• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Naturfotografie vs. Babyfotografie: Ideen/Gedanken zu evtl. Umstieg von APS-C

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich erläutere erst mal kurz wie ich zu diesem Thread komme; ich denke die Historie zu kennen ist notwendig ;-)

Ich bin seit Jahren ein leidenschaftlicher Hobby-Fotograf mit dem Schwerpunkt Natur, insbesondere Vögel (BIF) sowie generell Wildlife (Fasane, Rehe etc.). Auch das eine oder andere Portrait ist mal dabei bzw. hin und wieder auch eine Hochzeit begleitet.

Nun steht im September unser erster Nachwuchs ins Haus. ich weiß, dass sich das Leben noch mehr ändern wird, als ich mir jetzt bereits denke ;-)

Daher waren meine Gedanken in der letzten Zeit, wie ich ggf. meine Ausrüstung optimieren sollte, um auch für Baby-/Kinderfotografie gerüstet zu sein.

Ich kam ab einem gewissen Punkt nicht weiter und habe das Forum hier um Ideen gebeten.

Es wurde mir bereits hier sehr weitergeholfen:
„Herausforderung Ausrüstung: Naturfotografie zu Baby-Kinderfotografie“
Link

Kurzfassung des Ergebnisses: ich habe alles um mit Baby-/Kinderfotografie loszulegen. Das hat mich erst mal sehr beruhigt.

Hier kurz die Auflistung der aktuellen Canon Ausstattung:

Ausrüstung Canon
- EOS 50D —> wird aktuell verkauft
- 7D Mark II
- EF 100-400mm L IS (Version I)
- EF-S 17-55mm f2.8 IS USM
- 100mm f2.8 macro USM (non IS)
- 85mm f1.8 USM
- EF-S 55-250mm IS —> wird aktuell verkauft
- Blitz: 430 EX II
- Stativ

Dann gingen meiner Überlegungen weiter. Ich besitze folgende mFT Ausstattung:

- Olympus E-PM1
- M.ZUIKO DIGITAL 14‑42mm 1:3.5‑5.6 II R
- M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:4.0‑5.6 R
- Metz MB 24 AF-1

Diese Ausstattung habe ich vor einige Jahren gekauft um auch mal leicht unterwegs zu sein. Ich habe im letzten Toskana Urlaub (2016) das 40-150mm gekauft. Ichhabe im letzten Urlaub es regelrecht geliebt mit dieser leichten kleinen Ausstattung unterwegs zu sein. Es hat einfach Spass gemacht damit zu fotografieren.

Da die E-PM1 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist aktuell der feste Plan diese durch eine neuere Kamera zu ersetzen. Mit hat z.B. immer ein Sucher an der PM1 gefehlt.
Aktueller Plan hierzu ist die E-M10 Mark II (ich finde das Design der Kamera alleine schon richtig toll). Ich bekäme die Kamera für ca. 430€ aufgrund des aktuellen Cashback und kann sogar meine Akkus weiter nutzen. Außerdem wäre dann evtl. auch noch ein 45mm 1.8 drin, dass ich für Thema Baby/Kind sehr gut nutzen könnte.

Ich vermute jedoch, dass ich die große Canon-Ausrüstung immer weniger mitnehmen werde, wenn der Nachwuchs da ist, da man sowieso schon genug schleppt. Außerdem schleppt man bei 7DII + 100-400 schon einiges.

Daher der Gedankengang evtl. gleich oder in näherer Zukunft komplett auf mFT umzusteigen??? und hoffentlich einen Großteil der Ausrüstung zu refinanzieren durch Verkauf.

Kernpunkte meiner Überlegungen dabei sind:
- es soll trotzdem einigermaßen klein und leicht bleiben - daher sollen das 14-42 und das 40-150 auf jeden Fall bleiben
- mein Canon 17-55mm f2.8 würde ich vermissen, daher müsste man es mit dem 12-40 .28 ersetzen —> zusätzlich aber zum 14-42
- Canon 85mm durch 45mm ersetzen (ggf. später auch das 75mm 1.8)

Die zentrale Frage die sich mir aber stellt ist: was mache ich mit dem Teilbereich? Ich möchte nicht auf Naturfotografie verzichten, jedoch wird die verfügbare Zeit dafür wahrscheinlich noch weniger werden als aktuell (wenig Zeit aufgrund vieler Geschäftsreisen).

Aktuell sehr mit dem Autofokus der 7D II zufrieden und zufrieden mit dem 100-400 (erste Generation, zweite Generation ist ja nochmal wesentlich besser).

Maximal Option wäre sicherlich die E-M1 Mark II mit dem 300mm f4 oder Pana 100-400.
Allerdings sind wir da bei M1.2 + 300mm f4 bei ca. 4500€. —> ist schon heftig.:eek: zusammen mit dem MC14 bekäme ich sogar noch mehr KB-äquivalente „Millimeter“.
300x1,4x2,0 = 840mm Blickwinkel (y) (mit der 7DII komme ich auf 1,6x400=640mm Blickwinkel). Außerdem den Vorteil der Bildqualität einer FB.

weitere Option
M1.2 + 100-400mm ca. 3600€

Seht ihr die E-M5 II oder E-M10 II auch als eine Option für diese Linsen an? :confused:

Eine andere Option wäre vielleicht erst mal mit der E-M10 II einzusteigen und den Telebereich mit dem 75-300 auszuprobieren? Wenns mir zusagt, dann doch wieder verkaufen und 100-400 / 300 kaufen?


Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang / mein „Gedankendilemma“ etwas nachvollziehen und habt ein paar Anregungen / Ideen für mich. Vlt. war ja einer in einer ähnlichen Situation?
 
2 Anmerkungen:

mein Canon 17-55mm f2.8 würde ich vermissen, daher müsste man es mit dem 12-40 .28 ersetzen —> zusätzlich aber zum 14-42

Ziemliche Überschneidung. Wenn Du das 14-42 nur wegen der Kompaktheit behalten willst, wäre das 12-32 Pancake vielleicht sinnvoller. (Gebrauchtes verkaufen, gebrauchtes holen, das kostet Dich dann nicht viel)

für den Telebereich würde ich mal das Panasonic 100-300 (oder halt das Oly 75-300, aber ich war mit dem Pana zufriedener) ausprobieren. Am besten gebraucht, dann kannst Du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Ob das ganze Sinn macht, nachdem Du gerade erst anscheinend Geld ins Canon System investiert hast, musst Du selber wissen.
 
Statt der M10.2 kannst du dir auch eine gebrauchte M1.1 für ein paar Euro mehr ansehen.

Ich würde mir auf jeden Fall auch noch die G80 ansehen.

Außer Hires schneidet sie verdammt gut gegen die M5.2 ab und hat bei Video
viel mehr zu bieten.

Die M10.2 bekommt übrigens auch bald einen Nachfolger.

Gruß Martin
 
Ich habe deinen anderen Strang auch schon gelesen und meine Gedanken waren ebenfalls in der Richtung es ist alles Notwendige vorhanden.

Ein komplett Umstieg auf mFT ist teuer, die 7D II ist eine gute Actionkamera, die M10 II nicht! Das wird dich nicht befriedigen, guten AFC haben bei Olympus nur die M1 (I + II) oder die Panasonic Modelle mit DFD Autofokus.

Mein Tipp wäre, eine M10 II und ein 45mm 1.8 und/oder 25mm 1.7 und alles andere mal lassen wie es ist, dann hast du eine kompakte Ausrüstung für Unterwegs mit 14-42mm, 40-150mm und Festbernnweite(n).

Solltest du wirklich keine Zeit mehr finden mit der Canon gezielt Wildlife, Potrait usw. zu machen kannst du in ein paar Monaten immer noch komplett umsteigen.
Je nach Budget die M10 gegen M1 I oder II wechseln und ein 100-400 mm dazu.

Oder für den Anfang gleich eine M1 I die gibt es momentan gebraucht wenn man etwas sucht mit Restgarantie um 550 bis 600 Euro ca.
 
...

für den Telebereich würde ich mal das Panasonic 100-300 (oder halt das Oly 75-300, aber ich war mit dem Pana zufriedener) ausprobieren. Am besten gebraucht, dann kannst Du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Ob das ganze Sinn macht, nachdem Du gerade erst anscheinend Geld ins Canon System investiert hast, musst Du selber wissen.

Also gerade erst habe ich nichts in Canon investiert. Die 7D II habe ich 04/2015 gekauft.

Das mit gebraucht kaufen um das Tele zu testen ist eine gute Idee. Danke.
 
...

Ein komplett Umstieg auf mFT ist teuer, die 7D II ist eine gute Actionkamera, die M10 II nicht! Das wird dich nicht befriedigen, guten AFC haben bei Olympus nur die M1 (I + II) oder die Panasonic Modelle mit DFD Autofokus.

Mein Tipp wäre, eine M10 II und ein 45mm 1.8 und/oder 25mm 1.7 und alles andere mal lassen wie es ist, dann hast du eine kompakte Ausrüstung für Unterwegs mit 14-42mm, 40-150mm und Festbernnweite(n).

Solltest du wirklich keine Zeit mehr finden mit der Canon gezielt Wildlife, Potrait usw. zu machen kannst du in ein paar Monaten immer noch komplett umsteigen.
Je nach Budget die M10 gegen M1 I oder II wechseln und ein 100-400 mm dazu.
...

Danke für deine ausführliche Einschätzung. Ich tendiere im Moment sehr stark zu der Vorgehensweise M10 II + ggf. 45mm. Damit leichte und kompakte Unterwegs-Ausstattung. (y) :D
Komplett-Umstieg wäre teuer im Moment.:(

Und wenn sich zeigen sollte, dass ich die Canon nicht mehr nutze, dann muss ich neu den Markt analysieren ;)
 
Riskiere einfach mal was.
Dass man mit 4/3 und lichtstarken Pana und Oly Objektiven KB ebenbürtige (auch von der Freistellung her) Bilder schiessen kann, beweisen immer wieder die Bilder im Netz.
Du hast bis jetzt noch kein lichtstarken 4/3 Objektive, wirst aber sehen, dass mit solchen Objektiven wie dem 25 1.7, dem 45 1.7 und dem 75 1.8 Klasse Fotos möglich sind. Beginn mal mit dem 45 1.7. Wirst ja sehe, ob du zufrieden bist.

Auch im Telebereich mit dem 100-300 oder dem 100-400er machst du nichts falsch. Bei 4/3 ist es so, dass so gut wie alle Objektive bereits bei Offenblende recht scharf sind. Also ran an den Speck! :D
 
BIF mit der E-M10 oder anderen Modellen ohne Phasen-AF ist Käse und für Deinen Nachwuchs reicht eine lichtstarke Standardbrennweite (Panasonic 25 1,4).
 
Moin

bin damals von der 50D zur EM10-I gewechselt....

.... oder die Panasonic Modelle mit DFD Autofokus.

Mein Tipp wäre, eine M10 II und ein 45mm 1.8 und/oder 25mm 1.7 und alles andere mal lassen wie es ist, dann hast du eine kompakte Ausrüstung für Unterwegs mit 14-42mm, 40-150mm und Festbernnweite(n).

So ähnlich sehe ich das auch.
Wenn es Dich in die Natur treibt, frage ich mich allerdings auch, ob Du mit einer Panasonic nicht besser aufgehoben bist - weil die über den kombinierten Stabi und Fokus besser mit dem 100-300 oder 100-400 kommunizieren. Und das, ohne die EM1-2 kaufen zu müssen. Das können die Panas schon fürs halbe Geld - ohne ABstriche.

Aktuell nutze ich die GX8 (also das Rangefinder-Modell, bei Oly heißt das Pen-F). Für DIch vielleicht auch die etwas kleinere GX80, die in weiten Bereichen der EM10-II entspricht.
Damit kannst Du Natur & Co neben dem Canon-Geraffel ausprobieren und hast eine valide Erfahrungsgrundlage, was Deinen persönlichen Verhältnissen am besten zugute kommt. Und damit etwas später eine mögliche "Ein-System"-Entscheidung treffen.

Mit 45 und 25mm bist Du im Klein(st)kindbereich gut dabei.
 
mFT und etwas im Bereich 17-25mm und um 45mm macht Spaß für Babys/Kleinkinder. APS-C mit 17-55mm und 85mm geht aber auch.

Im (Super-)telebereich und BIF würde ich mir es zweimal überlegen, eine Kombi mit der ich vertraut und zufrieden bin aufzugeben. Auch die mFT-BIF-Ausrüstung wird dann zuhause bleiben, wenn kein BIF angesagt ist. Dazu kommt, dass die Umstellung des Workflows vor (Kameraparameter), während (Unterschiede Phasen-/Kontrast-AF) und nach der Aufnahme (Bildbearbeitung) auch einiges an Zeit kosten wird. Für das alte 100-400er gibts anscheinend auch nur noch erschreckend wenig Geld.
 
Solche Pauschalaussagen sind schlicht und einfach Quatsch!

Sehe ich nicht unbedingt so. Wenn Du nicht sehr, sehr gut bis, wirst Du mit S-AF beim BIF nichtviel Spaß haben. Auch wenn es einige Leute gibt, die das hinbekommen. Aber wenn Du nicht so gut bistm brauchst Du reinen vernünftigen C-AF. Und den bieten E.M5 MKI/MKII und E-M10 MKI/MKI eben nicht.

So ähnlich sehe ich das auch.
Wenn es Dich in die Natur treibt, frage ich mich allerdings auch, ob Du mit einer Panasonic nicht besser aufgehoben bist - weil die über den kombinierten Stabi und Fokus besser mit dem 100-300 oder 100-400 kommunizieren. Und das, ohne die EM1-2 kaufen zu müssen. Das können die Panas schon fürs halbe Geld - ohne ABstriche.
Ohne Abstriche, soso. Weltbester C-AF bei den Spiegellose (eventuell mit Ausnahme A9), weltbester IBIS, Aleinstellungsmerkmal High-Res für Bilder auf dem Niveau von Mittelformat-Fotos, Höchste Bildrate bei voller Auflösung und voll funktionierendem C-AF, Live Composite, Keystone an Bord und und und...
Schon eine ganze Menge Abstriche, die da gemacht werden müssen. Was nicht heißen soll, dass die Panas schlecht sind, Nur solche Behauptungen sind einfach falsch.
 
Es gibt genug Leute, die mit den E-M1, M1 Mark2, G80, GH5 usw. sehr gute BIF Aufnahmen zeigen.
Ich betreibe manchmal auch BIF, allerdings dann mit dem C-AF an der GH5, und das klappt recht gut.

Meiner Meinung nach kommt es bei dem o.g. recht hohen Kamera-Niveau (sind immerhin die besten 4/3) immer darauf, was jemand daraus macht. Man kann an diesen Kameras und natürlich auch an anderen Kamera-Systemen vieles sehr gut ein- aber auch vieles grausam verstellen. Auch auf das Talent und die Herangehensweisen kommt es an.

Ich lasse so eine Pauschalaussage, wie die von CWD auf jeden Fall nicht so stehen.
 
Es gibt genug Leute, die mit den E-M1, M1 Mark2, G80, GH5 usw. sehr gute BIF Aufnahmen zeigen.
Ich lasse so eine Pauschalaussage, wie die von CWD auf jeden Fall nicht so stehen.
Die Pauschalaussage von @CWD bezog sich auf die "M10 und andere Modelle ohne Phasen-AF". Hier die M1 als Gegenbeispiel anzuführen, ist wenig hilfreich, denn das ist eine Kamera mit Phasen-AF.

Ich mache zwar nicht BIF, aber ich versuche mich an Action. Und ich kann nur bestätigen, dass zumindest die M10 ii de-facto kein C-AF hat (auch wenn es eine Einstellung dafür gibt). Weder die M10 i noch die M5 werden hier besser sein, da sie im Grunde genauso funktionieren. Mit der M1 (i) funktioniert C-AF hingegen ziemlich gut, was einige hier immer wieder bestätigen.

Bei Panasonic sollen die Modelle mit DFD auch ohne Phasen-AF ein brauchbares C-AF können. Bezogen auf Panasonic ist die Aussage von @CWD vielleicht wirklich zu pauschal, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Ob BIF mit S-AF Sinn ergibt, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich eher nein, jedenfalls wird man mit S-AF keine Serien schießen können wegen der fehlenden Nachführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du wirklich keine Zeit mehr finden mit der Canon gezielt Wildlife, Potrait usw. zu machen kannst du in ein paar Monaten immer noch komplett umsteigen.


Das ist auch das, was ich beim Lesen des Eröffnungsposts gedacht habe. Du weißt noch gar nicht, was genau auf Dich zu kommt, wie sich Dein Leben ändern wird. Warte doch ab, bis Du die notwendigen Erfahrungen für eine fundierte Entscheidung gemacht hast. Vielleicht bleibt Deine Canon-Ausrüstung wirklich im Schrank stehen, dann kannst Du sie auch nächstes Jahr noch abstoßen. Das ist immer noch besser, als sich zu ärgern, dass man zu früh verkauft hat.

Wenn Du auf jeden Fall jetzt schon einen Sucher haben willst, dann könnte eine gebrauchte Olympus M10 (die erste) auch eine Option sein. Die kannst Du nächstes Jahr immer noch nahezu verlustfrei wieder verkaufen und gegen eine M1 II tauschen, falls Du das dann immer noch willst.
Die Panasonic GX80 ist sicher auch einen Blick wert.
 
Für Babys habe ich das 25er f1.4 dem 45 f1.8 vorgezogen.
Spreche aus Erfahrung.
Ich habe auch sehr gerne mein 25/1.8 für Babyfotos hergenommen. Ich persönlich finde diese Brennweite (50mm KB äquivalent) sowieso sehr universell einsetzbar.
Man darf schon etwas näher ran an die Kleinen, die beißen ja nicht. Und wenn doch, tut es ja mangels Zähnen nicht sehr weh. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch regelmäßig BIF mit Olympus und Nikon. BIF bedeutet ja, im Flug und nicht sitzend auf dem Ast. Von daher denke ich schon zu wissen, was geht und was nicht. Und ohne guten Verfolgungs-AF ist das einfach sehr schwer und führt zu Frust ohne Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten