• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturfotos aus Marburg an der Lahn und der Umgebung

Die Rehe im Schnee... ganz großes Kino! (y)

Gruß Matthias
 
Der samstägliche Wintereinbruch brachte endlich tagsüber schönes Schneegestöber. Die Baggerseen sind da immer ein gutes Ziel, sofern sie nicht zugefroren sind. Waren sie nicht komplett und Schwäne waren praktischerweise auch vor Ort:

(24)
n1461-g.jpg


(25)
n1463-g.jpg
 
Der Winter ist ja inzwischen glücklicherweise (zumindest fürs Erste) Geschichte. Wenn er nicht so dunkel wäre, würde ich ihn ja eh mögen... Bevor der Frühling kommt ist es zwar draußen auch nicht unbedingt hübscher, aber wenigstens heller...

Zum Thema: "Heller, aber nicht unbedingt hübscher" (zumindest die Vegetation, deshalb fehlt sie auf den Fotos jetzt auch - naja fast) hier ein paar Impressionen:

(26)
n1478-g.jpg


(27)
n1487-g.jpg


(28)
n1486-g.jpg
 
wie immer sehr schön.
g chris
 
Es interessiert zwar eh niemanden, aber das ist ja noch lange kein Grund keine weiteren Fotos zu zeigen... ;)

Irgendwie hast du Recht. Ich staune auch, dass du nicht mehr Rückmeldungen zu deinen Bildern erhälst. Ich finde die allesamt sehr, hmmm, "poetisch", was toll und sehr schön miteinschliesst. Erinnern mich etwas an die Arbeiten von Vincent Munier und sind eine wohltuende Abwechslung zwischen den Farb- und Kontrastknallern hier. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Bilder.
Deine Webseite kenne ich seit längerem und die Blumenfotos dienten mir als Inspiration. Ich schaffs aber nicht, diese "Weichheit" und "Luftigkeit" in den Bildern hinzubekommen. Grosses Kompliment also nochmals hier von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback... Und:

... Erinnern mich etwas an die Arbeiten von Vincent Munier...

Besonders dafür, ich erinnere mich noch genau, wie mich damals das Werbevideo bzw. die offiziellen Werbefotos von ihm für die Nikon D3s beeindruckt haben (also vor allem, wenn man vergleicht was die meisten anderen Firmen so als offizielle Fotos zeigten ;) ):
https://www.youtube.com/watch?v=RFznfozs5ck

Wow, lange ist es her, aber seit dem habe ich immer, wenn ich einen Kolkraben höre das Gefühl in der Wildnis zu sein.

Ich selber hatte es nicht so mit Landschaften in letzter Zeit. Zum einen, weil mir die Landschaften fehlten, zum anderen, weil mir das gute Wetter fehlte... Hier trotzdem neue Fotos:

(29)
n1492-g.jpg


(30)
n1500-g.jpg


(31)
n1514-g.jpg
 
Auch wenn ich nicht immer etwas zu Deinen Bildern schreibe, freue ich mich immer, wenn Du neue Bilder einstellst.

Die #29 ist wunderschön, so wunderschön verträumt, herrlich. Die #31 ist eine lustige Idee (y)
 
Oi, das war ja mal eine lange Pause. Vorteil: Ich habe zwischenzeitlich viele neuen Fotos gemacht...

Hier ein paar Fotos, die beim bisher einzigen Schneefall in der Umgebung (wenn man sie etwas weiter fast) gemacht sind. Mitte Oktober bin ich früh morgens in den Zug gestiegen und in Willingen (Upland) wieder ausgestiegen. Hier ein paar Impressionen vom Herbstschnee am Ettelsberg:

(32)
n1582-g.jpg



(33)
n1586-g.jpg



(34)
n1587-g.jpg
 
Wow, hab hier bisher noch nie reingeschaut, aber was ich sehe ist wirklich ganz großes Kino. Ich kann gar nicht genau sagen welches mein absoluter Favorit ist. Die Bilder sind wirklich ausnahmslos (y) Dieser Highkey Look, die sanften Farben, die Aufteilung und Wirkung sind wirklich allererste Sahne!
 
Ich wünschte, du würdest mehr Fotos hier einstellen! Wie imm finde ich deine hier gezeigten Fotos grandios. Sie sind auch erfrischend anders als vieles, was hier sonst gezeigt wird, weil die Bilder nicht aus spektakulären Gegenden stammen und keine übersättigte Farben und Kontraste beinhalten. Ich kann nur staunen und dir meinen Respekt zollen wie bereits ein paar Beiträge weiter oben schon erwähnt :)!
 
Ich bin da ganz bei Pius!
Deine Bilder folgen dem Stil moderner Naturfotografie: leicht, abstrakt, minimalistisch, technisch sauber, aber künstlerisch verfremdet (wenn man das so sagen kann...). Die Fotos kommen ohne überdrehte Farben, Effekthascherei oder sonstigen Schnulli aus, sie sind nicht "lecker" oder "geil", sondern einfach angenehm zu betrachten. Dazu meinen Glückwunsch! (y)
Für viele Bildschnitte bzw. Motive hätte ich gar nicht den Blick, ich staune auch immer wieder über das, was andere aus dem vermeintlich Langweiligen der näheren Umgebung mitbringen können...

Im Übrigen gefällt mir auch deine Homepage sehr gut, habe gestern genüsslich in einigen Blogeinträgen geschmökert. :)
Aus der Seele sprichst du mir mit deinen "Tipps für Fotografen" (oder so ähnlich; und das, obwohl ich selbst gern reise), du hast nur eins vergessen: die Bilder brauchen noch klingende, denglische Titel. ;)
 
Oh ja, der Aussage von Pius schließe ich mich sehr gerne an. 32 und 34 sind wieder zwei wunderschöne Bilder, wobei die 32 sehr gut als Gemälde wirken würde, oder sogar als Leinwanddruck. Vielen Dank, auch wenn die Pause jetzt wirklich arg lang war :lol::lol: (y)(y)(y)
 
Danke für eure Kommentare.

@reframing:
Das mit den mehr Fotos, das ist so eine Sache. Das Wetter und das Licht sind einfach viel zu selten so, wie ich es gerne hätte... ;)

@dmachaon:
Habe ich das mit dem "denglisch" wirklich vergessen? Mist, zumindest nicht explizit erwähnt. Für den Artikel gab es irgendwie zwiespältiges Feedback...

@Holger.L.:
Die nächste Pause wird glaub ich nicht ganz so lange dauern...
 
Am Rückweg von einem morgendlichen Nebelausflug zum See habe ich den Umweg über den Berg genommen. Praktischerweise war die Nebelobergrenze ziemlich genau passend um diesen Herbstlaubbaum im Nebel und trotzdem mit blauem Himmel und Sonne zu erwischen:

(35)
n1595-g.jpg
 
Zeit den Thread mal wieder zu reaktivieren... Nachdem der Schnee vorerst ja wieder mal Geschichte ist, dieses Mal ein Winterfoto.

Ich hatte an dem Tag ja mit mehr Reif und Nebel gerechnet. Den Reif gab es leider gar nicht und der Nebel war meistens ein paar Meter höher. Trotzdem war's angenehm endlich mal wieder bis knapp unter die Knie im Schnee versinken zu können. Das hier auf dem Foto ist ein winterliches Stück vom Hegekopf bei Willingen:

(36)
n1630-g.jpg
 
Ok, dann geht's auch direkt wieder weiter.

Nochmal zum Thema Winter. Irgendwie mag ich es ja, wenn es so richtig große Schneeflocken vom Himmel haut und innerhalb von ein paar Minuten nicht nur die Temperatur tief genug gesunken ist, damit der Schnee auch liegen bleiben kann, sondern es dann auch noch genug schneit um alles schön in weiß zu verpacken. Kam diesen Winter bisher nur bei Dunkelheit vor, aber im Spätherbst hat's einmal tagsüber geklappt:

(37)
n1617-g.jpg
 
Wie immer von dir einzigartige und unübliche Bilder für das Forum hier!

(36) ist schön, vielleicht aber schon etwas zu minimal. Dafür gefällt mir das Letzte wieder sehr gut. Du hast diesen Blick um Aussergewöhnliches im Unspektakulären zu sehen. Ich weiss, klingt irgendwie abgedroschen, aber ich finde keine anderen Worte dafür. (y)
 
Hach, mein Marburg wie bist so schön... (Wenn das hier jemand erkennt, dann Hand hoch)...

Sehr sehr feine Bilder hier bisher (y) Schade, dass dies so wenig gewürdigt wird :mad: und dass der Thread immer mal wieder einschläft :eek:

Da bleibe ich gerne mal sitzen und habe abonniert (y)

Grüße
Hans Georg
 
Ich dachte so an einen anderen Stil oder auch sehr gerne mehr von meiner Heimat, ist aber ein Wunsch. Die Bilder könnten ja quasi überall in einem Wald oder Wiese entstanden sein.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist so wie: nach dem 15 Sonnenuntergang ist ein weiterer Sonnenuntergang nicht mehr so interessant, obwohl das Bild gut oder sogar sehr gut ist. So meine ich das :)


Da stimme ich Holger gar nicht zu; ich finde es toll, dass du Deinen Stil gefunden hast, sowohl was Motive als auch Bearbeitung betrifft. Ich beneide Dich regelrecht darum, dass Du in der heimischen Landschaft so tolle Motive siehst.


Es interessiert zwar eh niemanden, aber das ist ja noch lange kein Grund keine weiteren Fotos zu zeigen... ;) ]


Oh, doch, mich interessieren Deine Bilder sehr. Ich finde die meisten sehr gelungen. Meine Favoriten sind 2, 11, 13, 20, 22 und 36. Am allerbesten gefällt mir 21 (das erste; Du hast 21 doppelt vergeben)!
 
Da stimme ich Holger gar nicht zu; ich finde es toll, dass du Deinen Stil gefunden hast, sowohl was Motive als auch Bearbeitung betrifft. Ich beneide Dich regelrecht darum, dass Du in der heimischen Landschaft so tolle Motive siehst.

Oh, da muss ich mal kurz Einspruch erheben, denn so ist es meine Aussage nicht zu verstehen gewesen. Musste eben nochmal kurz nachblättern. Diese bezog sich auf den Titel "Naturfotos aus Marburg an der Lahn und Umgebung", mit dem Hinweis auf meine alte Heimat. Der Stil der Bilder gefällt mir sehr, habe dies auch in anderen Beiträgen zum Ausdruck gebracht. Aber der Bezug zu Marburg fehlt mir ein bisschen und die Einbindung der Landschaft um Marburg und Marburg herum. So ist meine Aussage gemeint.

Dein Bild #37 gefällt mir wieder sehr. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten