• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebellandschaften

poser

Themenersteller
Ich hoffe sie gefallen euch... kritik ist wie immer gern gesehen..

btw: im letzten bild wird die strasse scheinbar im acker weitergeführt deswegen hab da recht soviel platz gelassen :rolleyes::)

Zuletzt bearbeitet:
Hey poser!

Schöne Komposition mit dem Zaun.
Hab aber den Eindruck, das der Fokus falsch gesetzt wurde.
Würde mir den Zaun schärfer wünschen!

Gefällt mir super!!!:top:

Weniger Himmel. vllt den Baum komplett drauf.
Da fehlt mir das Salz in der Suppe.:angel:

Auch klasse geworden. Hätte mir aber die Baumkronen komplett gewünscht.
So wäre das Bild wuchtiger!

Such mal bei google nach "Microsoft ICE".
Damit kannst du seperat geschossene Bilder zusammenfügen.
Hätte sich hier gut gemacht!

Auch sehr stimmungsvoll.
Hätte aber mehr, wenn die Straße komplett drauf wäre.;)

Radfahrerin: ja hat was ne...

Goodbyte:

hey das waren mal richtig gute tipps :top:

#1 zaun: stimmt das geht besser, danke für den hinweis!

#2 jo mir auch :)

#3 ich kanns ja mal croppen, die bilder sind str8 ooc (das war n kompositorischer versuch ;)

#4 aha guter tipp

# 5 mehr strasse .... hmm das würd aber zu viel ablenken. weiss das auge nicht wohin... oder ?

Bei 1 ist der Fokus ok. Hast du mal verschiedene Brenneiten ausprobiert, die den gleichen Bildausschnitt zeigen? Bißchen längere Brennweite (vielleicht so um die 70mm) und ein paar Meter zurück, und der Zaun links unten wird sich nicht mehr so ins Bild drängen, was dann Goodbytes Einwand etwas entschärft ;)
2 ist ok, wenn noch ein Tierchen o.ä. zu Festgucken da wäre, dann wärs super.
3: Zuviel von dem strukturlosen Himmel. Probier mal, ihn nahezu komplett wegzuschneiden -> Bildformat 1:2...1:3. Ansonsten, ich kanns nicht genau sagen. Ob der Baum zu weit hinterm Horizont ist oder zu kontrastarm durch den Nebel oder im Vordergrund was fehlt?
4: Der Weg biegt nach rechts ab, und der Nebel ist zu dünn um das zu kaschieren. Das zerstört zum Großteil den schönen Effekt der Perspektive. Auch hier mal längere Brennweite probieren, vielleicht hilft das Zurückgehen ja auch, die Bäume hinten verschwinden zu lassen. Die Baumkronen bräuchts dafür meiner Meinung nach nicht komplett, wichtiger find ich, daß man in der Mitte kein Ende sieht.
5: Der Vordergrund stört mich. Ich würd die unteren 30%...35% des Bildes wegschneiden. Also etwa bis zur dritten Einbuchtung, die der geräumte Schnee macht. Dann hast du immer noch die verschiedenen Bildebenen, und Das Motiv "Haus" kommt mehr zur Geltung. (Es macht einfach mehr her als der unscharfe Acker und die unscharfe Straße des Vordergrunds.) Bißchen vom Himmel kann auch noch weg. ...jaja, ich mag die Bilder gerne etwas mehr im Breitformat...:o:D

Generell frag ich mich, ob du mit Blende 22 nicht einiges verschenkt hast an Schärfe. 8 bis 11 kenn ich so als maximal sinnvolle Blendenzahl außerhalb der Makrofotografie. Wenn du mit Stativ arbeitest und dir das Motiv nicht wegrennt und du nicht gezielt mit Unschärfe arbeiten willst, dann Blende 8.

Bloß nicht niedermachen lassen von den Kritiken, ist alles sehr subjektiv. Abgelichtet sieht alles sowieso nochmal ganz anders aus als draußen in der realen Welt. Aber so richtig dicken Nebel hätt ich auch mal wieder gern, dann würd ich mir mal das Stadttor um die Ecke vornehmen. So richtig schön freigestellt :rolleyes:

Florian

Nachtrag zu gestern :D mit ein paar neuen Bildern

cheers
poser

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten