• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

Prozentual verkleinern geht nicht, oder? :(
Das geht aber mit ImageMagick (http://www.imagemagick.org/script/index.php). Eine grafische Oberfläche gibt es allerdings nicht.

besten dank, das programm ist spitze!

Hab neuerdings Probleme mit dem Orginal und der TF-Variante.
Sobald ich die Optionen des Rahmens ändern will und dann in ein Feld für die Breite klicke, verändern sich die Werte darüber und darunter von alleine.

Steht zB im Bereich "Dicker Rahmen" im Feld "Oben" 3.0 und ich klicke da rein, springt es automatisch auf 300.0.
Klicke ich dann ins Feld "Links", springt "Oben" auf 30000.0 und "Links" auf 300.0

Kann das jmd erklären?

Wenn ich in der INI die Werte änder, kommen die merkwürdigsten Gebilde bei raus.

System: WinXP Prof. aktueller Patch-Level

Geht bei mir mit der Funktionalität schmerzfrei (WinXP SP3 und aktueller Patchlevel). Muß also andere Ursachen haben.

Gruß
Rookie
Hab das Problem vor ein paar Wochen schon auf dem Laptop gehabt und dort das Programm einfach runtergeschmissen.
Alles sehr merkwürdig.
Stehe mit dem Autor bereits in Kontakt.
Wer ne Idee hat, gerne per PM melden, damit der Thread hier nicht OT geht :)

Sag mal, steht in dem Feld wirklich "3.0"? Oder steht da "3,0"?
Also Punkt oder Komma?
Mach mal einen Screenshot und zeige den hier.

Huhu :)

es sind Punkte und ich würde schwören, dass es schon immer welche waren :ugly:

Hier die Bilder:
Bild 1: Start
Bild 2: Klick ins erste Feld ohne was zu tippen
Bild 3: Klick ins zweite Feld ohne was zu tippen

Die INI habe ich vor Programmstart gelöscht, sodass das Tool ja eigtl. mit default-Parametern daherkommt.

Huhu :)

es sind Punkte und ich würde schwören, dass es schon immer welche waren :ugly:

Da haben wir vermutlich das Problem!
Zumindest auf deutschen Systemen hat dort ein Komma zu stehen (und ich wette, dass das bei Dir auch mal so war ;))

Wenn Du da jetzt Punkte stehen hast (was ich ja sehen kann), dann stimmt etwas mit Deinen Ländereinstellungen (vermutlich) nicht und das dürfte zu diesem Problem führen (bei einem Klick in das Feld muss der Wert ausgelesen und umformatiert werden, beim verlassen des Feldes ebenso etc. und wenn dann der Dezimaltrenner nicht passt, dann passieren unvorhersehbare Dinge)

Ich weiß auch nicht mit Bestimmtheit, wie sich das Programm mit einem englischen, französischen, schweizerischem, .... Windows verhält weil ich solche Versionen nicht habe. Aber unter normalen Bedingungen sollte alles funktionieren (sonst hätten mir das schon viel mehr Leute geschrieben). Daher vermute ich eine verkorkste Systemeinstellung/Ländereinstellung auf Deiner Seite.

Unten rechts neben der Uhrzeit steht DE :)
Wo sonst in Windows XP kann man das umstellen?
Bestimmt nur das Tastaturlayout... :)

-> Start
-> Einstellungen
-> Systemsteuerung
-> Regions- und Sprachoptionen
-> Reiter "Regionale Einstellungen"
-> Standards und Formate auf Deutsch (Deutschland) einstellen

dort ggf. über -> Anpassen nochmal den Wert für "Dezimaltrennzeichen" prüfen, dass dort ein "," (Komma) drin steht.

Gruß
Rookie

Da war ein Punkt! :eek:
Jetzt mal im Ernst:
Wer oder was verstellt diese Einstellung?

Ich danke vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe :top:
So wie es aussieht, war's das :)

Hallo

ich habe nun seit ca 3 wochen ein Mac und ich vermisse das Prog doch wirklich sehr....
Is da keine möglichkeit das programm auf mac umzuschrieben?
Das wuerde mir einiges wert sein....

Hej
sorry fuer die späte Antwort.
Also wenn ich die Chance hätte wuerde ich fuer eine lizens ab 100euro aufwärts fuer die Software bezahlen.
Die ist es wert. Spart viel Zeit und vereinfacht alles.

Vielleicht können wir ja alle sammeln und ein Betrag "x" zusammen bekommen der bei der Entwicklung hilft.
Ich finde das die Software es nicht verdient hat als Freeware angeboten zu werden.

Jens

Ich finde das die Software es nicht verdient hat als Freeware angeboten zu werden.

Und ich finde es sehr traurig, wie Du über Freeware denkst.

ALLES MUSS heute einen "Marktwert" haben. Besonders, wenn es etwas "taugt" (wie JPGCompressor), DARF es nicht "umsonst" sein. Das untergräbt den Raubtier-Kapitalismus.

Mein Beileid zu dieser Mentalität!

Und ich finde es sehr traurig, wie Du über Freeware denkst.
hm?
ALLES MUSS heute einen "Marktwert" haben. Besonders, wenn es etwas "taugt" (wie JPGCompressor), DARF es nicht "umsonst" sein. Das untergräbt den Raubtier-Kapitalismus.
Ich habe ihn anders verstanden... Ich verstehe sein Posting so, dass er sagt: "JPGCompressor ist so gut, dass es eigentlich viel zu schade zum verschenken ist. Es hätte einen fairen Preis verdient"

Ich finde diese Einstellung SEHR gut :top:

Meine Erfahrung ist allerdings, dass kaum jemand bereit ist für das Programm etwas zu bezahlen. Klar, gibt ja auch keinen Zwang... aber man kann mir über PayPal etwas zukommen lassen.

Verkaufen werde ich die Software aus mehreren Gründen nicht. Einer davon ist das Anspruchsdenken vieler Anwender. Sobald man etwas bezahlt hat ist man natürlich ein Über-Super-VIP und ich habe gefälligst in Nullzeit auf jede Frage zu antworten und natürlich muss ich dabei hellsehen und Microsofts-Windows Probleme (z.B. mit Vista) lösen.
Ganz ehrlich: Das lohnt sich nicht für mich. So viel Zeit habe ich auch gar nicht. Und ich bin davon überzeugt: Sobald das Programm auch nur 10,- kosten würde, würden die Download-Zahlen auf der Webseite DRASTISCH sinken und dafür könnte man sicher ein Torrent finden der extrem beliebt wird ;)

Die Software entstand, um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben. Das war mir viele Stunden Entwicklung wert.

Für eine komplette Neuentwicklung am Mac müsste ich aber zunächst Cocoa/Objective-C lernen und dann eben alles in dieser Sprache neu schreiben. Leider sind aber meine Zeiten als Schüler (mit viel Freizeit und langen Nachmittagen) lange vorbei und ich habe glücklicherweise andere Jobs die mir sehr viel Spaß machen und Hobbies abseits des Computers.

So sehr ich auch aus eigenem Interesse (habe ja selber nur noch Mac) einen JPGCompressor für Mac hätte, so sehr fehlt mir auch die Zeit mich wirklich ernsthaft mit Cocoa zu befassen.
Vielleicht findet sich ja ein guter Mac-Entwickler der das Projekt mit mir gemeinsam angehen möchte? Sprich: Der meine Ideen in Code umsetzt :)

...und weil mich gerade eine Support-Anfrage zu JPGCompressor unter Windows7 erreicht:

- Ich habe kein Windows mehr und schon gar kein Vista oder Windows7 :) (OK, ein virtuelles XP für ein paar Software-Wartungen habe ich noch)
- Mir ist nicht bekannt, ob und welche Probleme es mit JPC unter Win7 gibt oder geben wird

Falls hier Erfahrungen, Probleme und vor allem Lösungen bekannt sind - bitte schreibt sie :) Ich werde Support-Anfragen hierher weiterleiten und Danke für Eure Mithilfe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten