• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neat Image das beste für Rauschen?

KoboldX

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo!

Ich setze mich gerade etwas mit dem Thema Rauschen entfernen auseinander und stoße ständig auf Empfehlungen zu Neat Image.

Ist das so ziemlich das beste Tool um das Rauschen zu entfernen?

Womit habt ihr denn so den besten Erfolg mit Rauschen entfernen?

Hallo!

Ich setze mich gerade etwas mit dem Thema Rauschen entfernen auseinander und stoße ständig auf Empfehlungen zu Neat Image.

Ist das so ziemlich das beste Tool um das Rauschen zu entfernen?

Womit habt ihr denn so den besten Erfolg mit Rauschen entfernen?

Hi

bin ebenfalls nach etlichen diversen Programmen bei DFine 2.0 hängengeblieben.

Gibt es als "Stand Alone" und als Plugin für Photoshop.

Wirklich Top:top:

Gruß Harry

Auch ich bin mit Neat Image ganz zufrieden, darf mich hier aber vielleicht mit einem Problem einhängen:
Die standalone-Veriante der kostenlosen DEMO-Version arbeitet wie gewünscht.
Wird Neat Image jedoch über das Plugin bei Photoshop Elements gestartet, erscheinen oben nur zwei statt der sonst vier Tabs, sodass eine Bildbearbeitung auf diesem Wege nicht möglich ist.
Meine Frage: Geht das bei der DEMO-Version nicht anders oder was mache ich da falsch? Für Antworten vielen Dank im Voraus.
tora

Über hundert Euro für ein Antirauschtool ist schon happich, wenn es aber seinen Dienst perfekt erledigt wäre es sicher eine gute Investition. Vorausgesetzt, ich kann es dann auch noch bei späteren PS Versionen nach CS4 nutzen ohne wieder zu investieren...

Sind das wirklich Welten zwischen den in PS integrierten Rausch reduzierer und diesem Tool?

...über das Plugin bei Photoshop Elements gestartet, erscheinen oben nur zwei statt der sonst vier Tabs, sodass eine Bildbearbeitung auf diesem Wege nicht möglich ist...
Ich hab auch das Plugin und nur 2 Buttons oben. Aber mir fehlt da auch nix, die beiden Buttons für Öffnen und Speichern der Standalone sind ja im Plugin hinfällig.

Hallo,

ich benutze ebenfalls Dfine und bin äußerst zufrieden damit. Habe mal ne zeitlang das Plugin von Topaz (Denoise) getestet war ich auch sehr zufrieden mit, aber meine Entscheidung ging dann doch zu Dfine, da das "Feintuning" hier bedeutend einfacher als bei Topaz ist.

Da ich vor kurzem ein neues System (Win 7) aufgesetzt habe, hatte ich die Möglichkeit noch mal Testversionen von Imagenomic Noiseware und Topaz zu installieren und hier Vergleichsbilder mit der jeweils "AUTO-Einstellung" online zu stellen. Bitte nicht das Bild ansich bewerten :D Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Mit welchem Programm das Rauschen reduziert wurde könnt ihr am Dateinamen entnehmen.

Ich hab auch das Plugin und nur 2 Buttons oben. Aber mir fehlt da auch nix, die beiden Buttons für Öffnen und Speichern der Standalone sind ja im Plugin hinfällig.
Ja, schon. Aber wenn ich das Plugin öffne, dann hab ich nur die Tabs "Device Noise Profile" und "Noise Filter Settings". Der Tab "Output Image" fehlt, den ich brauche, um anschließend auf die Schaltfläche "Apply" zur Umwandlung drücken zu können.
Wenn ich mit dem Plugin arbeite, gibt es unter dem Tab "Noise Filter Settings" zwar auch eine Schaltfläche "Apply", aber bei deren Benutzung erfolgt nur die Fehlermeldung, dass nur Bilder bis 1024x1024 bearbeitet werden können.
Wie gesagt, ich hab nur die DEMO-Version, aber angeblich soll auch die unter PSE funktionieren.
Stell ich mich nur zu dumm? Lass ich da einen wesentlichen Schritt aus?

Ich nutze Dfine.

Mal ne blöde Frage, ich habe mir mal die Testversion von Dfine 2.0 installiert. Aber unter Filter gibt es nichts neues, habe CS4 64bit und sonst auch keine Plugins.

Per Google bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.windows-seven-forum.de/64-bit-f37/gelöst-photoshop-cs4-nimmt-keine-plugins-t2097.html

Hilft leider auch nichts. Wie bekommt man Plugins auf CS4 64Bit zum laufen?

Einstellungen von CS4 und den Unterordner für Plugins ...\Adobe\CS4\Zusatzmodule checken. Hier sollte Dfine drinstehen, wenn nein, neu installieren und bei der Installation den Ordner angeben. Dann sollte es laufen.

Neat Image habe ich auch, ich finde es aber etwas umständlich zu nutzen und die preiswerteren Versionen sind teilweise etwas begrenzt (z.B. 50 Jobs pro Batch Limit).

Das eigentlich Problem fängt aber erst an, wenn man eigene Kameraprofile erstellt, vielleicht weil einem die vorhandenen nicht zusagen, oder man eine total neue oder seltene Kamera nutzt. Ich gehe nun mal von RAW-Workflow aus, und würde meine Kalibrier-Bilder erst entwickeln, in Neat-Image damit eine Profil erstellen, und es dann für weitere Bilder nutzen. Nun kann ich mt der Bildbearbeitung und dem eigentlichen Entwicklen aber erst beginnen, nachdem die Bilder aus Neat-Image zurückkehren, da Veränderungen vorher teilweise dem kalibrierten Muster widersprechen (Dynamik, Farbverhältnis geändert, etc). Der Workflow wird dann zu lang.

DFine 2 kenne ich auch, es ist erstaunlich gut. Dennoch muss man sich schon gut überlegen, ob man dafür soviel Geld hinlegt, oder vielleicht die Entrauschung im RAW-Konverter oder Kamera-intern nicht auch genügt. Für schwere Fälle oder wenn man ständig hohe ISO's schiesst, kommt man nicht um so ein Plugin herum...

Thomas

...gibt es unter dem Tab "Noise Filter Settings" zwar auch eine Schaltfläche "Apply", aber bei deren Benutzung erfolgt nur die Fehlermeldung, dass nur Bilder bis 1024x1024 bearbeitet werden können.
Dürfte ein Hinweis auf die Beschränkung der Demo-Version sein ;) Bei mir sieht es gleich aus, läuft aber ohne die Fehlermeldung durch.

Früher waren Neat Image und Noise Ninja die verbreitetsten/besten beiden, keine Ahnung, wie die sich so im Vergleich zu den ganzen oben genannten neueren Programmen so schlagen.

Dürfte ein Hinweis auf die Beschränkung der Demo-Version sein ;) Bei mir sieht es gleich aus, läuft aber ohne die Fehlermeldung durch.

Früher waren Neat Image und Noise Ninja die verbreitetsten/besten beiden, keine Ahnung, wie die sich so im Vergleich zu den ganzen oben genannten neueren Programmen so schlagen.
OK, danke. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Bei der Rückkehr zu PSE ist dann der mittlere Teil des Bildes bearbeitet.
Was soll's, arbeite ich halt mit der standalone-Variante und dann weiter mit den dort abgespeicherten Bildern in PSE.
tora

Ich nutze Dfine.

Einstellungen von CS4 und den Unterordner für Plugins ...\Adobe\CS4\Zusatzmodule checken. Hier sollte Dfine drinstehen, wenn nein, neu installieren und bei der Installation den Ordner angeben. Dann sollte es laufen.
Habe es nun deinstalliert und wieder unter folgender Struktur installiert:

C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Zusatzmodule\Nik Software\Dfine 2.0

In den Voreinstellungen für Zusatzmodule habe ich auch den "C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Zusatzmodule" angegeben. Funktioniert nicht!

Ich habe nich das PS Elements 7.0 installiert, wenn ich es da in den Plugins Ordner kopiere geht es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten