Themenersteller
Erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D60, AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR, Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
-- [ 1000] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __D300s______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Fußball, Eishockey________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
So, seit 2008 fotografiere ich nun mit meiner Nikon D60. Nette Kamera, und meiner Meinung nach für sie für den Einstieg in die Digitale Welt Ideal. Da sie aber nun in die Jahre gekommen ist und ich immer mehr die Lust verliere mit ihr zu fotografieren, da mich einiges an ihr mittlerweile stört, wie die fehlende Belichtungsreihe, der kleine Monitor, der fehlende AF-Motor und nicht zuletzt die 3 AF-Felder und der fehlende Videomodus, will ich mir nun was neues zulegen.
Direkter Umstieg auf Vollformat will ich jetzt erstmal ausschließen, da ich da noch zu viel Geld in neue Objektive investieren müsste. Wenn ich aber umsteigen würde, dann wäre sogar ein Systemwechsel möglich. Die Eos 5 D Mark II wäre schon interessant, allerdings momentan weit außerhalb meines Budgets und außerdem würde ich schon gerne bei Nikon bleiben, schon allein weil ich noch den Metz 58 AF-1 habe für Nikon habe.
Also stehen momentan zur Diskussion:
D300s--> leider schon etwas alt. Schlechtes Rauschverhalten bei höheren ISO. Allerdings geniale Haptik
D7000--> Eigentlich keine schlechte Kamera denk ich, man liest nur zu viel schlechtes. Allerdings wäre der Preis im Moment Top.
D7100--> Nun, gerade erst erschienen, von den Daten her aber Top.
D400? --> Hab irgendwo einen japanischen Kalender mit Erscheinungsdaten gesehen, und sie soll im Juni erscheinen. OK, darauf warte ich nun seit 2 Jahren und mehr muß ich dazu jetzt nicht sagen. Nur, wäre diese überhaupt im Budget? Was denkt ihr würde sie kosten. Wenn sie allerdings die Haptik der D300s hätte wäre eine Mehrinvestition durchaus denkbar.
D700--> Als gebrauchte wäre sie für mein Budget zu haben- allerdings kein Videomodus.
D600--> zu teuer.
So, nun hoffe ich das mir irgendjemand helfen kann bei meiner Entscheidung.
Warten auf D400? D7000 jetzt, oder D7100 jetzt oder etwas warten bis der Preis fällt? Schwierig schwierig. Natürlich würde ich am liebsten sofort los und was neues kaufen. Aber habe über die Jahre gelernt, das man mit Geduld meist besser fährt. Allerdings macht man mit Geduld keine besseren Bilder.
Bin für jeden Tipp dankbar.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D60, AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR, Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
-- [ 1000] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __D300s______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Fußball, Eishockey________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
So, seit 2008 fotografiere ich nun mit meiner Nikon D60. Nette Kamera, und meiner Meinung nach für sie für den Einstieg in die Digitale Welt Ideal. Da sie aber nun in die Jahre gekommen ist und ich immer mehr die Lust verliere mit ihr zu fotografieren, da mich einiges an ihr mittlerweile stört, wie die fehlende Belichtungsreihe, der kleine Monitor, der fehlende AF-Motor und nicht zuletzt die 3 AF-Felder und der fehlende Videomodus, will ich mir nun was neues zulegen.
Direkter Umstieg auf Vollformat will ich jetzt erstmal ausschließen, da ich da noch zu viel Geld in neue Objektive investieren müsste. Wenn ich aber umsteigen würde, dann wäre sogar ein Systemwechsel möglich. Die Eos 5 D Mark II wäre schon interessant, allerdings momentan weit außerhalb meines Budgets und außerdem würde ich schon gerne bei Nikon bleiben, schon allein weil ich noch den Metz 58 AF-1 habe für Nikon habe.
Also stehen momentan zur Diskussion:
D300s--> leider schon etwas alt. Schlechtes Rauschverhalten bei höheren ISO. Allerdings geniale Haptik
D7000--> Eigentlich keine schlechte Kamera denk ich, man liest nur zu viel schlechtes. Allerdings wäre der Preis im Moment Top.
D7100--> Nun, gerade erst erschienen, von den Daten her aber Top.
D400? --> Hab irgendwo einen japanischen Kalender mit Erscheinungsdaten gesehen, und sie soll im Juni erscheinen. OK, darauf warte ich nun seit 2 Jahren und mehr muß ich dazu jetzt nicht sagen. Nur, wäre diese überhaupt im Budget? Was denkt ihr würde sie kosten. Wenn sie allerdings die Haptik der D300s hätte wäre eine Mehrinvestition durchaus denkbar.
D700--> Als gebrauchte wäre sie für mein Budget zu haben- allerdings kein Videomodus.
D600--> zu teuer.
So, nun hoffe ich das mir irgendjemand helfen kann bei meiner Entscheidung.
Warten auf D400? D7000 jetzt, oder D7100 jetzt oder etwas warten bis der Preis fällt? Schwierig schwierig. Natürlich würde ich am liebsten sofort los und was neues kaufen. Aber habe über die Jahre gelernt, das man mit Geduld meist besser fährt. Allerdings macht man mit Geduld keine besseren Bilder.
Bin für jeden Tipp dankbar.