• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neue 7D Mark II und trotzdem die 700D behalten?

Schließe mich Tom_Green an: Ich nehme auf Reisen auch 2 Bodys mit, allerdings nicht 2 APS-C, sondern eine APS-C mit Tele für Tiere u.Ä. und die 6D Vollformat mit Weitwinkel für Landschaft.
7DII und 700 wären mir zu ähnlich, um beide zu behalten, und wenn man sich mal an die 7DII gewöhnt hat, wird man die 700 u.U. nicht mehr in die Hand nehmen wollen.
Also m.M. entweder APS-C und Vollformat oder als zweite Kamera eine Kompakte für schnelle Aufnahmen oder Situationen, in denen man seine Ausrüstung nicht mitschleppen kann/will, oder nur eine Kamera behalten.

Gruß
Marcus

...
Für Shootings hätte ich noch gerne eine KB Kamera. Mir ist das Linsen wechseln zu nervig :D

Wieso?
Bei Shootings geht man nicht über ISO400 und da kannst du zwischen der 6D und der 7DII im Bild keine qualitativen Unterschiede feststellen, zumindest nicht bei üblichen Größen.
Im Gegenteil, die enorme Verteilung der AF-Punkte bei der 7DII macht diese bei Shootings zum Favoriten, ...bei mir gegen die 5DIII.

Zweitkamera wofür?

Wenn, danne eos M also notfalldings.

Aber mal ehrlich, wenn im urlaub die cam hopps geht kauft man doch lieber gleich da ne neue statt ab sofort den rest des lebens mit doppelausrüstung rumzurennen

Mal andersrum gefragt, wie oft hast du in der vergangenheit schon ne zweitcam vermisst?

Zweitkamera wofür?

Wenn, danne eos M also notfalldings.

Aber mal ehrlich, wenn im urlaub die cam hopps geht kauft man doch lieber gleich da ne neue statt ab sofort den rest des lebens mit doppelausrüstung rumzurennen

Mal andersrum gefragt, wie oft hast du in der vergangenheit schon ne zweitcam vermisst?

jedes mal wenn ich 2 Brennweitenbereich abdecken muss :D
was bei mir in 90% der Fällen vor kommt

für alles andere nehme nur die M mit :D

Zwei SLR wären mir zuviel, ich habe bei upgrade immer gleich die alte abgestoßen. Bei mir hat sich bewährt eine kleinere Kamera als die 7D / 7DII zu haben, da ich aber ungern unter APS-C gehe ist es eine kleine EOS M mit 35mm (equiv.) f2.0 und Standardzoom. Der 7D Sensor mit lichtstarker Reportagebrenweite in Ultraklein! Hat sich bisher wirklich gelohnt.

Einsatz:
  • Unauffällige Streetfotografie
  • Klettertouren, Kanufahrten & Outdooraktivitätn wo eine schwere SLR unpraktisch wäre
  • Fahrrad, das SLR-geraffel wird schnell zerrüttelt
  • als tägliche immerdabei in der Arbeitstasche
  • ...
Ich finde: weg mit der alten und eine wirklich kleine Alternative holen, mir wären die Überschneidungen zweier SLR zu groß. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß,

Prometheus

Kommt drauf an wie wichtig/einmalig deine Shootings sind. Wenn du Aufträge machst (z.B. Hochzeiten) dann würde ich nie ohne Backup los ziehen. Das passiert dir einmal und nie wieder.

Dann würde ich es davon abhängig machen wie viel du für die alte noch bekommst und ob du das Geld brauchst.

Aus diesem Gründen habe ich momentan drei Body´s hier liegen (mit der Fuji vier) - weil ich für die alten Schätzchen eh nichts mehr bekomme, aber als Backup tun sie´s noch.

Gruß
Marc

Habe mir gerade die 100D zur alten Dame 40D gegönnt weil ich eine kleine Lösung suchte und mich nicht zu einer Systemkamera (spiegellos) als "Ablösung" der 40D durchringen konnte. Jetzt werde ich für den Sportbereich im Herbst die 7D Mark II oder gar die 5D Mark III anschaffen (falls der Preis signifikant sinken sollte vor Präsentation der EOS 5D Mark IV) - ja ich weiß die 7D Mark II wird wohl für den Leichtathletik Sport / Hunde / Pferde besser sein - aber mal sehen - ich mache das ganz vorsätzlich mit den beiden Kameras - und mit guter Optik davor wird die 100D bestimmt einen guten Job bei Landschaft / Street / Portrait abliefern wenn ich unterwegs auf "Wanderschaft" bin. :)

Vielleicht löst dann irgendwann eine EOS-M die 100er ab - aber erst mal freu ich mich auf die "Kleine"!

Also - 700D behalten - mein Sohn hat die und die ist schon deutlich kompakter als die 40D und erst recht als die 7D Mark II - aber das weißt du ja selber - hast ja beide!

Hol dir falls es passt doch noch das EF - 40 Pancake und das EF-S 24 Pancake zur 700er - dann hast du mit dem 10 - 18 und dem 60er Makro eine "Weitwinkel bis Makro/Portrait Kombination" die leicht zu tragen ist - passt für Wanderungen / Trecking ganz gut!

Gruß G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem die 7D zugelegt und hab nach langem überlegen die 700d behalten, an der ich jetzt das Tokina 11-16mm dran habe und an der 7D das von mir meistgenutzte Tamron 17-50mm.
In den Urlaub werd ich wohl die 700d mitnehmen.

Für mich als TO ist die Sache jetzt geklärt: Ich habe die 7D Mark II jetzt seit knapp 2 Monaten und seitdem die 700D nicht mehr in der Hand gehabt. :eek:
Daher hatte ich die Befürchtung, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird. Ein Backup brauche ich nicht, ich fotografiere rein hobbymäßig.

Ich habe sie daher hier im Forum zu einem guten Preis angeboten und sofort verkauft.

Da die meisten zum "Behalten" tendieren - und ich mittlerweile auch, werde ich die also behalten.

(.....)
Ich habe sie daher hier im Forum zu einem guten Preis angeboten und sofort verkauft.

Interessant wie sich die Meinung innerhalb von ein paar Tagen ändern kann :D

Aber wie ich anfangs mal geschrieben habe, normalerweise kann man sich so einen Zweitbody sparen. Es sei denn man benötigt wirklich zwingend einen (z.B. Berufsfotograf) oder der zweite ergänzt den ersten sinnvoll (z.B. 6D & 7DII)
Behält man "zum Spaß" einen zweiten Body ist das reiner Luxus der i.d.R. nicht notwendig ist. ;)

Ich hab meine 20D auch als Nebenkamera für Einsätze, wenn ich Angst habe, dass die Kamera leiden könnte. Verzichten will ich auf Aufnahmen nicht, deswegen kommen meine Ausrüstungsgegenstände zum Einsatz die entweder robust sind und es mir kein Beinbruch ist, wenn sie Kratzer bekommen oder ein Verlust oder Zerstörung mich nicht finanziell zu arg ärgern würde, wenn ich sie ersetzen müsste.

So ist oft mein Abendbegleiter in der Stadt meine 20D und das Sigma 30 1.4 :)
Wobei ich mir schon überlegt habe, die 20D durch eine dreistellige oder eine 100D (ja auch dreistellig) zu ersetzen :)

Interessant wie sich die Meinung innerhalb von ein paar Tagen ändern kann :D

Behält man "zum Spaß" einen zweiten Body ist das reiner Luxus der i.d.R. nicht notwendig ist. ;)

Du hat in beidem Recht. :) Gerade den letzten Satz hab ich mir jetzt in den letzten Tagen überlegt. Okay, die verkaufte 700D macht niemanden reich, aber irgendwie ist es schade, dass sie ein monatelanges Dasein im Schrank fristen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten