• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

natürlich ISLAND

Gefällt mir extrem gut,
die Basaltsäulen und -Brocken kommen schön rüber.
Im Sommer weiß man auch, warum der Fall so heißt,
Im Winter waren durch die Schneedecke die Säulen ziemlich hell.

Lg Gernot

Oh ja, der Svartifoss...mein persönliches Trauma während unseres Island-Trips...

Das Missachten der Absperrungen scheint den Isländern (zu recht) ein Dorn im Auge zu sein. Daher wird dort nun eine (häßliche) Plattform aus Stahl aufgebaut. Genau an dem Tag, als wir dort standen, waren die Bauarbeiten in den letzten Zügen und die Luft war vom Geruch zusammengeschweißtem Stahl getränkt. Das und der Baustellenlärm hat mir echt die Laune zum dortigen Fotografieren genommen...nun ja...das, und der einsetzende heftige Regen...

Hast du dein Foto von der Brücke aus gemacht? Ansonsten ist diese Position gar nicht mehr möglich, ohne irgendwelche Absperrungen zu übertreten... :confused:

Bei uns war ca. 15-20 Meter Luftlinie vom Wasserfall entfernt eine Absperrung. Diese habe ich nicht passiert, bin aber auf gleicher Höhe nach links in den Bachlauf und habe mich auf einen größeren Felsbrocken gestellt und das Stativ ins Wasser.

Den Bau einer Plattform habe ich im Juli noch nicht gesehen. Aber die Isländer sind da ja schnell.

Für die Probleme vor Ort hast du ja ein richtig gutes Bild mitgebracht. Den Svartifoss hab ich ausgelassen bzw. nur von weit weg fotografiert, da mir da zu viel los war :D

Danke nochmal für den Zuspruch für mein Bild vom Svartifoss.

Da es heute bereits sehr spät/oder früh ist, poste ich einfach mal nur ein Bild. Der Ort auf Island sollte den meisten ohnehin bekannt sein und ist wohl eine der Besonderheiten der Insel.

#14 - Jökulsárlón
2015-Island-SHnf14.jpg

Was? Wo soll das sein? :D Du hast hier tolle Farben im Bild, aber ich finde der wirre zertrampelte Vordergrund macht dir da ein wenig die Stimmung kaputt!

Der obere Teil des Bildes ist richtig gut und wenn man dann nach unten kommt wirds unübersichtlich und durcheinander.

Ja ihr habt eindeutig recht. Mir gefällt auch der Hintergrund des Bildes besonders gut. Mir geht es aber mit dem Vordergrund wie euch und genau das wollte ich auch zeigen. Während unseres Zwischenstopps am Nachmittag war relativ viel los und daher alles zertrampelt. Ein Kind zerstörte mutwillig Eisbrocken und wie man dem größeren Eisbrocken links ansieht sind auch einige Personen darauf rumgetrampelt... Für mich ein eher ernüchterndes Erlebnis.

Hier noch ein weiteres Bild, bei dem der Vordergrund etwas aufgeräumter ist. Obwohl das Bild nur wenige Minuten nach #14 entstanden ist, hat der Himmel eine ganz andere Färbung. Es war schlichtweg in die andere Himmelsrichtung fotografiert und dort war eine leicht andere Lichtstimmung. Ich hatte überlegt es in der EBV zu neutralisieren. Doch mir gefällt die Stimmung auf diese Weise sehr gut.

#15 - Jökulsárlón
2015-Island-SHnf15.jpg

Und da ich am späten Nachmittag so enttäuscht von diesem eigentlich so traumhaften Ort war, sind wir bei Nacht nochmals hingefahren. Viel Eis lag immer noch, aber mit Linienführung und die Spuren im Sand waren verschwunden.

#16 - Jökulsárlón
2015-Island-SHnf16.jpg

#16 find ich sehr cool...aber auch #15 ist fein. Bei #15 könnte ich mir sehr gut (als zusätzliche Variante) einen quadratischen Beschnitt vorstellen, der nur den oberen großen Einsbrocken enthält...

Danke für die tollen Rückmeldungen. Freut mich natürlich sehr und ich bin auch der Meinung, dass sich der Ausflug in der Nacht wirklich gelohnt hat. Den Bildern sieht man auch kaum an, dass sie nachts entstanden sind, finde ich.

Ich habe hier noch zwei weitere Bilder des nächtlichen Shootings, die ich gerne mit euch teile, nachdem die letzten beiden so gut angekommen sind.

#17 - Jökulsárlón 3
2015-Island-SHnf17.jpg

#18 - Outer Space
2015-Island-SHnf18.jpg

Die Nummer 16 und die Nummer 18 finde ich sehr schön,
ich finde auch, dass von Nacht auf den Bildern nicht viel zu sehen ist. Schon faszinierend, wenn das Licht nie wirklich ausgeht.

Die Bearbeitung von den beiden Bildern finde ich ein bissl zu brav, die sanften Farben gefallen mir ja sehr gut, aber in den Tonwerten ists ein bissl flau.
Wobei Eis find ich auch immer echt schwer zu bearbeiten, vor allem am schwarzen Sand. (der einen Tick zu hell geworden ist)
Bei der 18 müssen die beiden Steine unten noch weg :)

Die Aufnahmen finde ich trotzdem sehr gut, ich erinnere mich immer gern an die Tage dort. Der Platz ist echt nicht ganz von dieser Welt...

Lg, Gernot

Hallo zusammen,
nachdem ich zuletzt ja viele Bilder vom gleichen Ort vorgestellt habe, geht es nun wieder weiter mit unserer Reise.
Auf der Fahrt in Richtung Ostfjorde sind wir an einer alten Ruine vorbeigekommen, die inmitten einer großen Weide stand. An der Ruine grasten Schafe und Pferde, was es für mich zu einem besonderen Motiv machte. Ich stoppte also den Wagen am Straßenrand und machte ein folgende Aufnahme des einstigen Gehöfts.

#19 - Pferdehof
2015-Island-SHnf19.jpg

Als wir gerade wieder in unser Auto einsteigen wollten, kamen auf einmal mitten auf der Straße ein Islandschaf und ihre beiden Jungen daher. Die drei liefen etwas nervös an uns vorbei uns gingen dann abseits der Straße durch das hochgewachsene Gras.

Im Verlauf unserer Reise haben wir etliche Schafe in freier Natur gesehen. Das gehört einfach zu Island. Was uns etwas gewundert hatte. Es scheint immer ein Mutterschaf mit zwei Jungen zu sein. Selten sieht man mehr oder weniger Junge. Und die Kleinen folgen der Mama auf Schritt und Tritt, was manchmal zu brenzligen Situationen führen kann, wenn eines der Schafe kurz vor dem Auto nochmal meint die Straßenseite wechseln zu müssen. Nach dem ersten Erlebnis dieser Art sind wir meist langsamer an den Schafen vorbeigefahren.

NMZ - Islandschafe
2015-Island-SHnfNMZ1.jpg

Bild 19 ist auch gelungen. Sehr schön die Ansammlung der Pferde neben der Ruine.
Diese Ruine habe ich auch mit einem Pferd im Vordergrund fotografiert, wobei ich eine ganz andere Lichtstimmung hatte...

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten