Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zum Thema Objektiv, und Kleinkind fotografieren. Vergiss das 18-55 und schau dich nach etwas lichtstärkeren um!
Ich hatte leider anfangs auch nur das 18-55 was an sich eine gute günstige Linse ist. Aaaaber gerade in den ersten 1,5-2 Jahren wirst Du die meisten Bilder deines Kindes im Haus machen (wie ich zu der Zeit) und das ist Käse mit Blende 4,5-5,6.
Den Blitz kannst Du meist auch vergessen, denn sobald der aufblitzt ist Zwergnase mal voll auf dich fixiert, und das wars dann erst mal mit natürlichen Aufnahmen.
Nur mal meine Gedanken dazu.
Zum Thema Objektiv, und Kleinkind fotografieren. Vergiss das 18-55 und schau dich nach etwas lichtstärkeren um!
Es ist wirklicht oft sehr Traurig... ist in vielen dingen Besser... aber das sind alles Funktionen die ich persönlich nicht brauche... Was soll uns dieser Satz jetzt sagen, rein vom Satzbau her, wenn man denn davon sprechen kann?
Find halt diese sätze einfach total ätzend, wenn jemand sagt: "eine drei stellige ist nichts auf dauer". Mir kommt es persönlich nur auf den Sensor an, aha - findest das Gerede von 3stelligen ätzend - rätst aber im gleichen Augenblick zur 5D MK II und gibst an, dass es auf den Sensor ankommt, und dir Crop nichts abgewinnen kann - komplett logisch was?!...Ich würde dir zu einer 5DMark2 raten, oder auf die 5DMark3 warten! Da siehste wenigstens paar unterschiede im Ergebniss!
Ich persönlich sehe keine Unterschiede zwischen den ganzen Crop Bildern , aber ein Bild von einer VF Sensor erkennste sofort und die protzen auch nicht mit 9Mio. Kreuzsenoren und 20000 Bilder/Sek.
@Sabrina: Du sprichst von einem Hype wenn es um das 15-85 geht? Aber setzt lieber auf Lichtstärke... LOL!!! Lichtstärke ist total überbewertet! Auf die schärfe kommt es an, sonst könnte auch bei einer Kompakt Kamera bleiben, die F2,8 hat.
OK, eine Kamera mit viele neuen Funktionen willst du nicht, aber ein Modell was auf den Schnickschnack verzichtet findest du veraltet...Es ist wirklicht oft sehr Traurig... ist in vielen dingen Besser... aber das sind alles Funktionen die ich persönlich nicht brauche.... um mich wirklich zu verbessern würd ich ja eher auf eine 5DMark2 kaufen, aber selbst die gefällt mir nicht. Sie fühlt sich für mich, einfach veraltet an. Auch wenn sie super Bilder macht.
Bei einer Kamera die bei Einführung wohl an der 2500,-€ Marke kratzen dürfte, ist der Preisunterschied von CF zu SD Karten netürlich entscheidend.Ich hoffe das die 5DMark3 einen SD Karten Slot hat, dann müsste man nicht mehr die teuren CF Karten kaufen. (auch wenn sie schneller sind) .
Vergleich mal die Schärfe des von Sabrina empfohlenen 35mm f/2 mit der des 15-85 (v.a. im Randbereich)@Sabrina: Du sprichst von einem Hype wenn es um das 15-85 geht? Aber setzt lieber auf Lichtstärke... LOL!!! Lichtstärke ist total überbewertet! Auf die schärfe kommt es an, sonst könnte auch bei einer Kompakt Kamera bleiben, die F2,8 hat.
Blende 2.8 vs. Blende 5.6 macht eine Verkürzung der Belichtungszeit von z.B. 1/15 Sek. auf 1/60 Sek. aus - ich finde das schon deutlich. Die von Sabrina empfohlene Festbrennweite hat übrigends f/2, d.h. 1/125 Sek. statt 1/15 Sek. Wenn das keine Welten sind weiß ich auch nicht mehr.Wenn du etwas drinnen Fotografieren willst, mit wenig Licht kannste auch mit 2,8 keine Wunder erwarten. Ist natürlich was besser, aber da würd ich eher in ein Objektiv mit Bildstabi empfehlen. ggf. noch einen Blitz drauf packen
Und welches günstige USM Objektiv mit EF Bajonett erfüllt deine Schärfeansprüche am Vollformatsensor (v.a. im Randbereich)?!Bevor ich also in eine 60D ca. 800€uro + 15-85mm 600€uro investiere, würde ich mir eher ein eine gebrauchte 5DMark2 kaufen und ein günstiges USM Objektiv mit EF Bajonett.
Nein, wirklich nicht - aber du evtl. uns?!Willste mich auf den Arm nehmen?
Für Kind bin ich aufs Tamron 28-75/2,8 gekommen.Gute Entscheidung. Du wirst den besseren AF fürs Kind brauchen können.Ich werde mir nun die 60D bestellen, egal was demnächst neues rauskommt!
Dazu folgende Objektive:
EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM und
EF 50mm 1.8 II
Alles klar, eine FB am Crop ist ein "sinnloser Vergleich", da man damit nicht zoomen kann. Am Kleinbildsensor empfiehlst du aber selbst FBs mit 50 bzw. 85mm, das macht natürlich uneingeschränkt Sinn.@timbo79
Versuch mal mit dem 35mm FB 85mm zu Zoomen, genauso sinnloser Vergleich... FB gegen Zoomobjektive...
Falls du aber gleich sagst, man könnte es ja am PC croppen um auf 85mm zu kommen, dann schau dir danach mal die "schärfe an"....
Und die Antwort mit dem Objektiv... 50mm FB USM und das 85mm FB USM , kriegste beide unter 300 €uro. Wenn es sein muss auch das 24-85 USM. Siehe beispielbilderthread mit VF Kameras.
Einfach das sinnfreie gequatsche ignorieren und gut.
Alles klar, eine FB am Crop ist ein "sinnloser Vergleich", da man damit nicht zoomen kann. Am Kleinbildsensor empfiehlst du aber selbst FBs mit 50 bzw. 85mm, das macht natürlich uneingeschränkt Sinn.![]()
Btw: Die beiden von dir genannten FBs sind übrigends sogar noch lichtstärker als das 35/2 und ich dachte "Lichtstärke wäre total überschätzt"...
Ein 24-85 USM hatte ich selbst mal, hat am Crop wirklich eine gute Figur gemacht, aber am (analogen) Vollformat was es im Randbereich eine echte Gurke. Liegt wahrscheinlich daran, dass es eigentlich für die EOS IX gedacht war, die ja analoges APS-H Format hatte.
Und jetzt werde ich es so machen wie von Jochen empfohlen:
![]()