• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

Weil sich die Angaben immer auf die maximale Kantenlänge unter Wahrung der Ratio beziehen.

LG Steffen

Tolle Sache! Hast du den JPEG Compressor (im Programm) selbst geschrieben? Falls ja, wärs möglich ihn um ein paar Dinge zu erweitern? Dachte da an eine Option für Chroma-Subsampling (4:4:4, 4:2:2, 4:1:1), eine Möglichkeit eigene Quantisierungs-Matritzen zu benutzen, und eventuell einen Quant/Qualitäts Modus. Dann hätten wir nämlich einen Batch-Konverter der die meisten anderen in Funktionalität schlägt (Irfanview kann zwar Subsampling, Qualitäts Modus und File-Size Modus, aber keine Quantisierungsmatritzen... Programme die dies beherrschen können wiederum meist eine der anderen Sachen nicht oder sind Payware, usw...)
Irgend was neues hierzu? :3

Wenn ich bei Breite x Höhe - 0 x 1024 eingebe, warum bekomme ich dann Bilder die 1024 Pixel breit sind?
Ausgangsmaterial ist 4752x3168 Pixel.

Warum gibst du überhaupt 0 ein? Macht doch keinen Sinn.

Dann hätte ein Eingabefeld aber ausgereicht.

nö. Wenn Du in einem Blog z.B. Platz hast für 600px breite Bilder aber hochformatige Fotos durchaus 1000px lang werden dürfen, dann kannst Du 600x1000px eintragen und das Bild in diesem Rahmen eingepasst so gut es eben geht.

Wenn Du nur ein Quadrat benötigst (als max. Platz), dann reicht es in der Tat nur einen Wert einzutragen (vorgesehen ist das erste Eingabefeld, das andere wird aber vermutlich genauso reagieren)

Hey Leute, hab mir mal die erste Seite durchgelesen, wollte dann weiter lesen weil ich noch ne Frage hätte und sehe dann das es satte 51 Seiten hat :P! Kann mir einer der von Anfang dabei ist mitteilen (wenn das überhaupt schon angesprochen wurde) auf welcher Seite das Betriebssystem erwähnt wird? :)! Arbeite mit Ubuntu und frage mich ob das dort auch läuft, oder spielt das keine Rolle?

Gruss Umberto

Also erstmal vielen Dank für diese Software...klasse:top:

Habe hier versucht zur Frage "Wieviel stellt ihr denn bei der Schärfe ein?"
was zu finden, nix gefunden aber wahrscheinlich musste das irgendwie selbst rausfinden....oder habt ihr defaults mit denen Ihr erstmal anfängt....

Über den Aspekt Freeware, Paypal, was soll und darf es kosten und auch auf dieses Statment des TO bin ich gestolpert.

Die Software entstand, um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben. Das war mir viele Stunden Entwicklung wert.

Das war ein "ehrenhafter" Grund dieses gelungene Stück Software zu schreiben. Und Du bist mit dieser EInstellung nicht allein, denkt mal nur an die ganzen Ehrenämter die in D'land ausgeübt werden. Und ich meine nicht nur Rotes Kreuz und Feuerwehrler...neulich habe ich einen Bahnhofspaten gesehen. Der rannte rum und hat Menschen am Bahnhof geholfen.

Für mich wär das nix, genausowenig wie das Programmieren :ugly:
Ich finds cool wenn nicht jeder für alles was er tut die Hand aufhält ! :top:

Deshalb nochmal Danke....

Hallo,
ich wollte mal auf ein Problem unter W7 64bit hinweisen. Ich habe bisher den jpgcompressor unter XP und W7 32bit ohne Probleme verwendet.
Beim neuen System habe ich ständig die Fehlermeldung: Der prozess kann nicht auf die datei zugreifen... (siehe Anhang)
Habe das Programm auf C/:jpc.. entpackt.
Gibt es hier schon neues?

Gruß Steffen

Ist zwar schon ein bisschen sehr spät, nochmal diesen Thread aufzuwärmen aber, falls bei dem einen oder anderen das Problem noch weiter besteht, könnte diese Erkenntnis nützlich sein: In meinem Fall ist es der AVG-Vierenscanner der die temporäre Datei festhält. JpgCompressor läuft auch unter Win 7 immer fehlerfrei, wenn ich den Vierenscanner ausschalte. Selbst bei mehreren hundert Bildern im Batchbetrieb!
Mein Workaround sieht also so aus: Internetverbindung abziehen (oder WLAN ausschalten), Vierenscanner deaktivieren und JpgCompressor nach Herzenslust benutzen.
Ich habe die Fa. AVG über das Problem informiert aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Das Problem, dass JpgCompressor nicht auf die Ini-Datei zugreifen kann, ist nur ein Folgefehler des ersten.

Das Problem, dass JpgCompressor nicht auf die Ini-Datei zugreifen kann, ist nur ein Folgefehler des ersten.
Ich denke, es hatt was mit den Rechten zu tun.
Ich hatte Anfangs das Problem, dass ich nur auf die INI-Dateien zugreifen konnte, wenn ich das Programm "als Administrator ausführen" gestartet hatte.

Ich muss aber zu Hause nachsehen, was ich geändert habe, weil es jetzt bei mir läuft.

P.S. Ich habe Microsoft Security Essentials und ZoneAlarm bei mir unter Win7/32Bit laufen.

Solche Probleme sparst Du Dir wenn Du das Verkleinern einfach mit IrfanView machst. Ein spezielles Programm nur für diese Aufgabe braucht's nicht.

Nutze den JPGCompressor schon lange, erst unter XP,
jetzt mit W7 64bit. Bisher immer ohne Probleme.
Möchte das Tool nicht mehr missen!

Ein spezielles Programm nur für diese Aufgabe braucht's nicht

Denke das ist Geschmackssache...
Ich bin froh genau nur für den Zweck das kleine Tool zu haben... ;-)
Ist einfach top auf Wunsch die genaue Zielgröße nicht nur in Pixeln,
sondern auch in kb einstellen zu können und mal schnell einen
ganzen Ordner für die Ansicht am Monitor zu verkleinern und
dabei nach Wunsch nachzuschärfen.
Geht sicher auch mit IrfanView, dafür wollte ich es mir aber z.B.
nicht extra installieren und nehm lieber das hier,
weil es schnell und übersichtlich ist.
Von daher: just as you like it... ;-)

;-) Oft setzt man sich ja auch gar nicht so mit all den Möglichkeiten auseinander, die man bei diversen Tools hat. Ich mag daher solche kleinen Helferchen ganz gern.

Da ich noch nicht allzu lange hier in dem Forum angemeldet bin, bin ich gerade erst auf den JPGCompressor aufmerksam geworden!

Vielen Dank dafür, elastico! :)

...

Bei mir half es in der Kommandozeile in dem Ordner in den die ini Dateien liegen folgendes Kommando auszuführen:
attrib -i *.ini

Danach waren die ini Dateien wieder sichtbar.
Ich halte dieses Programm immer noch für das Beste um fürs Web zu verkleinern, vor allem weil man in einem Zug leicht nachschärfen kann.

Ich finde das ist ein super gutes Tool, völlig unkompliziert und effektiv!

Das einzige was mir fehlt ist ein Logo einzufügen im png-Format, so dass man die Transparenz einstellen kann.

Oder gibt es da eine Möglichkeit?

LG

Ich find das Tool auch super. Habe heute meine ersten Bilder hochgeladen und das war so ganz einfach. Hatte zuvor auf meinem Rechner nichts dafür gefunden denn noch habe ich keine speziellen Programme zur Bildbearbeitung installiert.

Echt TOP!!! Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten