• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Neue" 10D - immernoch Fokus-Probleme

• Themenersteller Themenersteller Gast_1248
  • Erstellt am Erstellt am
Nachdem mit meiner zweiten 10D die selben Probleme weiterhin aufgetreten sind, ist die Kamera jetzt samt Objektiv auf dem Weg zu Canon. Mal sehen, was die dazu sagen...

Bilder wie das hier können doch nicht normal sein...
http://www.cariss.de/IMG_0313.JPG

Ich hatte das Gefühl, dass die Bierbank im Sucher zumindest schärfer war, als die Tischtennisplatte links.
Beim Fokussieren auf die Platte wurde diese auf jeden Fall im Sucher schärfer.

Ein richtiges Sucherbild bei falschem Ergebnis würde ja weniger auf ein Problem an der Kamera hindeuten, oder?

hallo
das ganze verhält sich wie meine Testerei mit dem Sigma 18-50 !! Zwei Objektiv-Exemplare getestet an meiner 300D: beide auf zu nah fokussiert. Das zweite Objektiv noch an einer geliehenen 300D probiert: wieder das selbe Ergebnis. Test mit Canon-Objektiven: alles OK. Ich kanns mir nicht erklären.
So viel größer als die Rechtecke können die Messfelder übrigens nicht sein. ich habe mal probehalber durch ein Gitter hindurch in die Ferne fokussiert und dabei den Rand des markierten Messfeldes langsam immer näher an die Gitterstäbe gebracht: das tatsächliche Messfeld ist tatsächlich etwas größer, aber nicht viel.

Achim

Wie schon im anderen Thread geschrieben hatte ich an zwei 10D die selben Ergebnisse mit dem Sigma 18-50. Ausnahmslos zu weit vorne fokussiert. Ich frage mich, wie ColorFoto den aktuellen Objektivtest durchführen konnte...

Mit den AF-Feldern gebe ich dir auch recht:
Bei meinen Tests ist der Autofokus sofort auf den Hintergrund umgesprungen, wenn das Vordergrund-Objekt nicht mehr im Feld war.

Nach knapp drei Wochen habe ich meine 10D heute wieder bekommen.
(Der nette Mensch beim Service musste allerdings erst bei Canon anrufen, um zu erfahren, dass sie schon im Haus ist ;-) )

Und - juhu! - sie macht schön scharfe Fotos!

www.cariss.de/IMG_4828.jpg

Bin schon auf den ersten Judo-Wettkampf damit am Sonntag gespannt!

Nick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten