WERBUNG

Ned Bunnell-Interview

Worin liegt nun das Alleinstellungsmerkmal?
Zugegeben, Du kannst mit Deinen speziellen Anforderungen nicht von Pentax' Alleinstellungsmerkmalen profitieren. Aber jetzt, da in dem Interview deutlich gemacht wurde, was viele vorher schon vermutet (und zum Teil auch gehofft) hatten - Konzentration auf kompakte und outdoortaugliche Bodys, kompakte Festbrennweiten, optische Differenzierung vom Canon/Nikon/Sony-Mainstream - liegen die Fakten auf dem Tisch, und jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob Pentax das System der Wahl ist.

Und dann noch ein D3 mit einer K7 zu vergleichen schießt den Vogel wohl endgültig ab
Das hat ja auch niemand getan. Falls Du Dich damit auf meinen vorherigen Post beziehst: Ich wollte ausdrücken, daß die K-7 eine andere Klasse ist als die K100D oder auch die K20D, genauso wie die D90 eine andere Klasse ist als die D3 (und auch die D300 und die D700).

wenn ich mir die japanische kultur mal so vor augen führe, könnte das durchaus gewollt sein.
um dann wieder mit einem überraschungs-ei à la k-x aufzuwarten.

zwar keine dslr, aber die wasserdichte find ich schick: http://www.pentax.de/de/news/1278/foto_news.php

Hm, interessant finde ich ja den Sprung im Modellnamen, das Vorgängermodell der X90 war die X70, die "zeitgleich" mit der K-7 erschien - sehen wir dieses Jahr zur Photokina also eine K-9 ?! Wäre das ja schon geklärt. :D

Das wirklich Einziege was mir angenehm aufgefallen ist, ist die K-x mit dem neuen Sensor, den Rest vergessen ich lieber.

Ich wollte eigentlich nicht mehr so einen Aufstand hier machen, aber wenn ich diese Texte hier lese, wird mir ganz anders.:ugly:

Hey, Dein Text hat mir echt Spaß gemacht! Man kann das Pentax-Bashing ja auch mal sportlich betrachten :)
Da ich leider nur die K10D kenne, kann ich nicht viel zur Diskussion beitragen - weder positiv noch negativ. Ich kann aber gerne noch mal sagen, daß das K10D-Gehäuse total Klasse ist. Nur der Raw-Button, der könnte woanders sein. Den finde ich nicht ohne hinzusehen.

Das Interview ... naja. Wie schon angemerkt: Zu soft. Aber auch wenn es erdrückende Einzelkritiken gibt: Ich glaube, und das lässt Bunnell ebenfalls durchblicken, daß sich Pentax auf einem guten Weg befindet. Hoya hat dort vermutlich ein paar verkrustete Strukturen aufgebrochen und ein paar Hemmschuhe entfernt.

Aber ein Punkt ist mir nicht klar: Erst gibt es lauter abgedichtete Bodies (K10, K200, K20 mindestens) und kaum abgedichtete Linsen dafür. Dann kommen die abgedichteten Linsen auf den Markt, aber bloß als teure DA*-Ungetüme. Nach der Preiserhöhung sind viele Linsen nun weit jenseits von gut und böse, was den Preis angeht. Nun gibt es nur noch zwei Bodies, von denen der eine teuer und abgedichtet, der andere nicht abgedichtet ist. Wieso sollte ich als K-x Besitzer den Aufpreis für ein abgedichtetes Pentax-Objektiv zahlen, wenn ich ein nicht abgedichtetes von Sigma oder Tamron deutlich günstiger kaufen kann? Mehr brauche ich an der K-x ja nicht.
Doch halt! Hier muss man Pentax dann doch wieder eine Lanze brechen. Durch die verzeichnungskorrektur an K-7 und K-x werden die Pentax-Objektive aufgewertet. Das bei 17mm ziemlich tonnenförmig verzeichnende DA 17-70 zB wäre mir verzeichnugsfrei glatt 50 Euro mehr wert.
Trotzdem: Wenn ich mich als Outdoor-Marke etablieren will, muss hier doch ein wenig mehr kommen.

MK

@MuschelKnautz

Wieso nur teure abgedichtete Objektive?

Die K7 Kitobjektive gibts auch ohne Body zu kaufen. Und das ganze zu einem durchaus fairen Preis. Also stünden schonmal ein 18-55 und 55-200 abgedichtet zur Verfügung, auch für den schmalen Geldbeutel. :top:

Hey, Dein Text hat mir echt Spaß gemacht! Man kann das Pentax-Bashing ja auch mal sportlich betrachten :)

MK

Hallo.
Ich betrachte es sportlich, hatte ich hier doch schon geschrieben.:)

Ich denke mal jeder kämpft für seine Zwecke, also, lasst die Spiele bis zur PK beginnen und die Aussagen von Bunnell einfach ignorieren.:lol::lol:

Gruß
det

Pentax hat mit der DS und DL schon einmal kleine Kameras gebaut, danach kamen die K10D und K20D. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn es wirklich so kommen sollte wie Bunnell es beschrieben hat, andere Hersteller haben auch schöne Kameras. Wenn ich mich bei jedem neuen Body von Pentax umstellen muss, ist ein Zweitsystem auch nicht problematischer, wenn ich noch die Bodygröße mit einbeziehe wohl eher ein Vorteil für mich.

Ich sehe also mit der angestrebten Bodygröße von Pentax noch lange kein Ende für mein Hobby.:lol::lol::lol:;)

Gruß
det

@MuschelKnautz

Wieso nur teure abgedichtete Objektive?

Die K7 Kitobjektive gibts auch ohne Body zu kaufen. Und das ganze zu einem durchaus fairen Preis. Also stünden schonmal ein 18-55 und 55-200 abgedichtet zur Verfügung, auch für den schmalen Geldbeutel. :top:

Ja, ich hatte die Entwicklung nicht ganz zu Ende beschrieben. Es stimmt schon, daß die Kits erneuert wurden, und das ist auch gut so. Aber das DA 50-200 WR - das ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch. Wenig Brennweite, und Blende 5.6 bei Regenwetter @200 mm, das ist nicht so toll. Ein DA 55-300 WR, das wär mal was!

MK

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe also mit der angestrebten Bodygröße von Pentax noch lange kein Ende für mein Hobby.:lol::lol::lol:;)

Betrachte es mal von der anderen Seite: Du wünscht Dir wieder Monstergehäuse vom Schlage einer K10/K20. Jetzt stell dir mal vor Pentax würde auf Dich hören und die Bodies wieder größer machen. Dann wärst Du zufrieden. Toll. Freut mich für dich. Ehrlich. :)

Und was ist mit den Leuten, die sich gerade kleine, Kompakte Bodies wünschen? Haben die weniger Rechte als Du? ;)

Die Frage ist doch die: soll ich, nur weil ich auf kleine Kameras stehe, mein Leben lang mit Kompaktdigis, Noob-DSLRs oder Olympus fotografieren?

Warum? Ich finde es gut, daß es wenigstens noch einen Hersteller gibt, der eine halbwegs vernünftige Sensorgröße und eine gescheite Ausstattung und vglw. kompakter Bodygröße anbietet.

Die GX10 hab ich ja jetzt seit ein paar Wochen weil ich sie einfach mal ausprobieren wollte. Ich muß aber sagen: die wär mir als einzige Kamera zu groß. Ich nehm die nur zu Gelegenheiten, wo ich sie nicht längere Zeit schleppen oder in der Hand halten muß.

Also jetzt mal ganz provokant als Frage in den Raum gestellt: warum sollte der einzige Hersteller, der "erwachsene" Kameras in kompakter Größe anbietet das um deinetwillen und auf Kosten aller, die sich sowas wünschen sein lassen? Zählen deine Wünsche mehr als meine? Ich sag mal: Nö! :)

Ohje, 3/4 des Threads besteht aus Geplärre, warum die Kameras und erst recht die kommenden Modelle von Pentax für Leute mit Maulwurfhänden ungeeignet seien.
Interessiert das hier irgend einen? Man kann ja über vieles streiten, aber über etwas so individuelles, wie "gefühlte Größe" sich hier zu muckieren und so zu tun, als gäbe es da irgendwelche Regeln des guten Geschmacks, die Pentax verletzt und deshalb mit Missachtung gestraft gehöre, ist mehr als lächerlich.

Und an die Herren, die auf den ungenügenden Alleinstellungsmerkmalen (kompakt, gedichtete Bodies, gedichtete Linsen, Stabi im Gehäuse, farbige Gehäuse) rumreiten: Wo sind jene von Canon, Nikon oder Sony?
Olys sind besonders kompakt, Panasonics bieten dazu interessante technische Spielereien und Videofunktionen, Sigmas haben einen interessanten Sensor, Ricohs ein abgefahrenes Wechselsystem, Leicas einen legendären Ruf, Samsung verbaut tolle Displays - aber Kameras der anderen genannten drei Hersteller sind beliebig austauschbar.

Vielleicht hat Pentax für manchen hier nicht genug Alleinstellungsmerkmale, im Vergleich zur Konkurrenz ist es aber durchaus im Rahmen. Pentax muss ja nun nicht das Rad neu erfinden.

...Und an die Herren, die auf den ungenügenden Alleinstellungsmerkmalen (kompakt, gedichtete Bodies, gedichtete Linsen, Stabi im Gehäuse, farbige Gehäuse) rumreiten: Wo sind jene von Canon, Nikon oder Sony?...

Und nochmal: Die brauchen keine ! Pentax muss Argumente liefern, um gekauft zu werden, nicht anders herum. Das ist bei so unterschiedlichen Marktdominanzen so.

Werden es denn mehr Alleinstellungsmerkmale, wenn sie Canon, Nikon und Sony (klotzige, große VF-Modelle) kopieren?

Sagen, dieses oder jenes reiche nicht, kann jeder. Vernünftige Alternativen nennen offensichtlich nicht.

MIR reichen die Vorzüge einer Pentax.

Werden es denn mehr Alleinstellungsmerkmale, wenn sie Canon, Nikon und Sony (klotzige, große VF-Modelle) kopieren?...

Davon hat keiner gesprochen, einfach nochmal lesen.

...Sagen, dieses oder jenes reiche nicht, kann jeder. Vernünftige Alternativen nennen offensichtlich nicht...

Das mache ich mir ganz einfach: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Pentax. Ich bin nur Kunde, kritisiere hier und lobe dort und kaufe das für mich beste Produkt und (ganz wichtig): Das muss nicht Pentax sein. So einfach ist das ! ;)

Ich bin nur Kunde, kritisiere hier und lobe dort und kaufe das für mich beste Produkt und (ganz wichtig): Das muss nicht Pentax sein. So einfach ist das ! ;)
:) Na das sind doch mal vernünftige Worte zum Abschluß des Threads :) Wenn ich hier und anderswo so lese denke ich manchmal, vielleicht hätten wir alle mehr vom Leben, wenn wir weniger kritisieren und loben würden und mehr kaufen... und fotografieren ;)

Also jetzt mal ganz provokant als Frage in den Raum gestellt: warum sollte der einzige Hersteller, der "erwachsene" Kameras in kompakter Größe anbietet das um deinetwillen und auf Kosten aller, die sich sowas wünschen sein lassen? Zählen deine Wünsche mehr als meine? Ich sag mal: Nö! :)

Hallo Jörg,
lies doch einfach einmal was ich hier geschrieben habe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6307847&postcount=40

Genau das habe ich doch versucht zu erklären, (man könnte ALLEN gerecht werden) nur müsste man meine Texte auch einmal lesen.:rolleyes:

Ihr schnappt euch eine Äußerung heraus, reißt sie aus dem Zusammenhang und wisst nicht was überhaupt gelaufen ist. :ugly:

Was bringt uns das?

Genau anders herum wird ein Schuh daraus, warum soll deine Meinung mehr Gewicht haben als mein. :eek:

Kleine Bodys hat es doch im Moment gegeben, nun sind mal wieder große Bodys an der Reihe.:eek:

Besser noch, sie bringen wie in dem anderen Text beschrieben ein Modulsystem, damit könnten ALLE leben.:top: Warum sollte es bei Pentax nur eine Meinung geben:confused::confused::confused::confused:

Gruß
det

Hallo
Ziegelsteine hin Ziegelsteine her, diese Dispute kennen wir hier schon Jahre zu Genüge. Nur komisch, dass die Ziegelsteine so beliebt sind. Ich meine das ist Ansicht und man muß ja nicht oder man passt sich an und davon halten einige wenig. willi

Hallo
Ziegelsteine hin Ziegelsteine her, diese Dispute kennen wir hier schon Jahre zu Genüge. Nur komisch, dass die Ziegelsteine so beliebt sind. Ich meine das ist Ansicht und man muß ja nicht oder man passt sich an und davon halten einige wenig. willi

Ach Willi, Du lobst doch was Pentax gerade auf den Markt bringt.
Kommt eine im großen Body lobst Du diese, kommt eine im kleinen Body jene.:lol:;)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Ach Willi, Du lobst doch was Pentax gerade auf den Markt bringt.
Kommt eine im großen Body lobst Du diese, kommt eine im kleinen Body jene.:lol:;)
Du bist auch bestimmt ein Anhänger von der Welle.:)

Gruß
det
Hallo dknipser
Entschuldige:Ja ich bin ein Anhänger, meine Ausrüstung besteht fast nur von Original Pentax und ich bleib dabei - warum wohl? willi

@dknipser Ich finde, die Diskussion über...

... ein paar Plastikteile zur Vergrößerung des Bodys...

... wäre hier Off-Topic, und in einem neuen Thread besser aufgehoben. Deswegen bin ich weiter oben nicht darauf eingegangen, andere haben vielleicht ähnlich gedacht.

Ich glaube, zu dem Interview kommt hier nix neues mehr... Mod, zu machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten