• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 70D? Oder Vollformat? Oder...

...Keins der Gebiete kann man nicht auch mit dem jeweiligen anderen Sensor ablichten, es sind halt je nach gebiet der eine oder andere vorteilhafter oder bieten einem etwas mehr von einem bestimmten Aspekt (tiefenschärfe, brennweite usw.).
Das will ich doch gar nicht abstreiten.
Mir geht es nur darum:
Wenn einer eine KB Knipse will und bezahlen kann/will, soll er sich mft kaufen, weil das für seine Bilder ausreicht?
Muß man ein Hobby immer mit Sinn und Wirtschaftlichkeit rechtfertigen?
Je mehr Geld da ist, destso sinnloser das Hobby. :D

... Die eine Blendenstufe geringere Schärfentiefe die KB bei gleicher Blendenöffnung liefert ist in dieser "Rechnung" eher vernachlässigbar.

Aber wieviel zahlen für diese eine Blende bei Objektiven mehr als das doppelte im Vergleich zum dunkelen Bruder? ;)

VG

Nein, sagte auch nie er soll kb vergessen und apsc nehmen, sage schon die ganze zeit das man das nehmen soll was einen Persönlich mehr zusagt. Der to hat sich die frage gestelllt ob apsc oder kb (threadtitel) und ich als unbezahlter user, der kein lager leeren will usw. will eher die Möglichkeiten die er hat aufzählen als ihn von etwas bestimmten zu überzeugen, weil ich glaube das einem fragesteller mehr geholfen ist, ihm möglichkeiten und herangehensweise vorzuzeigen als ihm eine fixe lösung zu nennen, weil am ende muss er sich ja entscheiden und er bezahlen (ich gewinne garnichts egal wie er sich entscheidet).
Ich hab varianten genannt und dazu zählt halt der aspekt das man verschiedene wege gehen kann und es mehr lösungen gibt. Paar post vorher betitelte ich sie variante a und variante b. Bin ich auch eher davon überzeugt das man eine bessere Entscheidung treffen kann, wenn man sich die sache von vielen verschiedenen perspektiven anschaut (oder das für und wieder bei apsc und kb) und dadurch zu einer Entscheidung kommt. Was das thema so lange macht und sich etwas kreisförmige Entwicklung zeigt, hängt glaub ich auch stark daran, dass der to sich glaub ich seit seite 3 nicht mehr gemeldet hat, weil wenn er sagt er hat sich für eine 6d entschieden und fragt sich noch welches Objektiv(e) er dazu nehmen soll oder er will eine apsc, würde man von dem endlosen strudel apsc, kb abschliessen und weiter kommen (wobei er bei seinem letzten post zu apsc tendierte und so kam irgendwann dieser strudel zustande).

Wenn er kb haben will, nimmt er kb und wird spass haben damit (hoffe ich), auch wenn er apsc nimmt hoffe ich das er damit spass haben wird. Das was ich aber am wenigsten will, ist das eine Kamera auf den sensor und dessen größe allein beschränkt wird (und wenn man ehrlich ist, müsste man in diesem fall eher zu nikon oder sony schielen mit der d610 oder a7, da der sony sensor schon ein nettes teil ist), es gehören auch objektive dazu. Da dies der fall ist, gibt es wie gesagt mehr möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es absolut wurscht, wer sich was auch immer kauft. Denn ich muß es ja nicht bezahlen.

Mich stören nur die teilweise unsinnigen Vergleiche, wo man für APS-C mit den günstigsten Linsen rechnet, und für KB muß es dann natürlich gleich das teuerste vom Teuren sein. Nur damit die Rechnung für das KB Format möglichst abschreckend erscheint.

Würd eher mit gleichteuren objektiven rechnen, weil die preisdifferenz (was man spart) kommt zum großen teil vom günstigeren body. Ich würd sogar wenn apsc mehr und teurer bei den Objektiven gehen um das Budget aus zu füllen.

Im schnitt: 6d (österreichische preise): 1429 euro body only mit 24-105mm 4l 1950
700d 469 euro body und kit 18-55mm 529 euro 18-135mm 736 euro
70d 850 euro body und kit 18-55mm 968 und 18-135mm 1167
Im schnitt kann man höchstens es schaffen diese differenz gleich zu halten, aber geringer wird sie auch nicht werden (die ef objektive sind im schnitt nicht günstiger als ef-s objektive)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es absolut wurscht, wer sich was auch immer kauft. Denn ich muß es ja nicht bezahlen.

Mich stören nur die teilweise unsinnigen Vergleiche, wo man für APS-C mit den günstigsten Linsen rechnet, und für KB muß es dann natürlich gleich das teuerste vom Teuren sein. Nur damit die Rechnung für das KB Format möglichst abschreckend erscheint.

Als Punkt kann man das aber trotzdem aufführen. Für KB gibt es keine objektive wie das 55-250 Stm (Preis/Leistung). Und viele die plötzlich umsteigen wollen haben einen Haufen solcher efs objektive. Schau dir solche Threads doch mal an? Nehmen teils die günstigsten objektive für efs gerechnet wollen dann aber plötzlich auf KB umsteigen.
Meine Gegenüberstellung hat lediglich pro/Kontra beider Systeme aufgeführt. Aber hier im Forum wird einfach zu oft pauschalisiert. Entweder weil Leute ihre eigenen Ausgaben fürs Hobby mit rechtfertigen oder Ihre zukünftigen Ausgaben rechtfertigrn (weil sie unbedingt KB haben wollen).

Findest du hier ständig. Apsc schön-Rechnerei ist natürlich genauso sinnvoll, stimme ich dir zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten