• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Batteriegriffe für D50 und D70/D70s

• Themenersteller Themenersteller Gast_21284
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21284

Guest
Für die Nikon D50 und die D70/D70s gibt es nun endlich auch Batteriegriffe. Zwei Hersteller haben die Lücke erkannt und Modelle rausgebracht.
Akku-Hersteller Hähnel schiebt den HN-D50 und den HN-D70 auf den Markt.
Die Geräte werden jeweils im Set mit zwei LIOn-Akkus und einem zusätzlichen Batteriefach für 6 AA Batt./Akkus angeboten passend zu den Kameras mit 7,4 V/1500 mAh.
Kosten derzeit zwischen 139 und ca.150 Euro.
Habe am 06.12.2005 mit dem zentralen Hähnel-Vertriebspartner Deutschland-Mitte in Nürnberg telefoniert.
HN-D50 ist schon im Handel verfügbar
HN-D70 kommt vermutlich erst ab der 52 KW 2005 in den Einzelhandel, da die Hersteller die Produktion nochmal umstellen mussten.
Beide Geräte sollen von Material und Konstruktion stabil, passgenau und absolut alltagstauglich sein. Sind reine Batteriegriffe
Habe vier Fach-Bezugsquellen ausgemacht:
www.foto-koch.de
www.dnet24.de (Foto Thun Eisleben)
www.warsteiner-fotoversand.de

Vom Hersteller Delta (keine Ahnung woher) gibt es den Delta D50 und den Delta D70.
Die gibt es entweder über einen polnischen Händler bei Ebay und seit kurzem auch bei einem deutschen Internet-Fotohändler.
In die Geräte passen zwei Kamera-Akkus oder das mitgelieferte Batteriefach für 6 AA-Batt./Akkkus. Im Vergleich zur Hähnel-Version ist der Delta D70 noch mit einem Hochformatauslöser ausgestattet. Allerdings geht der nur ,wenn man ihn via optischem Kabel an den Infrarotauslöser koppelt.
Preise D50 ca 80 €; D70 109 bis 119 €.
Deutsche Bezugsadresse ist www.photobecker.de

Hallo!

Huwu schrieb:
Akku-Hersteller Hähnel schiebt den HN-D50 und den HN-D70 auf den Markt.
Die Geräte werden jeweils im Set mit zwei LIOn-Akkus und einem zusätzlichen Batteriefach für 6 AA Batt./Akkus angeboten passend zu den Kameras mit 7,4 V/1500 mAh.

Überlege, ob ich mir so einen Griff für meine D50 auch zulege (ist wohl etwas besseres Handling damit, speziell, wenn man nen großen Blitz auf der Cam hat, und die Nächte auf der Jagd nach guten Shots in diversen Discotheken verbringt. :D).
Was passiert mit der Originalbatterieklappe, wenn der Griff angesetzt ist? Muss man die abmontieren?? Wie siehts da mit Gewährleistungsansprüchen aus? :cool:

Gruß aus Bremen,

Tobias

ich spreche jetzt für die D70s, aber bei der D50 wirds wohl genauso sein ...

die original-klappe kannst du in einer 45°-stellung herausziehen. beim hähnel ist extra ein fach zur aufbewahrung der klappe vorgesehen (wie es bei anderen ist, wieß ich nicht). in diesem fach "klappert" die klappe aber, so dass ich noch ein dünnes stück moosgummi dazugesteckt habe (pappe tut's auch).

bin deiner meinung, dass gerade mit blitz man die kamera - wenn ein BG montiert ist - noch besser halten kann. jetzt noch eine handschlaufe dran, und sie kann fast nicht mehr aus der hand fallen.

Ah danke für die Info!! So an sich sieht der Griff doch schon sehr nett aus... Hat der eigentlich einen EIN-AUS-Schalter? Ist bei dem Teil von von DELTA verhanden (eigentlich doch aber unsinnig, hat die D50 doch so einen schönen! ;)) Aber hm... :confused: ich weiß ja nicht. Schon allein die Tatsache, Vorkasse nach Polen leisten zu müssen (bei Photobecker gibt es den Artikel nicht mehr, müsste man vermutlich bei www.foto-tip.pl bestellen), weckt in mir nicht so besonders großes Vertrauen.

Oder gibts hier jemanden, der evtl. besonders gute Erfahrungen mit dem DELTA machen konnte? ;)

EDIT: Das mit der Handschlaufe ist an sich ne gute Sache, allerdings kann ich die Kamera dann nicht mehr so einfach aus der Hand legen, um mal nen Namen zu notieren oder so. Hat eben alles 2 Seiten... ;)

Tach auch,

>diese BG´s haben auch keinen Hochformatauslöser, sind also hauptsächlich nur wegen dem Handling gedacht.

>allerdings, warum "neue" BG´s, die gibt es doch schon länger

MFG Jürgen

Tja.... Nun bin ich unentschlossen. Einerseits hat der Polengriff natürlich schon durch den Preis einen deutlichen Pluspunkt. :o Andererseits dürfte es sich im Garantiefall wesentlich leichter handhaben lassen, wenn man den HÄHNEL HN-D50 von Amazon hat; und da ich das Teil ohnehin gewerblich nutze, ist vermutlich eine Rechnung aus Deutschland leichter zu handhaben als (wenn es überhaupt eine gibt :D ) eine polnische...

also ich oute mich als "fremd-produkt-hähnel-BG-besitzer" an einer D70s und bin mit dem teil wirklich zufrieden. den hochformatauslöser vermisse ich gar nicht. hab den schon an dem motor meiner alten Canon A-1 fast nie benutzt ...

knipser-jogi schrieb:
also ich oute mich als "fremd-produkt-hähnel-BG-besitzer" an einer D70s und bin mit dem teil wirklich zufrieden. den hochformatauslöser vermisse ich gar nicht. hab den schon an dem motor meiner alten Canon A-1 fast nie benutzt ...

Na den Hochformatauslöser braucht man doch sowieso eigentlich nur, wenn man kleine Hände hat... :D
Hast Du ne Ahnung, wie es mit der Herstellergewährleistung der Cam angeht, wenn man "das böse Fremdprodukt" :D nutzt? Da wird ja eigentlich schon alles ausgeschlossen, ist nur die Frage, inwieweit das dann nachvollziehbar ist... :top:

knipser-jogi schrieb:
nee, hab ich nicht! ich habe mir abgewöhnt um alles sorgen zu machen und benutze ihn einfach ... ;)

Auch gut! :D Wenn man alles nicht machen würde, was man nicht tun sollte.... :D ;) :ugly:

Den HN-D50 gibts derzeit bei amazon für knapp 129,-€... :top: Wie immer bei Amazon versandkostenfrei. :)

EDIT:
Hmmm... Hab gerade mal versucht, den Batteriefachdeckel von meiner D50 zu entfernen. Geht irgendwie nicht, der Trick mit dem 45°-Winkel... Jemand ne Idee?? :confused:

Nochmal EDIT:
Habe das Teil jetzt endlich mal bestellt... :D Und zwar hier bei amazon. :top: Wie gesagt, derzeit 128,90€ inkl. Porto. :)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
UPDATE:

Der Griff ist heute gekommen. Montage problemlos, Batterieklappe wird übrigens aus der D50 "rausgehebelt"... :)
Insgesamt sehr gute Handhabe der Kamera, selbst mit aufgesetztem Blitz ist sie nun nicht mehr kopflastig. Sehr schön! :D
Was ich noch modifizieren werde bei dem BG: Den Teil, der den Akku "adaptiert" werde ich mit Gaffatape o.ä. 'verdicken', dass er ingesamt den Akkuschacht der Kamera besser ausfüllt. Jetzt ist da noch etwas Spiel - nicht bedienungshemmend, aber doch irgendwie störend für meinen Geschmack. ;)

Heute Abend gehts das erste Mal mit dem BG zu einem Termin, bin gespannt, was der Praxistest hergibt. Ich verspreche mir einiges. Bislang habe ich noch nicht so ganz raus, wozu ich einen Hochformatauslöser bräuchte. Dank meiner Riesenpranken komme ich mit dem Zeigefinger immer noch problemlos an das Standardknöpfle. ;)

Nach dem ersten Einsatz kann ich sagen: Die Anschaffung lohnt definitiv!!! :top: Superhandling, keine kopflastigen Kippeleien mehr, keine verkrampfte rechte Hand, aufgewertete Optik. Ich kann echt jedem ans Herz legen, den Griff zu bestellen! :)

Hallo zusammen,

ohne daß ich jetzt die Suche bemüht habe: Kann ich den Griff für die D70 auch mit nur einem Akku benutzen? Vielleicht weiß ja jemand auf die Schnelle eine Antwort. :)

Danke & Gruß,

Hendrik.

hendrikw schrieb:
ohne daß ich jetzt die Suche bemüht habe: Kann ich den Griff für die D70 auch mit nur einem Akku benutzen? Vielleicht weiß ja jemand auf die Schnelle eine Antwort. :)

Beim Griff für die D50 besteht diese Möglichkeit! Insgesamt ein sehr konzepantes System!! Allerdings fühlt es sich meines Erachtens besser an, wenn unten im Griff durch den 2. Akku (es werden übrigens 2 mitgeliefert!) noch etwas Gewicht liegt... :)

Jo, danke für die schnelle Info!

Sollte ich mal "Herrn Nikon" über´n Weg laufen, dann trete ich ihm mächtig vor´s Schienbein. Nur dafür, dass es von Nikon keine Hochformatauslöser für die D70 gibt! :wall: :stupid: :grumble: So ein Bullshit...

Irgendwie streube ich mich irgendwie, für einen Griff ohne jegliche Funktion eines Hochformatauslösers (zu deutsch:) gute 300,-- DM auszugeben.

Naja, die Diskussion hatten wir ja schon.... ;)

Gruß, Hendrik.

TM_aus_HB schrieb:
Nach dem ersten Einsatz kann ich sagen: Die Anschaffung lohnt definitiv!!! :top: Superhandling, keine kopflastigen Kippeleien mehr, keine verkrampfte rechte Hand, aufgewertete Optik. Ich kann echt jedem ans Herz legen, den Griff zu bestellen! :)

Schön zu hören!
Könntest du eventuell mal nen Foto von deiner Cam machen. (mit Blitz drauf und dem neuen Griff ;) ) Würd mich mal interessieren wie die D50 dann aussieht!

Gruß
Jan

Danke!

Stimmt wirkt richtig groß die "Kleine". :)
Schmuck, naja ich werd auch mal überlegen ob ich mir so was zulege!

Gruß
Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten