ja aber die können sich doch eine viel handlichere Videokamera kaufen, oder nicht? mir wöre die k5 viel zu unhandlich/schwer zum filmen... die kleineren wirklich guten videokameras machen doch auch richtig amtliche aufnahmen... aber muss ja jeder selbst wissen...
"Richtig amtlich" ist eben noch lange nicht das, was eine DSLR aufzunehmen vermag. Geringe Tiefenschärfe, geringes Rauschen und die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln sind eben 3 Vorteile, die nur Systeme bieten, die zig tausende Euros verschlingen - oder eben auch DSLR.
Ist Jemandem an einem der 3 Features gelegen, während man trotzdem noch ein überschaubares Budget zur Verfügung hat, führt kein Weg an VDSLR vorbei.
Daher, denke ich, ist die Frage nach deren Existenzberechtigung eine ziemlich unnötige.
Man könnte auch anders fragen: Warum sollte man diese Funktion, die keinen Fotografen in irgendeiner Weise behindert, sondern rein eine Bereicherung darstellt, nicht integrieren? Die Kamera wird dadurch nicht schwerer, teurer, komplizierter, sonstwas... also, was spricht dagegen?
Aber ich glaube auch, das dieser Thread nicht der richtige für solche Fragen, oder gar für solche Diskussionen ist.