Also, das ist schon SEHR merkwürdig hier.
Erwartet wird eine jungfräuliche Ware. Dann kommen Zweifel.
Und dann raten alle, die den Wunsch nach jungfräulich unbefleckter Verpackung unterstützen ("das Recht der ersten Auslösung"

) ) umgehend dazu, doch mal auszupacken und auszuprobieren: nämlich den Auslösezähler.
Hallo?? Und dann geht die Ware zurück - soll doch jemand anders...
Das ist genauso beim Aussuchen: KLAR muss man eine Kamera für 3000 Euro mal in der Hand gehalten haben - die Haptik ist doch wichtig. Autofocus ausprobieren, soll doch viel besser sein. Alles genau anschauen. und dann: "Danke, ich überleg es mir", raus aus dem Fachgeschäft und im Netz bestellt. Und da das gleiche Verhalten: ich bestell mir alles (zur Not doppelt und dreifach) und schick dann den Rest wieder zurück. (Das kann der Händler ja nach Afrika verkaufen - die nehmen alles. Ich: ich nehm nur neueste Neuware)
Also: wenn die Ware im Neuzustand ist (ohne jede Gebrauchsspuren) und vom Händler (Fachhändler in dem Fall) mit einer Garantie für Neuware versehen wird (Versprechen, dass es tut), dann ist es doch gut, oder? Was kann man sich sonst noch wünschen? Ware und Neuheitszusage im einwandfreien Zustand - fertig. Da dürfen auch ein paar Auslösungen auf der Uhr sein - ja und?
Jeder, der hier jammert "das ist nicht neu" wird selbst gern mal anfassen und ausprobieren, wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird - Hand aufs Herz, so ist das. Sehr viele sehr gute Fotogeschäfte verkaufen einfach nicht genug 5DMKIII im Jahr, um extra ein "Demogerät zum Anfassen" wie bei dem Markt für die Blöden vorzuhalten. Mit so einer merkwürdigen Sucht nach dem "unbefleckten Neugerät" treibt Ihr alle diese sehr guten Fachhändler dazu, keine Kameras mehr zu verkaufen - die gibts dann nur noch im Markt für die Blöden oder Versandhändlern. Das PRoblem mit der retournierten Ware geht dadurch nicht weg.
Das wär mir zu öde. Der Fotograf um die Ecke zeigts mal und erklärt es auch - und kann im Zweifel als Profi mehr als ich. Die Beziehung zu einem guten Ratgeber bekomme ich da hinzu, und der darf auch mal ein Gerät zeigen.
Also: auspacken, in Betrieb nehmen und Fotos machen!! wenn die Auslösezahl nicht astronomisch ist: Viel Spass damit.