• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

Mal wieder ein Sonderlob.

Also, SW funtioniert bis auf einiges prima.
  • Einmal gestartet kann das Vorgang nicht abgebrochen werden. Missklicke bei 400 Dateien...
  • Schriftarten werden von unten kraeftig abgeschnitten - das sieht man schon beim Arial, wird aber deutlicher bei einigen anderen Fonts
  • Wenn man beim Rahmen aus Prozent auf Pixel umschaltet, bleiben ungeradezahlige Werte behalten (0.3 z.B.) trotz die fuer Pixelbreiten kein Sinn machen
  • Wuensch! Wuensch!: Komprimieren eines Verzeichnisstrutkturs (also ein Baum duplizieren, nur jpegs dabei packen)
  • Wuensch! Wuensch!: Besseres Schaerfenalgoritmus.
    Hinweis: man koennte an Schnittstelle zum ImageMagick denken. Eigentlich alles, was Dein Program bisher macht ist aus der Kommandozeile mit ImageMagick moeglich. Man braucht nur relativ viel tippen, trotzdem ist es noch wert. JPEGCompressor ist dafuer einfach zu bedienen und deswegen empfehle ich es weiter. Die zwei Staerken kombinieren?

mareklew schrieb:
  • Einmal gestartet kann das Vorgang nicht abgebrochen werden. Missklicke bei 400 Dateien...

Stimmt das wär ein Ansatzpunkt
  • Wuensch! Wuensch!: Komprimieren eines Verzeichnisstrutkturs (also ein Baum duplizieren, nur jpegs dabei packen)

Wär nett
  • Wuensch! Wuensch!: Besseres Schaerfenalgoritmus.

Passt doch, ich denke da kommts nur auf die Dosierung an, sei froh das einer drin ist hab ich lang für gebettelt :D

Was ich mir noch wünsche:
Wert fürs schärfen über Zahlenfeld zusätzlich und ggf. mit Haken dass einheitlich aussieht.

Im "Über" nen klickbaren Link zur Homepage dass man neue Versionen schneller runterladen kann ;)

Daumen hoch ein großes Lob !

hab ich schon geschrieben, dass ich das programm auch habe und es toll finde...? nein, damit aber jetzt...hut ab..!! tolles proggi :)

mareklew schrieb:
[*]Einmal gestartet kann das Vorgang nicht abgebrochen werden. Missklicke bei 400 Dateien...
ja, das ist blöd... stimmt.

[*]Schriftarten werden von unten kraeftig abgeschnitten - das sieht man schon beim Arial, wird aber deutlicher bei einigen anderen Fonts
?? bei mir wird nichts abgeschnitten - ist bisher die erste Meldung diesbezüglich.
Wie ist es bei den anderen Usern? wird die Schrift bei Euch abgeschnitten?

[*]Wenn man beim Rahmen aus Prozent auf Pixel umschaltet, bleiben ungeradezahlige Werte behalten (0.3 z.B.) trotz die fuer Pixelbreiten kein Sinn machen
hach ja :D ... das ist so, stimmt. Aber jeder Default wäre genauso falsch - Du wirst eh andere Werte eintragen... also hab ich mir das gespart.

[*]Wuensch! Wuensch!: Komprimieren eines Verzeichnisstrutkturs (also ein Baum duplizieren, nur jpegs dabei packen)
sorry - ich nix verstehen. Was ist der Wunsch?

[*]Wuensch! Wuensch!: Besseres Schaerfenalgoritmus.
Hinweis: man koennte an Schnittstelle zum ImageMagick denken. Eigentlich alles, was Dein Program bisher macht ist aus der Kommandozeile mit ImageMagick moeglich. Man braucht nur relativ viel tippen, trotzdem ist es noch wert. JPEGCompressor ist dafuer einfach zu bedienen und deswegen empfehle ich es weiter. Die zwei Staerken kombinieren?

Schnittstelle zu imageMagick oder ähnliches wird nicht kommen.
Schärfealgorithmus ist vorhanden und eigentlich sehr fein dosierbar.

Was meinst Du mit "besserer" Algorithmus?

hey,
bin mal wieder am Bilder sortieren und freu mich über den jpgcompressor.
allerdings ... ich hätt noch zwei wünsche (jaja, dreist bin ich :) ):

1. wäre es möglich ne Funktion zum Drehen der Bilder anhand der Kameradaten zu integrieren (oder weiss da jmd ne schnelle Möglichkeit? Wenn ich die Bilder mit IrfanView betrachte dreht Irfan sie ja automatisch. Aber wenn ich sie resize für ne webgallery muss ich alle davor per hand drehen :( )

2. Leseunterstützung für tiff !!!

Ansonsten : Klasse Tool! :top: Ich freu mich immer wieder über solche Perlen...

hm... das Drehen wird ja echt oft gefragt :D
...wie gesagt: drehen ist nicht das Problem... ich hab nur keine Lust die EXIF-Daten entsprechend anzupassen und zurück zuschreiben ;)

naja - mal gucken

Tiff lesen Hm. Da gibt es zig Varationen vom Tiff und deren Kompressionen. Irgendwo hab ich noch ein paar Routinen - mal gucken was die können :)

mareklew schrieb:
[*]Wuensch! Wuensch!: Komprimieren eines Verzeichnisstrutkturs (also ein Baum duplizieren, nur jpegs dabei packen)

*grübel* vermutlich: Einen Ordner mit mehreren Unterordnern anklicken können (Funktion: Ordner auswählen), so dass die darin (in allen Ordnern) enthaltenen JPGs bearbeitet werden.

Hu... ob das gut ausgedrückt is...

Meuti

Ich fände nach wie vor interessanter, das Abspeichern von verschiedenen Rahmen/Text Kombinationen zu ermöglichen.

Das Drehen passiert doch schon beim runterladen der Bilder.

Und wenn du jetzt noch Tiffs u.a. berücksichtigst musst du dir aber einen neuen Namen für das Programm einfallen lassen.
Vielleicht TIFCompressor oder BMPCompressor oder GIFCompressor oder.... ;) :D

Ich würde noch einen Regler Klasse finden der je nach Bild zum Beispiel auf 80oder 98% jpg Qualität konvertiert. Also die größe (px) vorgeben und dann das Level 1-100% ....

Nur so als Anregung :D

anna174 schrieb:
Ich würde noch einen Regler Klasse finden der je nach Bild zum Beispiel auf 80oder 98% jpg Qualität konvertiert. Also die größe (px) vorgeben und dann das Level 1-100% ....

Nur so als Anregung :D

Die Kompression kannst Du schon jetzt vorgeben wenn Du möchtest.
Deaktiviere den Haken vor der KB-Zahl
Dann klicke unten rechts auf den %-Wert, trage die gewünschte Kompression ein und drück ENTER

Der Wert gilt dann natürlich für alle Bilder in der Liste wenn Du auf "Alle Verarbeiten" klickst :)

Grad aufgefallen:

ich würd mir ähnlich wie die Menüoption Einfügen auch ne Option Entfernen (alle?) wünschen. Danke :top:
Wie wärs sowas mit Icons?

aus der Liste entfernen geht mit der Tastatur: ENTF
Alle Entfernen geht dann auch - entweder mit Shift und Maus oder mit Shift und Cursor... etc... alle markieren und dann ENTF. Ob Ctrl+A auch geht weiß ich im Augenblick gar nicht :)

Die Kompression kannst Du schon jetzt vorgeben wenn Du möchtest.
Deaktiviere den Haken vor der KB-Zahl
Dann klicke unten rechts auf den %-Wert, trage die gewünschte Kompression ein und drück ENTER

Der Wert gilt dann natürlich für alle Bilder in der Liste wenn Du auf "Alle Verarbeiten" klickst

Man lernt nie aus :)
Echt klasse, habe so fast 15Gb auf der HD freigemacht :D

elastico schrieb:
aus der Liste entfernen geht mit der Tastatur: ENTF
Alle Entfernen geht dann auch - entweder mit Shift und Maus oder mit Shift und Cursor... etc... alle markieren und dann ENTF. Ob Ctrl+A auch geht weiß ich im Augenblick gar nicht :)

Schon klar aber er rechnet dann die Vorschau neu und wenn man alle auf einmal rausschmeißen will ist das bisschen umständlich.

powermaxi2000 schrieb:
Schon klar aber er rechnet dann die Vorschau neu und wenn man alle auf einmal rausschmeißen will ist das bisschen umständlich.
ja, die erste Vorschau wird berechnet - wenn Du dann aber mit der Tastatur weitermarkierst (shift+Cursor), dann nicht mehr :)

Ja, ich bau mal einen Button zum Liste leeren ein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten