• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro

So: auf meine Anregung hat Nathan eine Liste erstellt und die ersten Profile hochgeladen :)

Hier der Link:
Aktueller Stand der Scannerprofile inkl. Download
(aktuell noch WIP!)

  • Epson V550
  • Epson V600
  • Epson V700
  • Epson V800
  • Epson V850
  • Nikon LS 5000
  • Nikon LS 8000
  • Plustek 8100
  • Plustek OpticFilm 120
  • Canon 8400F
  • Canon 9950F
Quelle siehe Link

zur Erklärung der Funktion der Profile aus der FB-Grupe:
Specifically made for Vuescan RAW DNGs... just like with camera profiles, the Vuescan RAW DNGs have a "camera model" tag which Lightroom uses to look up associated DCP profile


Das ist doch schon mal ein Riesenschritt :eek: sobald ich dazu komme, wandle ich bestehende Scans um und zeige Sie euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine einigermassen aktuelle Liste, die er hat? Und eine Kontaktadresse für die Dateien?

Auch wenn ich nur auf Arbeit Lightroom und den ganzen Adoberest habe, privat bin ich opensource (Linux & Darktable) unterwegs. Aber man kann ja mal in der Mittagspause ein paar Scans durchlaufen lassen...

Scannen kannst du ja daheim, dann musst du in deiner Mittagspause nur noch umwandeln ;)

Liste habe ich soeben gepostet, Kontakt am einfachsten via Mail:
nate at natephotographic . com
 
Was soll das bringen? Es kommt ja nicht auf den Abstand sondern auf den Abbildungsmassstab an. Mit den genannten Obejktiven geht nicht mal 1:5. Da muss man so beschneiden, dass nichts überbleibt.
Es sollte schon ein Makro sein oder zumindest eine Konstruktion, die über den Auszug 1:1 ermöglicht.

Und wenn man es ausprobiert spielt das was für eine Rolle?
Er hat alles dafür und muss sich nur 1h Zeit nehmen. Dann kann man noch immer entscheiden ob man beim scannen bleibt oder ein Macro holt. Evtl tun es auch Zwischenringe ;)
 
so, das musste jetzt einfach noch kurz ausprobiert werden :D(y)

Film ist ein Portra 400 @ 200, gemessen auf die Schatten.
Also definitiv ein sehr dichtes Negativ, da kommt der Coolscan 5000 schon so langsam an seine Grenzen.

Interpretation von VueScan hatte mir überhaupt nicht gefallen. Die Ergebnisse mit NLP lassen sich auch ohne große Anpassung meiner Meinung nach echt sehen (y)

so los geht's:


Leider ist mir ein Fehler beim scannen unterlaufen, ich update sobald ich dazu komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So: auf meine Anregung hat Nathan eine Liste erstellt und die ersten Profile hochgeladen :)

Hier der Link:
Aktueller Stand der Scannerprofile inkl. Download
(aktuell noch WIP!)

  • Epson V550
  • Epson V600
  • Epson V700
  • Epson V800
  • Epson V850
  • Nikon LS 5000
  • Nikon LS 8000
  • Plustek 8100
  • Plustek OpticFilm 120
  • Canon 8400F
  • Canon 9950F
Quelle siehe Link

zur Erklärung der Funktion der Profile aus der FB-Grupe:



Das ist doch schon mal ein Riesenschritt :eek: sobald ich dazu komme, wandle ich bestehende Scans um und zeige Sie euch :)

Ok da schreibe ich ihm noch einmal, ob er meine zu dunklen dng Scans beim Canon 9950F verwendete. Ich bekomme es übrigens immer noch nicht hin (Update Vuescan, auf Windows 7 ausprobiert).:/ Bei Tiffs, Jpgs etc. funktioniert alles ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Silverfast. Aber ich glaube dann braucht man ein Extra Programm mit Extra-Lizenz. Silverfast halt.


Laut der ColorPerfect-Seite ist es möglich, Silverfast Raw-Scans zu entlocken. Ich werde die Tage mal Versuche starten..

Hallo,
mit den Einstellungen wie im Anhang sichtbar, sind auch mit SilverFast RAW Scans möglich. Eine Zusatz Lizenz ist nicht erforderlich. Ich nutze SilverFast SE 8.8
 

Anhänge

AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hallo,

ich habe mal das Negativ von Predicolous mit meinem V800 und Silverfast gescannt. Standard-Einstellungen, kein Drehen an Farben oder Tonwerten, kein Schärfen. Allerdings aktiviertes NegaFix, als Filmtyp Portra 400 eingestellt. Automatische Farbstichentfernung CCR allerdings deaktiviert (wobei diese bei diesem Bild hier eh nahezu keine Änderungen vorgeschlagen hat. Bei anderen Bildern kann sie deutlich heftiger zuschlagen).

Schon faszinierend wie unterschiedliche Farben auf den verschiedenen Scan-Wegen zustande kommen:

V800 + Silverfast 8.8
ScanTestSilverfast_01.jpg

Zum Vergleich noch einmal die Scans mit VueScan "normal" bzw. VueScan Raw + NLP (allerdings noch ohne passende Presets):



NLP:
NLP Frontier.jpg


Vuescan:
VueScan LFB AutoLevel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

freut mich, dass die Negative gut bei dir angekommen sind :)

Das NLP-Bild von mir stammte übrigens aus dem V700 (Raw-Scan) und wurde nicht abfotografiert, bitte noch abändern in deinem Post :)

Denke, dass ich es allerdings nochmals einscannen müsste, damals gab es ja noch keine Scanner-Profile :) :D

Ansonsten ja, sehr unterschiedliche Interpretationsergebnisse!

Sehr interessant ist denke ich der Vergleich: Silverfast-RAW + NLP vs. VueScan-RAW + NLP.
Theoretisch sollte das ja zum gleichen Ergebnis führen?
(Sofern unsere beiden Scanner die gleichen Werte liefern)

behalte die Negative ruhig, bis du sie als RAWs einscannen konntest (y)
 
.... Sehr interessant ist denke ich der Vergleich: Silverfast-RAW + NLP vs. VueScan-RAW + NLP.
Theoretisch sollte das ja zum gleichen Ergebnis führen?
(Sofern unsere beiden Scanner die gleichen Werte liefern)

Das hat mich auch interessiert. Anbei meine Ergebnisse im Vergleich.
Bild Nr. 1 wurde mit Vuescan verarbeitet.
 

Anhänge

  • 180910_Kroatien_scan0009_27.jpg
    Exif-Daten
    180910_Kroatien_scan0009_27.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 53
  • 180910_Kroatien_scan0009_27SF.jpg
    Exif-Daten
    180910_Kroatien_scan0009_27SF.jpg
    694,3 KB · Aufrufe: 49
Das hat mich auch interessiert. Anbei meine Ergebnisse im Vergleich.
Bild Nr. 1 wurde mit Vuescan verarbeitet.

puh, das sind ja ganz schöne Unterschiede.

Wäre es möglich, dass du noch mehr Negative auf diese Art vergleichst und diese z.B. auf Flickr lädst und dann hier mit uns teilst?

Leider leidet die Bildqualität oft ziemlich unter den Foren-Restriktionen
 
Wäre es möglich, dass du noch mehr Negative auf diese Art vergleichst und diese z.B. auf Flickr lädst und dann hier mit uns teilst?

Hier sind weitere Vergleichsbilder. Da bereits die RAW Dateien in LR völlig unterschiedlich aussehen, sind die Unterschiede in den konvertierten Bildern keine Überraschung mehr.... Aber seht selbst:

Kodak Gold 200, gescannt wurde mit einem Reflecta RPS 10M

Bild 1, Vuescan:

180605_scan0004_27 by josef_lehmann, auf Flickr



Bild1, SilverFast:

180605_scan0004_27SF by josef_lehmann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

vielen Dank! mir gefallen beide male Vuescan + NLP besser als Silverfast + NLP.

Kann es sein, dass die Negative schon etwas älter sind? Die Farben erinnern mich eher an das was ich aus den 20-30 Jahre alten Negativen und Dias meiner Eltern bekomme, als an die Farben eines frisch entwickelten Negativfilms?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten