• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nature's revenge

Thunderclap

Themenersteller
Naja... Technik... Pflanzen? Ich packs mal in Technik - weitestgehend sinds ja Schienen :D

Mein Favorit vom heutigen Usertreffen in FFM.
(Mehr Bilder in diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=149297)

daumen hoch :top:

Super gesehen und sehr schöne Farben.

Jedoch würde das Bild meiner Meinung etwas besser Aussehen wenn die Schärfe etwas mehr in die Mitte des Bildes wär und nicht am rechten Rand.

Super gesehen und sehr schöne Farben.

Jedoch würde das Bild meiner Meinung etwas besser Aussehen wenn die Schärfe etwas mehr in die Mitte des Bildes wär und nicht am rechten Rand.

Dass die Schärfe nicht mittig liegt, hat den Grund dass ich keine "scharfen fleck" im Bild wollte, sondern einen verlauf vom vordergrund zum Hintergrund :)
Unschärfe links und rechts im Bild näme dem Ganzen meiner Meinung nach etwas die Tiefe.

(gaaanz rechts liegt der Fokus ja auch nicht, sondern in etwa auf der einen Schraube, bzw. dem Schienenstück etwas rechts davon, das in der selben Ebene liegt)

Die Farben und der Kontrast gefallen mir sehr gut. :top: Auch der Fokuspunkt passt. Allerdings finde ich es einen Tick zu scharf - aufgefallen am Moos. Oder sind es harte Schatten durch die Beleuchtung?

Cheers, Christian

Hmm... es ist leicht nachgeschärft (Raw ist halt immer etwas weicher... aber hast Recht, hier hätte ich evtl. darauf verzichten können), in dem Fall kommt es aber glaube ich vom harten Licht (siehe auch den langen Schatten der Schraube).
Dafür dass es erst kurz vor 3 uhr mittags war, stand die Sonne schon recht tief. (Was aber andererseits auch irgendwie die Lichtstimmung des Bildes ausmacht finde ich)

Richtig, das Licht ist wirklich gut eingefangen. Ich habe auch den Schraubenschatten gesehen und war mir nicht sicher, woher der Eindruck beim Moos kam. Alles in allem, für mich ein sehr schönes Foto.

Cheers, Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten