• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

Inputsammler schrieb:
OK

Wenn du es von dieser seite Betrachtest hast du Recht!

Danke Dir

:D :D

EXIF schreiben, das wäre noch was ;)

Hey Elastico...

das Problem lässt sich leider bisher nicht bei wenigen Bildern reproduzieren. =(
Es tritt immer dann auf, wenn ich den vollen Ordner bearbeiten will. Ungefähr ab dem 20. Foto... Das ist wenig hilfreich, wie ich vermute, aber so ist es gerade *seufz*

Ich probier nochma weiter.

Meuti

meuti schrieb:
Hey Elastico...

das Problem lässt sich leider bisher nicht bei wenigen Bildern reproduzieren. =(
Es tritt immer dann auf, wenn ich den vollen Ordner bearbeiten will. Ungefähr ab dem 20. Foto... Das ist wenig hilfreich, wie ich vermute, aber so ist es gerade *seufz*

Ich probier nochma weiter.

Meuti

Hm... ich kann es am Wochenende ja mal mit einem ganzen Stapel versuchen... an Fotos mangelt es mir nicht :D

@RoZis: sssseeeehr gut :cool:

Hello again,

habe eben nochmal ein bissel probiert. Hab diesmal auch andere Fotos genommen. Das Problem tritt jedes Mal ab circa dem 31. Bild auf. Die Bildgröße steigt auf bis zu 600kb und die Qualität wird auf 10 reduziert. Wenn ich weniger Bilder benutze, geht alles ganz normal.

Das war in den Vorgängerversionen nicht so, deswegen vermute ich, dass sich vielleicht irgendwo ein Bug eingeschlichen hat.

Liebe Grüße

Meuti

@meuti: ich habe jetzt 88 Bilder (entstanden mit der 350D; einige direkt als JPG, andere aus einer RAW->JPG Entwicklung) umgesetzt.
max. Größe 500 Pixel
max. KB 60
Text drauf
Rahmen drauf

-> klappt
Dann nochmal ohne Rahmen
-> klappt
Dann nochmal ohne KB-Begrenzung
-> klappt
Dann nochmal mit 50kb Begrenzung
-> klappt

Und alles ohne neu zu starten.

Ich bekomme das Problem nicht zu sehen :(
Wenn Du noch einen Vorschlag hast, wie ich den Fehler reproduzieren kann wäre ich dankbar :)

Mal so als Hinweis ;)

Mir fiel in der Version mit dem Streamfehler auf, dass dieser nur auftrat wenn in der Dateiansicht die Maus auch auf einem Eintrag platziert wurde (markiert für die Voransicht) , war kein Bild ausgewählt, gab es auch keine Fehlermeldung.

Evtl. probierst du das auch noch mal auf Meutis Problem aus.

hatte beides probiert.
Einmal ein Bild in der Vorschau gewählt, einmal ohne Vorschau gestartet.
Wo die Maus steht ist egal :) - ob etwas angewählt ist oder nicht konnte schon einen Unterschied machen (sollte nicht mehr in der aktuellen Version)

Das wars bei mir leider auch nicht =( Hast du vlt noch ne Vorgängerversion für mich? ^^ Ich kann mir zwar mittlerweile damit aushelfen, immer nur 30 Bilder auf einmal umzuwandeln und dann eben in mehreren Etappen, aber vorher wars irgendwie angenehmer :D

Liebe Grüße

Meuti

nein, eine alte Version habe ich nicht mehr - die hätte ja dafür andere Fehler ;)

Ne - wenn das bei Dir absolut reproduzierbar ist, dann muss da irgendwo ein Bug sein und den gilt es zu finden.
Ich bin schon am überlegen, ob Du mir mal Bilder von Dir zukommen lässt (in ausreichender Anzahl) und Deine INI-Datei damit ich das damit hier mal probieren kann.

Probier doch bitte nochmal folgendes für mich aus:
- lade Deine zig Bilder in die Liste
- und statt jetzt auf "Alle Konvertieren" zu gehen klickst Du die Bilder mal bitte manuell durch! Also eines nach dem anderen anklicken um die Vorschau zu bekommen.

Tritt das Problem jetzt auch nach dem 30sten Bild auf?

das ist schonmal gut!
...also nicht dass er überhaupt auftritt :D - sondern dass es wenigstens konsistent auftritt

Jetzt sag mir bitte noch, wie sich die Speicherauslastung verhält. Während Du von Bild zu Bild klickst - bleibt die Speicherauslastung weitestgehend gleich - oder steigt sie von Bild zu Bild. - und wenn letzteres, fängt das Problem an wenn der Speicher knapp wird? (Schuss ins Blaue....)

Weitere Frage:
wenn Du nur zwei Bilder in die Liste lädst und immer abwechselnd anklickst (1,2,1,2,1,2....) - tritt das Problem dann auch nach dem 30sten Klick auf?

:D Du bist wirklich ein geduldiger Mensch.

Also, die CPU-Auslastung steigt während der Vorschau-Erstellung von 1% auf 50% an. Allerdings auch schon vorher, wenn die Bilder richtig runtergerechnet werden. Das Problem tritt auch bei zwei Bildern auf, wenn ich sie, wie gewünscht abwechselnd anklicke. Ich habe allerdings 1024 MB Arbeitsspeicher. Das müsste doch genügen... :confused:

meuti schrieb:
:D Du bist wirklich ein geduldiger Mensch.
das gehört zum Job ;)

Also, die CPU-Auslastung steigt während der Vorschau-Erstellung von 1% auf 50% an. Allerdings auch schon vorher, wenn die Bilder richtig runtergerechnet werden. Das Problem tritt auch bei zwei Bildern auf, wenn ich sie, wie gewünscht abwechselnd anklicke. Ich habe allerdings 1024 MB Arbeitsspeicher. Das müsste doch genügen... :confused:

Ich meinte nicht die CPU-Last (die ist wurscht - kann von mir aus auch mal 100% gehen, das ist egal - zum rechnen ist sie ja da :D)

Nein, ich meinte die Speichernutzung. Im Taskmanager kann man in einer schönen Grafik sehen, wie die Speichernutzung aussieht (so eine gelbe Linie auf grünem Raster).
Steigt diese kontinuierlich an? Oder pendelt sie sich irgendwo ein?
Weil wenn ersteres, dann tritt ein Speicherleck auf - und dann können auch 1GB RAM schnell zu wenig werden.

Aber wie gesagt - nur ein Schuss in Blaue....

Hm... Eine gelbe Linie auf grünem Raster habe ich nur mit der Überschrift "Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung". Falls du die meinst, die geht nur sehr minimal nach oben, wenn die Vorschaubilder erstellt werden.

Jo, die Linie meinte ich... also liegt es nicht daran... hmmmm - ich grübele mal weiter.

Tritt das Problem noch bei anderen Usern auf (mal so in die Runde frag)?

@Meuti

Kannst du bitte nochmal kurz die Vorgaben in TEXT RAHMEN BILDGRÖSSE usw. geben, damit wir das einheitlich testen.
Ist das irgendwie noch von der Bildgrösse bzw. dem Format abhängig?

Habe eben 45x 1-2-1-2-1-.... gemacht, kein Problem ;)

RoZis schrieb:
@Meuti

Kannst du bitte nochmal kurz die Vorgaben in TEXT RAHMEN BILDGRÖSSE usw. geben, damit wir das einheitlich testen.
Ist das irgendwie noch von der Bildgrösse bzw. dem Format abhängig?

Habe eben 45x 1-2-1-2-1-.... gemacht, kein Problem ;)

Text: www.meuti.de

Rahmen: keinen

Bildgröße: erstes Feld: 500 zweites Feld: leer

Qualität: 60

Thats it-

Thx! Meuti

Nachtrag: Bildgröße spielt keine Rolle, das Format war immer JPG.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten