• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 1dmarkIIn und 10mm Frontfocus....normal???

Simon223

Themenersteller
Hallo

Ich hab gerade am Dienstag meine neue 1DMarkIIn bekommen und die hat leider 10mm Frontfocus mit all meinen Obtiken....

100-400mm
50mm 1,4
150er Makro
24-70mm 2,8

Haben andere 1dMarkIIn Besitzer die selben Erfahrungen? Wie gross ist die Chance eine korrekt jüstierte Kamera zu kriegen bei nem Austausch?

Was würdet ihr tun? Die Kamera austauschen? Oder sie justieren lassen ?
Ist das normal?

Freu mich auf Antworten...
LG Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie lange wird es dauern, bis der Händler eine neue (akzeptable) Variante liefern kann?

Nach dieser Aussage würde ich meine Entscheidung treffen. Außerdem auf die eigenen Objektive abgestimmt ist sicherlich immer besser!

Jimmi schrieb:
Warum sollen 10mm Frontfokus normal sein?? :confused:
Ich würde sie nach München (GIMA) oder Willich schicken..

Wieso schickt man eine nagelneue Kamera nach München oder Willich?

Falls der Fehler tatsächlich ist, möchte ich Neuware haben. Ist doch klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jim_Dunlop schrieb:
Wieso schickt man eine nagelneue Kamera nach München oder Willich?

Warum nicht? Die machen ja Garantiesachen, wenn mans ankreutzt (zumindest in Reutlingen ist das so)

Ausgetauscht wird sie höchstwahrscheinlich nicht und über den Händler dauerts nur länger, als auf dem direkten Weg.

Wenn es die Möglichkeit gibt, sie zu tauschen, wäre das natürlich besser und schneller (gut, man könnte auch sagen, es ist besser, wenn deine Kamera perfekt einegstellt wird, aber eine neue könnte das ja auch sein)

Hmm.. Ich hab verschiedenes getestet ... aber hab ein bisschen das Gefühl das ich was falsch gemacht hab...

Vielleicht könnt ihr mir mal kurz sagen wie ich am besten den Focustest mach und auch bei welcher Entfernung...

Hier noch ein Bild. Dieses wurde mit einem Sigma 150mm 2,8 bei Offenblende und ca 1,5-2m Abstand geschossen...

Meinungen?

Schon sehr deutlicher Frontfokus, darf eigentlich nicht sein, schon gar nicht mit einer 1er-Serie Kamera.

Hast du mit deinen original Canon Objektiven das Problem auch? Um ganz sicher zu gehen würde ich noch ein paar "normale" Aufnahmen draußen machen, vielleicht mit AF und MF und nochmal vergleichen.

Simon223 schrieb:
Hmm.. Ich hab verschiedenes getestet ... aber hab ein bisschen das Gefühl das ich was falsch gemacht hab...

Vielleicht könnt ihr mir mal kurz sagen wie ich am besten den Focustest mach und auch bei welcher Entfernung...

Hier noch ein Bild. Dieses wurde mit einem Sigma 150mm 2,8 bei Offenblende und ca 1,5-2m Abstand geschossen...

Meinungen?

Mal ne blöde Frage zwischendurch. Du hast doch eine 1Ds. Was hast Du eigentlich mit der MKII vor?

Ich überlege gerade, wo man eine 1D MKII N gut einsetzen könnte, da ich mir den Kauf auch vorgenommen habe.

Hallo Simon,

normal ist das sicher nicht, obwohl ich noch kein einzigese Testchart mit meiner MKIIN abfortografiert habe. Im realen Betrieb ist mir noch kein Fehlfokus aufgefallen, den nicht ich oder das allgemeine Vorgehen des AI-Servos zu verschulden hätten.

Simon223 schrieb:
Wenn Dein Händler eine andere Kamera da hat, austauschen, ansonsten reparieren und hoffen, daß es schnell geht.

Jim_Dunlop schrieb:
Mal ne blöde Frage zwischendurch. Du hast doch eine 1Ds. Was hast Du eigentlich mit der MKII vor?
Ich weiß zwar nicht, was Simon damit vor hat. Aber die 1D MKIIN spielt in einer ganz anderen Geschwindigkeitsliga und schreibt dafür dann auch die Karten (bzw. den Laptop) nicht ganz so rasant voll. Immer vorausgesetzt, man braucht die Auflösung oder den WW nicht.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was Simon damit vor hat. Aber die 1D MKIIN spielt in einer ganz anderen Geschwindigkeitsliga und schreibt dafür dann auch die Karten (bzw. den Laptop) nicht ganz so rasant voll. Immer vorausgesetzt, man braucht die Auflösung oder den WW nicht.

Gruß Bernhard

Bislang kannte ich real noch keinen Menschen, der eine 1Ds und eine MKII hat. Aber hier lerne ich wöchentlich dazu.

Ebenso lerne ich, welche Probleme meine 20D noch nicht hat.

Simon223 schrieb:
Hallo

Ich hab gerade am Dienstag meine neue 1DMarkIIn bekommen und die hat leider 10mm Frontfocus mit all meinen Obtiken....

100-400mm
50mm 1,4
150er Makro
24-70mm 2,8

Haben andere 1dMarkIIn Besitzer die selben Erfahrungen? Wie gross ist die Chance eine korrekt jüstierte Kamera zu kriegen bei nem Austausch?

Ist das normal?

Freu mich auf Antworten...
LG Simon

...übrigens eine sehr seltsame Objektivkombination. Was hast Du mit dem 100-400 vor?????

hi
Also ich mache halt viele Actionbilder... Ausserdem kann man mit der 1d MKIIn bis 1600ISO Fotos machen was bei der 1DS schon erhebliche Probleme auslöst. Die MkIIn ist dagegen extrem schnell und die Qualität der Bilder ist in etwa die selbe... wenn nicht sogar besser....nur sind die Bilder etwas kleiner.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Display....mega im Vergleich zur 1DS....man kann wirklich ein bisschen die Bilder beurteilen und dann kommt da noch eine bessere 10fach Zoomfunktion... so jetzt hab ichs....

Kleine Frage warum ist denn mein Objektivpark seltsam? Das 100-400er brauch ich für den Zoo oder Wildlife. Ist ne Alternative zu den extrem Festbrennweiten :-)
LG Simon

Testcharts fotografieren ist halt immer so ne Sache, da können sich auch viele Fehlerquellen im Versuchsaufbau einschleichen,
wie siehts bei normalen Bildern aus?

Meine 1dmk2 (ohne n) war am Anfang auch nicht richtig justiert, was mir der Techniker von der Canon Vertragswerkstatt in Reutlingen bestätigte.
Ich bin vor lauter Testerei fast durchgedreht, da ich gleichzeitig neue Objektive gekauft hatte und dann nie wusste an was es lag.

Ende vom Lied 1er mit allen Objektiven nach Willich geschickt und alles auf Garantie justieren lassen, da mir in Reutlingen gesagt wurde, dass 1er nur in Willich repariert werden dürfen.

Bist du CPS-Mitglied? dann ab dahin.

Der Nachteil vom selber einschicken ist:
Wenn der Händler für dich nachbessern würde, und es nach dem 3. Mal nachbessern immer noch nicht passen sollte, hast du Recht auf Wandlung,
beim selber einschicken halt leider nicht.
Aber übern Händler wirds ewig dauern. (wenn du im Versand gekauft hast)

Wenn du dir ganz sicher bist, dass was nicht stimmt, würde ich mir aber auch überlegen,
falls du sie im Versand gekauft hast, einfach vom Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Gruß Philipp.

hallo! hatte oder besser habe das genau selbe problem

nagelneue 1dmk2n und ein 50F1.4 mit 1cm frontfocus - hatte beides bereits bei canon, nach 5 tagen kam das paket zurück: objektiv elektronisch einwandfrei justiert. kamera angeblich auch einwandfrei ...

ich hab inzwischen folgendes rausgefunden:
die 1dmk2n kann zwar justiert werden, allerdings gilt das dann für alle optiken. es is somit möglich deine kamera auf das eine unscharfe objektiv zu justieren, dafür sind dann deine restlichen unscharf. die optiken ansich kannst du nicht einstellen. die werden (elektronisch?) justiert und stimmen dann - 1cm liegt so blöds klingt noch in der toleranzgrenze von canon. wenns unscharf is, kann mans also nur umtauschen.

ja ich hoff ich konnte dir helfen - ich bin echt sauer auf canon - wenn man bedenkt wieviel das equipment kostet und dann sowas.

LeadToDeath schrieb:
hallo! hatte oder besser habe das genau selbe problem

nagelneue 1dmk2n und ein 50F1.4 mit 1cm frontfocus - hatte beides bereits bei canon, nach 5 tagen kam das paket zurück: objektiv elektronisch einwandfrei justiert. kamera angeblich auch einwandfrei ...

ich hab inzwischen folgendes rausgefunden:
die 1dmk2n kann zwar justiert werden, allerdings gilt das dann für alle optiken. es is somit möglich deine kamera auf das eine unscharfe objektiv zu justieren, dafür sind dann deine restlichen unscharf. die optiken ansich kannst du nicht einstellen. die werden (elektronisch?) justiert und stimmen dann - 1cm liegt so blöds klingt noch in der toleranzgrenze von canon. wenns unscharf is, kann mans also nur umtauschen.

ja ich hoff ich konnte dir helfen - ich bin echt sauer auf canon - wenn man bedenkt wieviel das equipment kostet und dann sowas.

das kenne ich doch, und ich wäre froh über nur einen zentimeter.
3cm Abweichung bei 65 cm Entfernung. Kommentar von Werkstatt, alles einwandfrei. Bis ich die Werktstatt mal besichtigt habe. Womit die den Schärfepunkt "Messen" aua...
Wenn ihr was einschickt, immer vermerken :nicht zu Geissler-Service.
Das tun bei mir in der Gegend die meisten Händler inzwische nvon vornherein.
Obs woanders besser ist...?

Mal eine Frage: In Nikonforen wird kaum über soviele Probleme geredet/festgestellt wie bei Canon reihenweise. Gibt das nicht zu denken?

P.S.
Hallo, bin neu hier.

LeadToDeath schrieb:
ja - ja wenn mein nächstes objektiv wieder frontfokus hat, steig ich auf ne D200 um. ich hab die schnauze wirklich gestrichen voll

Neige fasst dazu mich anzuschließen, wobei ich noch recht unerfahren bin und deswegen erstmal bei dem bleibe was ich habe (Canon EOS 350D Sigmasuppenzoom 18-200, canon 50mm 1,8, ab und zu Canon 28-70 2,8L)

Wobei ich auch sehr unzufrieden bin nachdem Kamera und Objektive (auch das 28-70) JA angeblich genau ausgerichtet fokussieren und kein verzeichnungsproblem vorliegt... 100% Crop? Teilweise werde Gesichter schon unbrauchbar, wenn sie ein viertel Bildfläche ausfüllen und ich es auf Bildschirmfüllung zoome. Wie gesagt laut labor alles super, aber nach der Besichtigung: der "Messaufau" ist so vergilbt und unsauber, dass man mit bloßem Auge nicht erkennt, welche Linien unsauber sind und welche nicht...
Dachte ewig es liegt an mir da ich noch nicht so lange knippse, aber irgendwann wurds aufällig als ich Bilder von Bekannten mit den gleichen Objektiven und Bodies gesehen habe, die extreme Qualitätsunterschiede zu meinen aufzeigten.Aber einen Umtausch bekomme ich von Canon nicht anerkannt und Geld zum rausblasen für neue Ausrüstung auf gut Glück hab ich auch nicht.
Achso, die Bilder der Baugleichen Ausrüstung habe ich dann mit den gleichen Einstellungen überprüft um zu sehen, obs evtl doch an mir liegt und die Kamera auch mal dem Händler dagelassen um sie mal zu testen: gleiches Ergebnis (überhaupt, lob an Fotomarkt Tübingen)
Nikon mit Kit: Klasse Bilder, absolut klar... *seufz*
Will abba keine Nikon *lach* Canonnutzer in der 3 Generation *G* (Ausnahme: Papas Hasselblad)

Zuletzt bearbeitet:
so hab heute noch die letzte antwortemail bekommen was zum ... ich jetzt mit dem objektiv tun soll, bei offenblende isses an meiner cam einfach net gebrauchbar (nasenspitze statt aug scharf is halt naja).

laut dem serviceleiter von canon liegt das objektiv "weit" innerhalb der toleranzen von canon und wird mit sicherheit nicht umgetauscht. welche standards nutzt canon als toleranzgrenzen - hauptsache die cam stellt irgendwo scharf?

LeadToDeath schrieb:
so hab heute noch die letzte antwortemail bekommen was zum ... ich jetzt mit dem objektiv tun soll, bei offenblende isses an meiner cam einfach net gebrauchbar (nasenspitze statt aug scharf is halt naja).

laut dem serviceleiter von canon liegt das objektiv "weit" innerhalb der toleranzen von canon und wird mit sicherheit nicht umgetauscht. welche standards nutzt canon als toleranzgrenzen - hauptsache die cam stellt irgendwo scharf?

scheint so, bei mir ist es genau das geliche. Bzw bei einem Geiger Mitte der auf die Kamera gerichteten Geige scharf anstatt des anfokussierten Gesichtes.
Von der Verzeichnung red ich mal nicht. Bin da sehr enttäuscht. Nach einigem Hin und her war Canon bereit anstatt dass ich die KAmera schon wieder (zum 4. mal) einschicke, mir eine Anleitung zu einem Testaufbau zu geben und die Bilder dann einzuschicken, auf denen die Fehler auch recht deutlich waren (mit baugleichem Body Vergleichsbilder gemacht) seither trotz nachfragen nichts mehr gehört. Servicwüste........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten