• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuanschaffung iMac - lohnt es sich ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_292971
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_292971

Guest
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac zuzulegen. Ich habe den 27" i5 iMac ins Auge gefasst, bin aber nicht sicher ob das nicht ein wenig overpowered ist.

Bislang nutze ich folgendes System:

AMD Phenom II X4 940 Quad-Core Prozessor Black Edition (Sockel AM2+, 3GHz, 8MB L2+L3 Cache)

4GB DDR2 Ram und 500gb Festplatte

Das ganze mit Windows 7 an einem 22 Zoll Monitor

Jedoch habe ich bei meinem Schwager letzt den iMac 22" mit DualCore getestet und war wirklich begeistert, alles ist etwas Benutzerfreundlicher, er musste in der Zeit noch nie Formatieren.. iWeb finde ich wirklich klasse..

Ich hab mir mal bei ihm die PhotoShop Trial Version installiert und ein Panorama gerendert.. Wie oben schon beschrieben, hat er nur einen DualCore, jedoch hatte ich das Gefühl dass das Rendern um einiges fixer geht als bei mir.

Was ich mit dem Ding vor hab ?

PhotoShop - Web - Verwaltung von Daten ( Bilder, Musik ) - eMail - das was so Hobbyfotografen halt tun.

Arbeitet ihr selber mit einem Mac ? Habt ihr Ratschläge oder Tipps ?

Liebe Grüße
Timo

achte darauf das du mindestens 4 GB Speicher hast. PS liebt Speicher mehr als CPU !

Wenn du Geld übrig hast: eine SSD macht einen iMAC richtig schnell.

bye

Würde der DualCore dann schon für meine Zwecke ausreichen ?

Ja das mit dem Display ist so ein Ding, das spiegelt schon ziemlich, jedoch bin ich ein wenig von dem 27" fasziniert.

Timo

In einem Mac steckt keine andere Technik als in jedem anderen PC auch. Sie ist natürlich hübscher verpackt.
Ob man MacOSX jetzt "besser", "schöner" oder "benutzerfreundlicher" findet muss jeder für sich entscheiden. Ich habe aber das Gefühl, dass du dich innerlich schon für einen iMac entschieden hast und hier nur noch ein paar "harte" Argumente suchst. Ist auch völlig ok, aber wenns um wirkliche Fakten geht, die über das rein gefühlte hinausgehen artet sowas in Foren schnell wieder in Glaubenskriege aus.

In einem Mac steckt keine andere Technik als in jedem anderen PC auch. Sie ist natürlich hübscher verpackt.
Ob man MacOSX jetzt "besser", "schöner" oder "benutzerfreundlicher" findet muss jeder für sich entscheiden. Ich habe aber das Gefühl, dass du dich innerlich schon für einen iMac entschieden hast und hier nur noch ein paar "harte" Argumente suchst. Ist auch völlig ok, aber wenns um wirkliche Fakten geht, die über das rein gefühlte hinausgehen artet sowas in Foren schnell wieder in Glaubenskriege aus.

Ja das ist wohl richtig - wenn es jedoch ein Argument gibt was mir die Entscheidung zum Mac ausschlägt.. wäre ich dankbar wenn das vor dem Kauf passiert.

Ich habe mir gerade einen neuen iMac 27" geleistet und dabei die Max. Variante mit i7 und 16 GB Speicher gewählt. SSD war da preislich nicht mehr drin... :-)

Das hoch auflösende Display und die enorme Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr beeindruckend (komme von einem Core2Duo 2,8 MacBookPro). Und das ganze geschieht weitgehend gerauschlos!

Hinsichtlich bedienbarkeit und wartungsfreundlichkeit sind die Macs aus meiner Sicht unübertroffen und ich habe persönlich nur die Llerbesten Erfahrungen mit Apples Support gemacht.

Das Design, die ausgesuchte Qualität, Support und Usability bezahlt man aber auch ganz gut! ;)

Für mich war und ist aber wichtiger, dass ich den Rechner einfach nutze und nicht Befürchtungen haben muss, ob die Kiste nun startet oder nicht (und ich hatte auch früher bestimmt nicht die billigsten Rechner).

Aus meiner Sicht: Kaufen! :)

D.

Habe gerade auch gesehen dass die kleinste Variante "nur" den i5 hat - der für meinen Gebrauch aber in jedem Fall ausreichen sollte..

Danke für die ganzen Tipps !

Willst du einen neuen oder gebrauchten iMac kaufen? Falls neu stellt sich die Frage doch nicht, da alles Quad-Core sind und du dich sowieso schon auf einen iMac festgelegt hast. ;)

Stimmt auch wieder :D

Nein schon einen neuen.. Zwecks Garantie.. und falls ich doch nicht damit klar kommen sollte kann ich ihn zurückgeben..

Nein schon einen neuen.. Zwecks Garantie.. und falls ich doch nicht damit klar kommen sollte kann ich ihn zurückgeben..

So, und wie lautet dann deine konkrete Frage zum iMac? Ob es sich für dich lohnt kannst nur du selbst beurteilen. Fakt ist, das ein zusammengeschusterter PC günstiger sein kann. Aber wenn du das Geld hast und dir das spiegelnde Display nichts ausmacht, warum nicht?

Über die Leistung eines neuen iMac brauchst du dir keine Sorgen machen, da reicht der "kleinste". Ich arbeite neben dem Macbook Pro 15 an einem iMac 27 von 2009 mit Core2Duo 3,06Ghz und 8GB Ram. Das ist für Photoshop mehr als ausreichend. Bei professioneller Videobearbeitung sollte es wohl ein Mac Pro sein, für alles andere reicht der normale iMac.

Ja, nutzt PhotoShop überhaupt alle 4 Kerne ? Bin mir da gar nicht sicher..

Das kommt wahrscheinlich auch auf die Version an. Die neuen tun es soweit mir bekannt. Falls du schon eine Photoshop Version hast (unter Windows) schau wie das mit dem OS Umstieg aus Lizenzsicht ist. Da gibt es einige Threads hierzu im Forum. Falls du nur Photoshop Elements in einer der neueren Versionen hast (9 und 10 bei den anderen weiss ich es nicht) ist es kein Problem.

Sam

Nunja, hätte ja sein können dass es einen Faktor gibt den ich nicht beachtet hab.. Wenn Apple mir alle Programme zur Verfügung stellt die ich brauche - der Rechner auch nach Monaten noch schnell ist auch wenn einige Programme installiert sind, ich meine Daten synchronisieren kann ohne großen Aufwand.. Ich PhotoShop so benutzen kann wie jetzt ( ohne dass der Rechner abschmiert ) und sich mein WorkFlow dadurch positiv beeinflusst, wäre das schon vollkommen ausreichend ! Von der Größe des Displays erhoffe ich mir eigentlich nur gutes.

Ich mache viel Peoplefotografie und Hautretusche ist ein tägliches Aufgabengebiet von mir, ich denke ein großes Display kann dabei helfen effizienter zu arbeiten.

Ich möchte zwischendurch Facebooken Googlen oder sonst was und nach 2 Stunden meine Arbeit weiter machen ohne dass der Ram zugemüllt ist, ich Ruckler habe oder irgendwas spinnt..

LG Timo

@TO:
eher würde ich den 24- zöller gebraucht (mit gewährleistung) und core2duo nehmen. der reicht m.m.n. völlig aus.

wichtig beim 24er imac: DDR3- speicher!!! (erweiterung hier auf 2x 4GB möglich, im gegensatz zu DDR2!).

das betriebssystem ist, anders als windows (xp) , keine perma- baustelle. -- ich bin nach sieben harten windows- jahren (98, 2000, XP) zum OSX gewechselt -- "what a relief!"

wobei windows 7 weitaus besser ausgearbeitet sein wird als die vorgänger.(denke ich mal.)

Stunden meine Arbeit weiter machen ohne dass der Ram zugemüllt ist, ich Ruckler habe oder irgendwas spinnt..

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen MacBookAir gekauft sowie auch zwei Bekannte. Wir haben alle ähnliche Erfahrungen gemacht und das letzte was ich seit dem mit MacOS in Verbindung bringe ist Stabilität.
Photoshop läuft nicht so stabil wie unter Windows, der Finder hängt sich sehr häufig auf. Dann gibt es nur den hübschen bunten Ball.

Das kann auch nicht so rein seltenes Problem sein, da gibt es schon comics zu:

eternal_flame.gif

Image text: There's always the hope that if you sit and watch for long enough, the beachball will vanish and the thing it interrupted will return.

Anmerkung: Comic steht unter CC und darf auch eingebettet verlinkt werden.

Bei der letzten offiziellen Updaterunde musste ich alle Macs (Noch ein ganz neuen MacBookPro auf Arbeit) hart abschalten, da die den Reboot nicht hin bekommen haben.

Leider habe ich auch noch nichts gefunden was mir bemerkenswert benutzerfreundlich aufgefallen ist. Mir fällt nur aus, das es die gleichen dummen und falschen Fragen wie Windows stellt.

... und jeder der jetzt beim Sehen des Comics gedacht hat: "Nicht schon wieder.", der weiß wohl was ich meine :)
War jedenfalls mein Gedanke als ich die Seite das erste mal aufrief.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten