• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue d300s defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joani

Themenersteller
Habe ja vor 3 Wochen eine d300s bekommen, nun bei all meinen Objektiven sitzt der Fokus nicht dort wo er soll, komischerweise aber auch kein Back- oder Frontfokus. Die Schärfe sitzt schon auf der selben Ebene, aber nur nicht da wo sie eigl. hin soll. Zwei der Objektive hatte ich auch an meinen alten Kameras und keine Probleme. Kann doch eigl. nur die Kamera sein, oder nicht?

Hier Beispielbilder:

1. mit Nikkor 50mm 1.8
2. mit Tamron 70-300mm VC USD
3. mit Nikkor 55-200mm DX

Ich meine die Schärfe ist völlig OK. Wenn du event. aus dem Kompaktkamera-segment kommst, kann es sein das du die Bilder unscharf findest. Meine Nikon D90 schärft die Bilder auch sehr vorsichtig. Vielleicht mit EBV ein wenig nachhelfen.
Gruß Jens

Also bitte :angel: Schaut euch mal die Augen des Hundes an, die habe ich anfokussiert, wo ist da was scharf? Die Schärfe liegt lediglich nur am Hals und fehl auf den Augen, selbiges bei der Bartagame, Augen fokussiert und nicht ist scharf.

Hier fehlt es maximal an etwas grundschärfe nach dem skalieren, ich habe das hier mal gemacht, wenn nicht ok für dich dann lösche ich das wieder. In meinen Augen absolut ok.
Beim zweiten ok hier könnte es schon einen Tick zu weit hinten liegen. Wobei sinnvolle Beurteilung anhand der Bildgrösse schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also ich versteh nicht, das euch das nicht stören würde... bei keinem meiner bisher gemachten Bildern sitzt der Fokus da wo er soll, egal mit welchem Objektiv. Also wenn das normal sein soll, schick ich die Kamera zurück, lass mir mein Geld wieder geben. Denn für den Preis schlechtere Ergebnisse zu bekommen als damals mit der d40 und d80 wäre Schwachsinn... Dann hole ich mir doch lieber wieder die d40 und hab ne Menge Geld übrig...

Hm, also ich versteh nicht, das euch das nicht stören würde... bei keinem meiner bisher gemachten Bildern sitzt der Fokus da wo er soll, egal mit welchem Objektiv. Also wenn das normal sein soll, schick ich die Kamera zurück, lass mir mein Geld wieder geben. Denn für den Preis schlechtere Ergebnisse zu bekommen als damals mit der d40 und d80 wäre Schwachsinn... Dann hole ich mir doch lieber wieder die d40 und hab ne Menge Geld übrig...

Oder so. sicher auch nicht verkehrt. Wenn man nicht zufrieden ist dann lieber was anderes her.

Ich denk' mal, dass die Lichtverhältnisse nicht wirklich die besten waren und der Autofokus da schon wirklich was zu arbeiten hatte. Sollten die Bilder der Bartagame wirklich verwackelt sein, bliebe noch das mit dem Hund. Bei dem wenigen Kontrast um die Augen des Hundes, dort wirklich gut zu treffen wäre glaub' ich wirklich Glückssache.

Aber wenn die Ergebnisse nicht das liefern, was Du Dir erwartet hattest, hilft auch das Zureden nicht. Ich würd' mal ein paar Bilder bei besserem Licht machen und die D300s nötigenfalls gehen lassen. Reisende soll man ja nicht aufhalten. Es hilft die beste Kamera mit bester Optik nichts, wenn man damit nicht klarkommt und von anderen alles schöngeredet wird. Du selber mußt damit klarkommen und zufrieden sein.:o

Zuletzt bearbeitet:
Für uns ist es doch etwas schwierig, bei den kleinen Bildern einen Fehler auszumachen. Für mich sieht soweit alles ok aus. Sind Bilder statischer Motive vom Stativ aus auch betroffen? Die gezeigten vermutlichen Freihandbilder lassen sich kaum besser realisieren als hier gezeigt.

seltsam. Ich find die Bilder (vor allem den Hund) auch völlig inakzeptabel, kann mich dem TO nur anschließen. Der Karabiner der Leine ist deutlich schärfer als die Augen. Behilflich sein kann ich leider nicht, aber wie man die Schärfe in Ordnung finden kann, ist mir auch rätselhaft!

Viel Erfolg beim Aufspüren des Problems und der Lösung!

Ich finde aus so stark verkleinerten Bildern kann man die Fokuslage nicht mehr ersehen.

Wenn man sehen will ob die Kamera richtig fokussiert, dann sollte man sie lieber mit Stativ und Spiegelvorauslösung und einer geeigneten Testvorlage (so aufgebaut wie der SpyderLensCal) prüfen.

Damit sind dann alle Störfaktoren wie Verwackeln, Bewegung des Motivs etc. ausgeschlossen.

@Faxabol: Vielen Danke :)

Ich möcht hier auch nicht pampik rüber kommen, aber für 1000 Öcken erwarte ich doch deutlich bessere Ergebnisse als mit einer d40 oder eine d80 die ich bisher hatte, ich bin also auch kein Anfänger der keine Ahnung vom Gebiet hat. Also versteht mich, ich bin echt säuerlich für so einen stolzen Preis so einen Mist zu bekommen, die Kamera wird auch zurück geschickt. Ich wollte von euch auch lediglich die Bestätigung, dass es höchstwarscheinlich an der Kamera und NICHT an den Optiken liegt. Lasse mir natürlich ein Ersatzgerät schicken und hoffe das beste
Und es sind ja nicht nur diese 3 Bilder, sondern alle, außer vielleicht die, auf denen keine Tiere drauf sind...

Und hier noch Bilder,... tolles Wetter, schnelles Objektiv, auf Auge fokussiert, Brustkorb scharf... und das bei ALLEN Bildern, nicht nur mal 1-2 Bildern

Ps.: Habe heute nochmal die Kamera auf ihre Ursprungseinstellung zurück gesetzt... hat nichts gebracht...

Ich möcht hier auch nicht pampik rüber kommen...

Das bist Du aber leider. Indem Du Dich ausdrücklich nur bei @Faxabol bedankst, da er genau das gesagt hat, was Du ohnehin hören wolltest, stößt Du allen anderen vor den Kopf. Jeder kann den Ärger verstehen, wenn ein Produkt fehlerhaft ist, was ich nach offenbar deutlich über 3000 Auslösungen und den letzten Bilder einmal glaube. Gutes Benehmen sieht für mich anders aus! Auch ist die Kamera bei dieser Zahl Auslösungen nicht mehr neu. Das mal ganz am Rande. :top:

vieleicht liegts an ISO 800 wenn die RR aktiv ist geht schon mal etwas an Schärfe verloren

Das vielleicht mal überprüfen, da kann einiges an Schärfe verloren gehen.
Vor allem frag ich mich weshalb ISO 1600 bei 1/2000s ?
Sind das Jpegs oder Bilder aus den NEFs entwickelt?

Die ganze Rauschreduzierungssache würde ich aufjedenfall ausschalten,
das kann die Software am PC besser und genauer.

Und dass der rennende Hund vielleicht ein leicht verschobene Schärfeebene hat,
könnte man verstehen bei der Geschwindigkeit des Hundes.

Ich find meine D300s aufjedenfall saftig scharf und ich wüsste jetzt auch nicht
weshalb sie das bei dir nicht sein sollte. Außer du hast den Sensor mit etwas eingecremt ;)

Gruß
Daniel

Ich wollte von euch auch lediglich die Bestätigung, dass es höchstwarscheinlich an der Kamera und NICHT an den Optiken liegt.
Es kann aber niemand bestätigen dass es sich nicht um einen Bedienungsfehler handelt, deshalb mein Vorschlag erst mal systematisch zu testen.

Bei einem Justagefehler der Kamera würde der Fokus immer in einer Richtung abweichen. Mag sein dass die Kamera einen Fehler hat, aber die Bilder belegen ihn nicht.

Das vielleicht mal überprüfen, da kann einiges an Schärfe verloren gehen.
Vor allem frag ich mich weshalb ISO 1600 bei 1/2000s ?
Sind das Jpegs oder Bilder aus den NEFs entwickelt?

Die ganze Rauschreduzierungssache würde ich aufjedenfall ausschalten,
das kann die Software am PC besser und genauer.

Und dass der rennende Hund vielleicht ein leicht verschobene Schärfeebene hat,
könnte man verstehen bei der Geschwindigkeit des Hundes.

Ich find meine D300s aufjedenfall saftig scharf und ich wüsste jetzt auch nicht
weshalb sie das bei dir nicht sein sollte. Außer du hast den Sensor mit etwas eingecremt ;)

Gruß
Daniel

ist Egal der TO hat ja seine bestätigung bekommen das die Kamera Defekt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten