• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuanfänger sucht!

Cocera

Themenersteller
Wie die Überschrift schon sagt bin ich ein Neueinsteiger in doe Fotografie Welt.
Wer schonmal mein Profil angeschaut hat sieht das ich noch sehr viele andere Hobbys habe wo auch so viel Geld kosten und ich erst 14 bin kann ich mir nicht das beste Leisten.

Wozu brauche ich die Kamera?
Die Kamera brauche ich natürlich zum Fotografieren.

Was möchte ich damit Fotografieren?
Ich möchte eigentlich Hauptsächlich beim Bmx, Skaten, Fingerboarden, Faustball
also so Sportaufnahmen Fotografieren.

Was brauch die Kamera?
Ich weiß nicht was des ganze Zeug heißt wie Linse,Fisheye... daher habe ich keine Ahnung was ich brauch ob ich externe Blitze etc. brauche.
Daher sage ich einfach mal so:
Die Kamera sollte eine schnelle Verschlusszeit haben.
Die Auflösung sollte gut genug sein das zb. beim Fingerboarden wie bekannt ein schneller Sport das Fingerboard nicht Verschwommen ist.

Es sollte jetzt nicht unbedingt eine Hightech Kamera sein. Da ich wenn ich 16 bin sowieso dann eine richtig gute kaufe.

Mein Budget:
Ich hatte mir vor nicht mehr als 300€ auszugeben also ich werde wohl eine gebrauchte Kamera kaufen müssen. Ich denke zb. die Nikon D40 bekommt man mit einem Objektiv 18-55 gebraucht für rund 250€

Empfehlt mir einfach mal was, aber ein Objektiv sollte schon dabei sein es würde denke ich reichen ein 18-55mm reichen davon habe ich keine Ahnung.
Externe Blitze kaufe ich dann nach meinem Ferienjob im August

Die D40 oder D40x gibt es bei MM schon für 250 EU neu..... Zumindest war das vor kurzem noch so der Fall.
Ansonsten schmeiß mal die Suchfunktion an - hier im Kaufberatungs-Teil gibt es gefühlte 73.000 Threads zum Thema "Suche Kamera bis XY EU"
Da kannst du dich schonmal schlau machen.....

Du MUSST zunächst die Seite fotolehrgang.de gründlich durcharbeiten. Vorher ist es quasi unmöglich dich vernünftig zu beraten, da du selbst gar nicht wissen kannst, was du brauchst...

Stabilisierte Kameras oder Objektive braucht es nicht.
Daher geht es mit jede "Einsteiger" die in deinem Preisrahmen machbar ist.
Die D40 gab/gibt es auch noch neu zu dem Preis.
Olympus E-420 mit einen 14-42mm, wäre auch noch was.
Und bei Pentax und Sony gibt es auch solche Angebote.
Canon ist schon beim Body zu teuer für deinen Preisrahmen.

Nimm das, mit dem du auf Anhieb klar kommst.

Edit:

Lichtstarke Objektive braucht man nicht. Wer Nachts da knipsen will, sollte einen Blitz kaufen, oder Flutlicht installieren.

Ich bin Canoner!

Also für Sport braust du Lichtstarke Linsen! Faustformel: Je lichtstärker desso Teurer, größer und schwerer die Linse. Gerade wenn es Zooms sind. Bei Festbrennweiten ist das nur geringfügig der Fall

Ich denke bei dir an das Canon EF 50 1.8
Es ist sehr lichstark und mit knappen 100€ das Günstigste Objektiv.
Aber du hast dann eine fest Brennweite von 50mm.

Wenn du mehr Weitwinkel haben möchtest, empfehle ich dir das Tamron 28-75 2.8 oder das 17-50 2.8 jeweils für ca. 300€

Die Verschlusszeit (Damit alles scharf und nicht verschwommen ist) hat nix mit deiner Kamera zu tun, sondern mit dem Lichtverhältnissen und deinen Objektiven. Je mehr Licht du hast und desto Lichtstärker deine Linsen sind, um so kürzer kannst du belichten.

LG

Hört sich schonmal gut an.

Wenn ihr sagt das es die Nikon D40 schon für 250€ Neu gibt dann könnte ich ja die kaufen und für 100€ zum Anfang ein Objektiv mit 18-55mm kaufen

Die Seite: fotolehrgang.de lese ich jetzt mal durch

Und danke für die VERDAMMT schnellen Antworten

Hört sich schonmal gut an.

Wenn ihr sagt das es die Nikon D40 schon für 250€ Neu gibt dann könnte ich ja die kaufen und für 100€ zum Anfang ein Objektiv mit 18-55mm kaufen

Die Seite: fotolehrgang.de lese ich jetzt mal durch

Und danke für die VERDAMMT schnellen Antworten

Beim D40 Kit ist schon das 18-55 VR Objektiv dabei.

LG

Naja, du darfst auch nicht so viel erwarten von der D40 + Kit-Linse.
Nimm doch lieber die D60 + Kit-Linse mit VR für 400€
Da ist schon das "Grundgerüst besser" als bei der D40.

Da kann ich nicht zustimmen! Ich finde, den Aufpreis ist die D60 nicht Wert. Dann lieber die rauschärmere D40 mit Highspeed Blitzsynchronisation von 1/500s :evil:

Ne im Ernst, ich denke den Aufpreis sollte man lieber sparen und in Glas investieren. VR benötigt man "untenrum" auch eher weniger...
Muss aber schlussendlich jeder selbst entscheiden. Ich würde (nach über 2 Jahren) wieder zur D40 greifen und nicht zur D60.

Aber das wichtigste ist erst mal da du dir ein Grundwissen aneignest. De Fotolehrgang ist schon sehr gut geeignet, ich fotografier ähnliches wie du, wenn du fragen hast kannst mir ja mal ne PN schicken. Ach ja, kauf dir bitte keinen dieser Fisheyevorsätze. Die machen alles an Bildqualität kaputt. Ach ja, sei nicht entäuscht wenn deine Bilder am Anfang nicht gut sind, das liegt meistens am Deppen dahinter ;) Aber an den kann man ja einfacher und vor allem günstiger weiterentwickeln :p

Fragebogen ausgefüllt!!!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te): Hab 500€ und nach den Sommerferien/Anfang September nochmal 500€

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen(hab mir es Überlegt es Später zu machen aber erst nach meiner Schule)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Bmx,Skaten,Faustball])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe 500€ jetzt bald zur Verfügung damit möchte ich mir mal den Anfang kaufen. Also auf jeden fall die Kamera und ein Objektiv oder was auch immer also zb. ein Kit.
Mit den 500€ wo ich nach dem August habe möchte ich dann weiteres Zubehör kaufen wie Blitze-Objektiv....

Die Kamera nutze ich am meisten dann für das Bmx und Skateboard fahren und wie ihr davon wisst brauch man da einen sehr schnellen Auslöser das man am perfektem Zeitpunkt das Bild trifft.

Hoffe ihr habt es Verstanden also macht mal Vorschläge

AW: Fragebogen ausgefüllt!!!

500€ sind bei DSLR leider weniger Geld, als man annehmen könnte :( Vielleicht wäre ein guter Anfang bei Nikon die D40, die gerade bei vielen großen Elektronikmärkten für ca. 250€ mit Kitobjektiv über den Tresen wandert. Damit könntest du über die Ferien die ersten fotografischen Erfahrungen sammeln, und dann mit dem restlichen Geld deine Ausrüstung um ein oder zwei schöne Objektive erweitern.

Wie wäre es wenn ich zb. die D90 oder 1000D (muss ja nicht Nikon sein kann auch Canon sein) gebraucht kaufe?

Es gibt ja immer wieder angebote auch von der 450D und 400D

Wie wäre es wenn ich zb. die D90 oder 1000D (muss ja nicht Nikon sein kann auch Canon sein) gebraucht kaufe?

Es gibt ja immer wieder angebote auch von der 450D und 400D

Es spricht überhauptnichts dagegen das du dir was gebrauches holst . Aber die D90 ist auch eine ganz andere Klasse als die Canon 1000d ... die D90 wirst du auch gebraucht nicht für 500€ bekommen denke ich . Könntest bei Nikon nach einer gebrauchten D80 schauen . Die bekommst du mit Objektiv sicher für 500 € . Es spricht auch nicht gegen eine Canon 450D ..einfach erst mal in ein Geschäft gehen und ein paar DSLR die in deinen Preisrahmen liegen in die Hand nehmen und ein bissel rumspielen damit .

Gruß Keidel

AW: Fragebogen ausgefüllt!!!

Die Kamera nutze ich am meisten dann für das Bmx und Skateboard fahren und wie ihr davon wisst brauch man da einen sehr schnellen Auslöser das man am perfektem Zeitpunkt das Bild trifft.

Hoffe ihr habt es Verstanden also macht mal Vorschläge

Die meinst wohl eine geringe Auslöseverzögerung. Schnelle Verschlußzeiten schaft jede Dslr. Was du außerdem noch brauchst ist eine schneller Autofokus.
Bei den Kameras die du in die engere Wahl genommen hast kannst du diesbezüglich nix verkehrt machen.:top:
Und für deine Sportfotos brauchst keinen Stabi, weil man da eh schnelle Verschlußzeiten braucht.
Gruß Regy

Ich muss am Montag sowieso nach Sindelfingen reinfahren mit dem Bus weil ich ein Schulpraktikum bald habe und werde dann in den Media Markt gehen und mal diese Kameras in die Hand nehmen

Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt eine Kamera in die Hand zu nehmen da ich im Krankenhaus war.

Könnt ihr mir aber ein gutes Kit empfehlen bis 600€ im Forum bekommt man ja oft schon ein Kit für 500-650€ was Neu 700-900€ kostet

Sollte geeignet sein für Sportfotos.
Im September werde ich dann in Objektiv kaufen für 400€ ca.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten