochformat gegen die Decke blitzen geht nicht, hier kommt bei anderen (oft preiswerteren Blitzen) die zweite Schwenkebene zum tragen. Habe ich gelegentlich schon vermisst.

Eine neue D3100 + 18-105VR kriegt man ab ca. 570 Euro (Preissuchmaschine).
Also mit 570 Euro kann man schon einiges anfangen.
Die D60 am besten gleich vergessen, der 10MP Sensor ist wirklich nicht so pralle (vor allem was die High-ISO Leistung angeht), ich hatte ne D80, meine Frau die D3000, also ich weiss wovon ich spreche...
Richtig gut ist erst der 12MP CMOS (D300/D90/D5000). Der ist auch besser als der 14MP CMOS der D3100. Siehe DXO Mark
Wenn Du Spass am fotografieren haben und keine Kompromisse eingehen möchtest dann bleibt Dir nur die Nikon D90 (gebraucht ab ca. 400 Euro).
Wenn Du etwas sparen und mit ein paar Kompromissen leben könntest (Kleinerer Sucher, kein AF-Motor...) aber der gleiche Sensor wie D90 dann wäre die D5000 das richtige (gebraucht ab ca. 270 Euro).
Die D3100 ist eine Kamera für Leute die Fotos knipsen möchten mehr nicht. Ich habe bei der Kamera das Menü gesehen und da fehlen ohne zu übertreiben 2/3 der Auswahlpunkte (im Vergleich zu der D90). Die D5000 aber auch die D5100 sind im vergleich zu der D90 auch abgespeckt, aber nicht arg wir die D3100....

So jetzt zum Objektiv. Das 18-105VR ist ein durchschnittliches Objektiv, ich besitze es selbst. Für Unterwegs und Urlaubsfotos gut zu gebrauchen, viel mehr aber auch nicht. Wenn man gescheit fotografieren aber dennoch flexibel bleiben möchte dann kann ich nur ein 2.8er Zoom empfehlen (das Non-Plus-Ultra wären natürlich mehrere Festbrennweiten!). Wir hätten da z.B. das beliebte Tamron 17-50/2.8 (mit/ohne Motor) gebraucht schon für ~200 Euro zu bekommen (es gibt jetzt noch ein neueres Modell mit VC was ich selbst besitze ist aber gut 100 Euro teurer). Mit einem hellem 2.8er Objektiv hat man viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten als mit einem 3.5-5.6 Objektiv (wegen der großen Blende). Die 50mm hört sich zwar wenig an, reicht aber meistens für 80-90% der Fotos. Wenn man mehr Brennweite möchte kann man später ein Nikon 55-200VR dazukaufen (gebraucht ab 120 Euro).

Den SB-400 Blitz würde ich nicht empfehlen. Dann lieber etwas warten und mistenstes ein SB-600 oder irgendwas vergleichbares.....

...Die D60 am besten gleich vergessen, der 10MP Sensor ist wirklich nicht so pralle...

...Richtig gut ist erst der 12MP CMOS (D300/D90/D5000)...

...Die D3100 ist eine Kamera für Leute die Fotos knipsen möchten mehr nicht...

...Das 18-105VR ist ein durchschnittliches Objektiv...

...das Non-Plus-Ultra wären natürlich mehrere Festbrennweiten...

Mit einem hellem 2.8er Objektiv hat man viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten als mit einem 3.5-5.6 Objektiv

So viele Plattitüden in einem Post habe ich lang nicht mehr gelesen... :lol:

Ich habe bei der Kamera das Menü gesehen und da fehlen ohne zu übertreiben 2/3 der Auswahlpunkte (im Vergleich zu der D90).
Das stimmt allerdings. Das verrät leider auch kein Datenblatt vor dem Kauf ;)

Die D3100 hat dafür aber die bessere JPEG Engine, das sollte man erwähnen, das merkt man auch in der Praxis. D.h. für einen OOC Fotografen u.U. die bessere Wahl. Ansonsten ganz klar die D90

Vorteile D90 ggü. D3100:
- Bessere Haptik
- Zweites Rad
- Schulterdisplay
- günstigere Objektive (Motor)
- Schulterdisplay
- Mehr Knöpfe
- Abblendtaste (Abblendfkt. und Einstelllicht hat die D3100 gar nicht)
- Blitzmaster
- stärkerer integrierter Blitz
- größerer/hellerer Sucher
- Gescheite getrennte Abdeckkappe für den GPS Anschluss
- Battergriff möglich (ohne Kabel und auch original!)
- größerer Akku
- wesentlich besseres Display (Auflösung/Blickwinkel)
- mehr Belederung
- wesentlich mehr Einstellungen
- Gitterlinien einblenbar
- richtiges LCD im Sucher und nicht nur rote LEDs
- Mehr Gewicht (Vorteil beim ruhig Halten/Bedienen)
- Größer (Vorteil beim ruhig Halten/Bedienen)
- Kleinigkeiten wie angegebene (garantierte?) Auslöseverzögerung seitens Nikon, bei der D3100 fehlt diese Angabe schlicht. (Kann jeder selbst schauen auf www.Nikon.de bei beiden Modellen unter "Spezifikationen".)

Nachteile D90 ggü. D3100:
- Videomodus kannst du vergessen bei D90
- Kontrast AF der D3100 ist schneller im Liveview
- Steuerpad der D3100 ist besser
- Jpeg Engine besser bei D3100
- D90 hat mehr Gewicht (Nachteil beim Transport)
- D90 ist größer (Nachteil beim Transport)

Wohlgemerkt sind das alles einfach nur Unterschiede zwischen den Bodys, die Gewichtung Vor- und Nachteil muss jeder selbst individuell machen, ich hab mal meine Gewichtung hingeschrieben. Bin von der D3100 zu der D90 gewechselt, finde aber dennoch dass auch die D3100 Vorteile hat (klein,leicht) und ein guter Body ist.

Zuletzt bearbeitet:

D3100 + 18-105 + Metz 44AF1 wäre nach meinem Einstieg mit D40 + 18-55 und SB400 meine Wahl.

So viele Plattitüden in einem Post habe ich lang nicht mehr gelesen... :lol:

Das konnte natürlich nur von jemandem kommen der mit einer D80 fotografiert... und zufrieden ist! Du nennst es Plattitüden ich nenne es jahrelange Erfahung und immer weiter wachsende Ansprüche an die Ausrüstung...

Hallo und Danke für eure vielen Antworten.

D90 gefällt mir, liegt aber -selbst gebraucht - über Budget. Das liegt bei 600€.
Dafür bekomme ich eben als Sonderangebot die D3100 mit dem 18-105er und daher war es meine Alternative 1.
Habe auch gehofft damit meinen abgenippelte SD Camcorder zu ersetzen, aber lese auch, dass das Bild wohl ok ist beim 3100 Video aber Ton halt schlimm.

D60 Gehäuse liegt gebraucht bei ~200 € (was ich so auf ebay weggehen sehe), dann wären halt noch 400€ da für Zubehör. Aber egal, ich lese raus, dass die Verbesserunggen D60-->D3100 schon gross und auch sinnvoll sind.

Kann man mit der D3100 und dem 18-105er im Innenraum schon mal ein Foto machen, oder ist das 1.8er da ein Muss? (Wie gesagt meine alte S602 kann das nicht). Ein Blitz wäre dann erst wieder zum Geburtstag drin :)

Ich guck mir jetzt mal die D5000 aus und komme später nochmal wieder ...

Danke nochmal,,

Dirk

Das konnte natürlich nur von jemandem kommen der mit einer D80 fotografiert... und zufrieden ist! Du nennst es Plattitüden ich nenne es jahrelange Erfahung und immer weiter wachsende Ansprüche an die Ausrüstung...

Technikaffinität trifft es wohl eher, aber selbst unter den hohen Voraussetzungen... Vergleich mal den 12MP CMOS mit dem 10MP CCD bei ISO 100 bis 400 und du wirst praktisch keine Unterschiede feststellen, High ISO ist ja nicht alles was ein Sensor leisten muss... ;)

Jeder wie er mag und wenn du "so hohe" Ansprüche hast, ist das ja okay, ich finds einfach unsinnig wenn man eine Kamera oder ein Objektiv grundsätzlich abwatscht.

Mein Vorschlag: 18-105VR und SB-600! Und dazu einen Body, der noch ins Budget paßt.

Der SB-400 ist nicht fürs indirekte Blitzen im Hochformat geeignet, hat keinen Zoomreflektor und weniger "Power". Von Fremdhersteller Blitzen halte ich nichts, allenfalls noch Metz, aber die sind gebraucht auch kaum billiger als die Nikons.
Ich hatte mit zuerst das 35/1.8 gekauft, danach erst den Blitz, den man trotz Lichtstärke innen braucht. Heute würde ich es umgekehrt machen: erst Blitz, dann ggf. 35/1.8 o.ä.

Kann man mit der D3100 und dem 18-105er im Innenraum schon mal ein Foto machen, oder ist das 1.8er da ein Muss? (Wie gesagt meine alte S602 kann das nicht). Ein Blitz wäre dann erst wieder zum Geburtstag drin :)

F1,8 bedeutet ja nicht nur mehr Licht auf dem Sensor, sondern auch weniger Schärfentiefe. Gerade bei Gruppenbildern ist das schnell zuwenig um alle scharf abzubilden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten