• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 1D noch in diesem Jahr

OT @ Guido:

Ich habe da mal ne Frage zu deinen Objektiven in deinem Profil.
Die sind ja offensichtlich quadratisch.
Hat das deiner Meinung nach Auswirkung auf die Randbereiche bezüglich Helligkeitsabfall und Randunschärfe?
Oder sind normale Objektive besser nach dem alten Grundsatz,der auch für Fußball gilt:

Das Runde muß in das Eckige?

Mi67 schrieb:
... und wenn es dann doch eine 1Ds-MarkX mit Vollformat und 18 MP werden sollte? ISO bis 6.400 und dazu noch nach Reduktion auf 12 MP eine Serienbild-Rate von 9,5 fps, eingebautes WLan-Modul und ein höflicher Preis von 11.500$?

Und wenn Canon nun mehr als nur eine Neue bringt?

caprinz schrieb:
OT @ Guido:

Ich habe da mal ne Frage zu deinen Objektiven in deinem Profil.
Die sind ja offensichtlich quadratisch.
OT zurück:

absolute Neuentwicklung, Uni Giehsen. Hat auch Cevolympus mitgewirkt. Durch den quadratischen Index ist die Tiefenschärfe in 16 Feldern (2^4) einzeln steuerbar. Sind aber nur für Digitalsensoren ohne Weichzeichner geeignet, da sie durch Ihre eigene Fuzzy-Logik bereits weich zeichnen. Doppelte Weichzeichnung hat immer zu Up-Focus geführt.

caprinz schrieb:
Hat das deiner Meinung nach Auswirkung auf die Randbereiche bezüglich Helligkeitsabfall und Randunschärfe?
Das Problem ist der Pixelstaub. Die Objektive sind aufgrund Ihrer amorphen Gläser durchlässig für Pixelstaub, und deswegen von der BG nicht freigegeben.
Erklärung: Nach einem Bild, insbesondere bei kurzen Verschlußzeiten im Servo-Mode lagern sich die ausgelesenen Pixel der vorherigen Bilder auf der Linse ab.
Dadurch entstehen besonders unten Vignetten. Demnächst soll ein Partikelfilter nachgerüstet werden, zusammen mit einer Absaugung. Wenn das soweit ist, kann ich neue Testfotos machen und Bericht erstatten.

caprinz schrieb:
Oder sind normale Objektive besser nach dem alten Grundsatz,der auch für Fußball gilt:
Das Runde muß in das Eckige?

In gewisser Weise hast Du Recht, bei Torszenen habe ich es einfacher...

DaBenny schrieb:
Ich sag ma....Vollformat wirds auf keinen Fall....entweder 1.3 oder 1.6......vielleicht sogar eher letzteres....

Das würd ich nicht sagen. 1Ds - Linie = Vollformat, 1D- Linie = Faktor 1,3 und die 10 er - Linie (also 10d, 20d und alles weitere) = Faktor 1,6 . Ich bin sicher, dass wird erst einmal so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine 1D - sonder 30D

- jedenfalls wird dies z.B. bei dpreview gemunkelt:
neues Gehäuse, etwas größer als 20D, 1,6 crop, 12 Mp, 6,5 fps, Preis deutlich unter den 1ern.

HKO schrieb:
- jedenfalls wird dies z.B. bei dpreview gemunkelt:
neues Gehäuse, etwas größer als 20D, 1,6 crop, 12 Mp, 6,5 fps, Preis deutlich unter den 1ern.

Also ein 20D Nachfolger mit kleinem Sucher, ohne Dichtungen, ohne Spotmessung und keinem AF der 1er Serie, sondern halt das übliche, ein paar Pixel mehr und ein paar frames pro Sekunde mehr ?

Die Sache mit dem neuen Gehäuse läßt schon eher an Profi-Ausstattung denken, auch der Preis von knapp > 2000 ?. Angeblich max. 6400 ASA, die Chip-Dynamik soll 1 Blende mehr umfassen als bisher möglich. Neues AF-System. Vorstellung August/September 2005.

In der Summe wäre es eine klare kaufmännische Positionierung: D2X-Killer, +/- gleiche oder bessere Leistung zum halben Preis.

Aber: es ist Gemunkel, es gibt keinerlei offizielle Bestätigung.

Cephalotus schrieb:
Also ein 20D Nachfolger mit kleinem Sucher, ohne Dichtungen, ohne Spotmessung und keinem AF der 1er Serie, sondern halt das übliche, ein paar Pixel mehr und ein paar frames pro Sekunde mehr ?

hallo

mit den fps hat canon bei den letzen modelle immer rumgegeizt. ich hoffe das ändert sich mal wieder. oder ist geiz so geil ?

gruss

rené

HKO schrieb:
Die Sache mit dem neuen Gehäuse läßt schon eher an Profi-Ausstattung denken, auch der Preis von knapp > 2000 ?. Angeblich max. 6400 ASA, die Chip-Dynamik soll 1 Blende mehr umfassen als bisher möglich. Neues AF-System. Vorstellung August/September 2005.

In der Summe wäre es eine klare kaufmännische Positionierung: D2X-Killer, +/- gleiche oder bessere Leistung zum halben Preis.

Aber: es ist Gemunkel, es gibt keinerlei offizielle Bestätigung.

6,5 fps, ISO 6400, 12MP, crop 1,6 und 1 Blende mehr Dynamikumfang klingt doch sehr stark nach dem Wunschdenken eines dpreview-forum typischen Pixelpeepers.
Neben der D2X würde die Kamera auch die 1D II "killen" und warum sollte Canon mehr Leistung für deutlich wneiger Geld anbieten, wenn die Kameras auch so ganz gut gekauft werden.

katze13409 schrieb:
hallo

mit den fps hat canon bei den letzen modelle immer rumgegeizt. ich hoffe das ändert sich mal wieder. oder ist geiz so geil ?

gruss

rené

Wie kommst Du denn gerade darauf? Die 20D hat die fps Grenze im Amateursegment doch wunderbar gesprengt, wo alle anderen Hersteller bei 3fps liegen.
Dass nur 6 RAWs in Folge gehen hat primär wahrscheinlich Marketing Gründe, um sie klarer von der 1 D II zu distanzieren.

mfg

HKO schrieb:

Da müsste man gehäusetechnisch aber mehr als nur ein bisschen drauflegen, wenn das ein D2X-Killer werden soll. In Bezug auf traditionelle Kameraqualitäten wie AF kommen ja noch nicht mal die 1D-Kameras an die D2X ran. Nur über den Preis killt die D2X niemand.

Cephalotus schrieb:
Dass nur 6 RAWs in Folge gehen [der 20D] hat primär wahrscheinlich Marketing Gründe, um sie klarer von der 1 D II zu distanzieren.
oder den Grund das der Speicher nicht mitgewachsen ist sondern nur DigicII verbaut wird der schneller wegeschreiben kann.
Wo früher 6MP den Speicher fluten(10D) sind es nun Informationen von 8MP, was größere Dateien hervorruft. Folge: Der Speicher ist schneller voll und auch der DigicII kann nicht mehr helfen.
Wobei der Speicher (was eigentlich? Flash? RAM?) eigentlich nicht so teuer sein dürfte... (also doch wieder eine bewußte Abgrenzung)

Im Endeffekt haben wir mittlerweile alles durch.

Die neue 1D III [ ] 3D [ ] 30D [ ] hat einen

crop 1,0 [ ] 1,3 [ ] 1,6 [ ] fach Sensor mit

8MP [ ] 12 MP [ ] 16 MP [ ] 22 MP [ ] und

6 [ ] 8 [ ] 10 [ ] fps, kostet

2000 ? [ ] 5000 ? [ ] 10.000 ? [ ] und kommt

Mitte 2005 [ ] Ende 2005 [ ] Mitte 2006 [ ] Ende 2006 [ ] irgendwann [ ]

und killt die Nikon D2X [ ] die Nikon D3 [ ] die Olympus E-3 [ ] die Minolta D9D [ ] die Canon 1Ds II [ ] die Mamiya ZD 22 [ ] und sowieso alles andere, was man jemals in der Fotografie gesehen hat.

Wetten ?

mfg

Du hast Recht, aber ...
... eine 30D wird es hoffentlich nie geben, sonst verkaufen bei ebay findige Leute eine D30 und der DAU denkt, es wäre eine 30D ...

Cephalotus schrieb:

und killt die Nikon D2X [ ] die Nikon D3 [ ] die Olympus E-3 [ ] die Minolta D9D [ ] die Canon 1Ds II [ ] die Mamiya ZD 22 [ ] und sowieso alles andere, was man jemals in der Fotografie gesehen hat.

Wetten ?

mfg

erinnert mich ein wenig an "und täglich grüsst das Murmeltier" ;)

Cephalotus schrieb:

Wetten ?

mfg

:D :D :D Also meine Glaskugel sagt noch was anderes. Ich glaub das lass ich jetzt nicht raus!!!!!!!! :p :p

Cephalotus schrieb:
Dass nur 6 RAWs in Folge gehen hat primär wahrscheinlich Marketing Gründe, um sie klarer von der 1 D II zu distanzieren.

mfg

das ist es aber was ich meine. immerhin einige weniger wie beim 2-stelligen vorgängermodell.

gruss

rené

Mal wieder Gerüchte anheizen....bei dpreview gehts grad wieder rund :D

Canon will release the 30D in August.

Und über neue Linsen wird auch wie immer orakelt x)

Komisch is nur das einige Threads mal wieder ohne Grund geschlossen wurden..... :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten