• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Naturfotografie vs. Babyfotografie: Ideen/Gedanken zu evtl. Umstieg von APS-C

Ich verstehe dein Dilemma. Der Gedanke, Ich stelle langfristig doch voll auf MFT um, also warum nicht die EM1II statt der EM10II, klingt plausibel.

Aber das Problem ist nicht allein der Preis! Die EM10II (Gehäuse) wiegt 390 g, die EM1II 574 g. D. h. zusätzliche 184 g, die du auch immer mitschleppst, wenn du "nur" dein Kleines im Alltag fotografieren willst.

(Und von deiner PM1 (265 g) aus gesehen ist die EM10II 125 g schwerer, die EM1II 309 g!)
 
...
Aber das Problem ist nicht allein der Preis! Die EM10II (Gehäuse) wiegt 390 g, die EM1II 574 g. D. h. zusätzliche 184 g, die du auch immer mitschleppst, wenn du "nur" dein Kleines im Alltag fotografieren willst.

(Und von deiner PM1 (265 g) aus gesehen ist die EM10II 125 g schwerer, die EM1II 309 g!)

Danke nochmal für deinen Vergleich mit dem Gewicht (auch in Bezug zur PM1). Da ist für den Start / zum reinschnuppern auf jeden Fall die E-M10 II der bessere Schritt um klein und leicht zu bleiben. Die E-M1 II ist doch deutlich schwerer! Das sollte ich nicht unterschätzen.
 
... Du weißt noch gar nicht, was genau auf Dich zu kommt, wie sich Dein Leben ändern wird. Warte doch ab, bis Du die notwendigen Erfahrungen für eine fundierte Entscheidung gemacht hast. Vielleicht bleibt Deine Canon-Ausrüstung wirklich im Schrank stehen, dann kannst Du sie auch nächstes Jahr noch abstoßen. Das ist immer noch besser, als sich zu ärgern, dass man zu früh verkauft hat.

...

Das ist ein gutes Argument und ich werde wohl abwarten um wirklich erstmal Erfahrungen zu sammeln. Dann kann ich immer noch, dann mit absolut fester Überzeugung, umsteigen wie du sagst, wenn ich die Canon nicht mehr nutzen sollte.
 
Für Babys habe ich das 25er f1.4 dem 45 f1.8 vorgezogen.
Spreche aus Erfahrung.

Danke für die Erfahrung. Preislich liegen 45er und 25er auch recht nah beieinander. Wahrscheinlich die nächsten Tage am Besten das 14-42 mal bei 17 und mal bei 25 "festtackern" und schauen was mir mehr liegt.
 
Meine Frau hat lieber Babyfotos mit dem 45-er gemacht, ich lieber mit dem 25-er. :p

Also Beides zu haben ist kein Fehler. Das 25-er habe ich einen Monat vor der Geburt gekauft, das 45-er zwei Monate danach.
 
Ein ganz anderer Ansatz wäre, das ganze noch mit einer hosentaschen-tauglichen Kamera zu ergänzen (z.B. Sony RX 100 I-V) und so für Alltagssituationen gewappnet zu sein und das Foto-Gepäck auf ein Minimum reduziert zu haben.
Für geplante Shootings (Portraits...), bist du mit deiner Canon Ausrüstung gut aufgestellt.
 
Gerade für BIF hast Du eine relativ leistungsfähige Kombi. Wenn Dir das Thema wichtig ist würde ich hier nicht überstürzt wechseln. Zumal ein Wechsel auf die Neue E-M1.2 + 4/300 richtig teuer ist und Du wahrscheinlich keinen großen Schritt vorwärts machen würdest wenn überhaupt.
Für alles Andere würde ich eine Wechsel in Betracht ziehen.

Lesenswerter Artikel zum Thema hier
 
Danke für die Erfahrung. Preislich liegen 45er und 25er auch recht nah beieinander. Wahrscheinlich die nächsten Tage am Besten das 14-42 mal bei 17 und mal bei 25 "festtackern" und schauen was mir mehr liegt.
Also 17mm finde ich für diesen Zweck nun wirklich zu weitwinklig. Aber Du kannst das 14-42 ja auch bei 25 und 42mm "festtackern". ;)
 
Gerade für BIF hast Du eine relativ leistungsfähige Kombi. Wenn Dir das Thema wichtig ist würde ich hier nicht überstürzt wechseln. Zumal ein Wechsel auf die Neue E-M1.2 + 4/300 richtig teuer ist und Du wahrscheinlich keinen großen Schritt vorwärts machen würdest wenn überhaupt.
Für alles Andere würde ich eine Wechsel in Betracht ziehen.

Lesenswerter Artikel zum Thema hier

Danke, genau die richtige Einschätzung. (y) BIF ist mir recht wichtig, auch wenn ich leider immer etwas wenig Zeit dafür habe. Daher scheue ich auch vor einem kompletten Wechsel.

Den verlinkten Artikel lese ich mir gleich mal durch.
 
Hallo zusammen,

ich erläutere erst mal kurz wie ich zu diesem Thread komme; ich denke die Historie zu kennen ist notwendig ;-)

Hallo,
Kauf dir die EM 5 Mark 2 mit dem Pro 12-40 2.8, müsstest du gebraucht für 1200 € bekommen. Das genügt für Baby- und Kinderfotografie. Wenn es etwas lichtstärker sein soll kannst für 250 - 300 € noch das 25mm 1.8 besorgen, was man aber meines erachtens nicht unbedingt braucht wenn man das 12-40 hat. Dann kannst du es Testen und mit deiner Canon Vergleichen wenn du merkst das MFT besser ist, dann verkaufst deine Canon Ausrüstüng, müsstet ja noch was für erhalten. Das Geld kannst du in Tele-Objektive Reinvestitieren und somit deine Naturfotografie weiter nachgehen, nur eben deutlich Leichter :)

Warum die EM 5 2? In Kombi mit der 12-40 ist es komplett Abgedichtet, wichtig bei Naturfotografie, und sieht der EM 10 2 optisch ähnlich (was ja dein Kaufkriterium wäre). Der Gebraucht Markt ist recht ansehenlich und wenn du nach einen Jahr die Ausrüstüng doch verkaufen möchtest machst keinen so großen Verlust wie bei einer neuen Kamera. Die EM 1 m2 würde ich nur dann Kaufen wenn du wirklich 100% auf MFT umsteigen willst. Dein Baby wird den Unterschied eh nicht merken.
 
Ich kann nur zu einer Kombi aus 25 1.7/1.8 und 45 1.8 raten. Ich nutze beide für Porträts meiner (inzwischen nicht mehr Baby-) Kinder. Der Unterschied 1.8 zu 2.8 ist halt mehr als eine Blende, ganz abgesehen davon bekommt man das 25 1.7 und das 45 1.8 mit ein wenig suchen für 280 Euro gebraucht.
Ich habe damals das 17 2.8 kurz genutzt und es war mir für Kinderporträts eindeutig zu weitwinklig, gerade weil so ein Baby eben auch nicht so gross ist und man dann entsprechend nah ran geht bei Kopfporträts :)
 
Hallo zusammen,

ich sollte mal den aktuellen Stand mitteilen.
Ich habe mir nun vor ca. 3-4 Wochen die OM-D E-M10 Mark II zugelegt.
Aufgrund Cashback hat sie mich nur ca. 430 Euro gekostet.

Ich muss sagen ein klasse Teil! Klein, leicht und trotzdem eine "SLR" ähnliche Bedienung mit "Drehrädchen, was mir bei der E-PM1 gefehlt hat.

Funktionalität bietet die Kleine ja massig. Evtl. werde ich den Touchscreen mal deaktivieren, da meine Nase sehr gerne das Autofokus Feld verschiebt.


Im Moment überlege ich noch das Canon 85mm 1.8 zu verkaufen und auf das Olympus 45mm 1.8 umzusteigen, da ich ja die Olympus mit unserem Baby wesentlich öfters dabei haben werden. Zusammen mit Cashback sollten die Kosten 0 auf 0 raus laufen.
 
...........

Im Moment überlege ich noch das Canon 85mm 1.8 zu verkaufen und auf das Olympus 45mm 1.8 umzusteigen, da ich ja die Olympus mit unserem Baby wesentlich öfters dabei haben werden. Zusammen mit Cashback sollten die Kosten 0 auf 0 raus laufen.

Das 45'er ist eine wirklich sehr gute Wahl und bietet ein top Preis-Leistungsverhältnis! (y)
 
Mal ganz ehrlich. Wenn ich mir deine Ausrüstung ansehe weis ich nicht warum du was neues suchst. Solange wie du mit dem Schwergewicht umgehen kannst solltest du das machen. Du hast drei Lichstarke Linsen die auch eine Porträtfotografie abdecken. Für das kommende bist du gut gerüstet.
Meine Meinung.
 
Mein Tipp wäre, eine M10 II und ein 45mm 1.8 und/oder 25mm 1.7 und alles andere mal lassen wie es ist, ...

Finde ich eine gute Idee, mit einer lichtstarken Brennweite erweiterst du die Möglichkeiten sowohl bei schlechteren Lichtbedingungen, aber auch die Möglichkeiten mit Schärfentiefe zu spielen.

Wobei ich gerade bei Kinderbildern das Umfeld auch als durchaus wichtig sehe, man will sich ja später auch erinnern wie das Kinderzimmer aussah, mit welchem Auto man in den Urlaub fuhr, was war der Lieblingsspielplatz usw.

Das 45mm hat einen angenehmen Look (auch ein paar mit dem 25mm Oly darunter)
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
 
Mal ganz ehrlich. Wenn ich mir deine Ausrüstung ansehe weis ich nicht warum du was neues suchst. Solange wie du mit dem Schwergewicht umgehen kannst solltest du das machen. Du hast drei Lichstarke Linsen die auch eine Porträtfotografie abdecken. Für das kommende bist du gut gerüstet.
Meine Meinung.

Nun ja, aus meiner Sicht macht es schon Sinn.
Olympus mit dem 45er ist wesentlich leichter und öfter dabei.
Außerdem hat das 85er bei Offenblende doch sichtbares purple fringing, was das Olympus nicht/wesentlich geringer hat. Außerdem empfinde ich das 45er offen schärfer als das 85er.
 
Danke, genau die richtige Einschätzung. (y) BIF ist mir recht wichtig, auch wenn ich leider immer etwas wenig Zeit dafür habe. Daher scheue ich auch vor einem kompletten Wechsel.

Den verlinkten Artikel lese ich mir gleich mal durch.

Habe direct kein BIF Erfahrung, aber ...

Canon 100-400 L kannst weder mit Pana 100-300 noch mit Oly 75-300 vergleichen. Du wrist entgültig enttäuscht. Das sind gute Objekitve, sher compact, aber spielen in andere Liga.

Was könnte ins Frage kommen ist Oly 300 F4 mit Konverter oder Pana 100-400. Wegen Pana habe ich auch meine Zweifel beim Vergleich mit Canon am langen Ende.

Dazu kommt auch, dass C-AF an mFT ist sehr gewöhnungsbedurftig. Kollege hat E-M1 II für Planspotting. Mit 40-150 2,8 und Konverter. Ich will nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Es funktioniert schon, aber halt anderes als bei Canon. Würde an deiner Stelle erst mal ausprobieren: WOW-Programm oder wie es auch heisst bei Oly. Du kannst Kamera für Paar Tagen leihen und ausgibig testen.
 
Im Moment überlege ich noch das Canon 85mm 1.8 zu verkaufen und auf das Olympus 45mm 1.8 umzusteigen, da ich ja die Olympus mit unserem Baby wesentlich öfters dabei haben werden.

Olympus mit dem 45er ist wesentlich leichter und öfter dabei.
Außerdem hat das 85er bei Offenblende doch sichtbares purple fringing, was das Olympus nicht/wesentlich geringer hat. Außerdem empfinde ich das 45er offen schärfer als das 85er.

Gestern um 10:48 überlegtest du noch, ob du auf das 45-er umsteigst, und um 21:04 hattest du es schon? Geht ja schnell. (y)

Auf alle Fälle: Gewiss kein Fehler.

Mich reizt ja die EM10II so langsam auch, aber ich finde eigentlich toll dass meine Pen kein SLR-Aussehen hat und die meisten Leute sie für eine harmlose Knipse halten. Und ein Sucher-Fotograf werde ich wohl auch nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten