• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Mittlerweile tue ich mich schon ein bisschen schwerer mit der Bildauswahl, da ich schon viel gezeigt habe. Es freut mich umso mehr, dass noch das eine oder andere "Schätzchen" dabei ist!

Ui, 2 Tage festsitzen, da darf man aber auch keinen straffen Zeitplan haben, sodass man am Ende seinen Heimflug verpasst. :eek:
Aber ich stelle es mir auch als sehr interessante Erfahrung vor. Vor allem, wenn dann noch ein Kuchen gebacken wird. Das heitert die Stimmung sicherlich enorm auf. In welcher Sprache habt ihr euch unterhalten?

Wir waren ein Däne, ein Schwede (Hüttenwart) und ein Deutscher (ich). Da ich des Schwedischen bis auf ein paar Brocken nicht mächtig bin, haben wir uns auf Englisch unterhalten. Leider habe ich es noch nicht geschafft, mir die Landessprache rudimentär anzueignen :eek:. Ich hoffe, dass ich das irgendwann mal nachhole.

Aber zum Bild. Die Hütten sehen sehr verlassen in der weißen Landschaft aus. Und das gefällt mir. Das hat was von Einsamkeit in der Natur, was man ja bei solch einem Tripp sucht. Der Blick entlang des Tals ist natürlich auch super, auch man sieht, dass dort ein wenig der Schneesturm drin hängen geblieben ist oder gerade kommt. Und ein nettes Wolkenfenster hast du erwischt (y)

Danke! Ich hatte das Bild zunächst als "2. Wahl" eingeordnet, mittlerweile gefällt es mir aber besser als ein anderes, das ich zunächst präferiert hatte. Der Sturm nimmt im Verlaufe des Nachmittags Fahrt auf, das Bild entstand noch am späten Vormittag. Die Wolken sind aber vermutlich schon Vorboten.

#76 Der einsame schwarze Punkt im unteren rechten Drittel - oder der einsame Wanderer :lol: Ja aber wer geistert da denn so alleine rum?
Mal so ne blöde Frage, jetzt da ich den einsamen Mann sehe. Wie hast du deinen Weg immer gefunden? Einfach querfeldein auf der Schneedecke mittels Kompass und Karte? Denn einen sichtbaren Weg gab es ja sicherlich nicht...

Im Gegensatz zu anderen Teilen meiner Route, die zunächst auf dem auch im Winter markierten Fernwanderweg Kungsleden verlief, gab es in diesem Tal in der Tat keinerlei Markierungen. Und bis auf den einsamen Wanderer, den ich nur aus der Ferne sah, begegneten mir nur am späten Nachmittag ein paar Skiwanderer. Es war wirklich ein herrliches Gefühl an diesem Tag. Das Wetter war ja auch hervorragend.

Die Orientierung kann bei guter Sicht entlang des Talverlaufs erfolgen. Steilere Hänge sind für mich im Winter aufgrund eventueller Lawinengefahr sowieso tabu. Ansonsten hatte ich noch ein GPS dabei sowie natürlich Karte und Kompass. Bei sehr schlechter Sicht muss man bei nicht vorhandener Markierung auf GPS oder Kompass ausweichen. Dann würde ich mich aber nur langsam fortbewegen, da man eventuelle Schneeverwehungen, etc. nur sehr schlecht sieht.

Das Bild lebt auch wieder von dem Minimalismus der weiten weißen Ebene, dem von links massigen Berg und rechts der von der Sonne angestrahlten Hügelkette, welche eine schöne Tiefenwirkung hat. Die niedrigen Wolken finde ich auch sehr interessant mit dem blauen Himmel.

Ich finde auch, dass der Kontrast vom Berg links, der ein wenig bedrohlich wirkt, mit den lichtdurchfluteten Bergen im Hintergrund das Bild interessant macht. Der Wanderer (den man natürlich nur aufgrund meines Kommentars bei der Betrachtungsgröße als solchen erkennt) gibt dem Bild eine gewisse Größendimension.


Das nennt man Weite und Einsamkeit!

Hmm, meiner Vorrednerin mag ich nicht ganz zustimmen, mit EInsamkeit hat das für mich weniger zu tun, für mich strahlt diese Aufnahme viel mehr eine fast schon greifbare Erhabenheit aus. Das Gefühl, durch solch eine Landschaft zu wandern, muss einfach gigantisch sein. Auch wenn es sicher nicht unbedingt massentauglich ist, für mich ist das ein absoluter TopShot. Denn dein Bild erzählt eine richtige Geschichte, unaufgeregt, nicht minder spannend, aber höchst eindrucksvoll.(y)

Danke Euch beiden! Es freut mich, dass das Bild Anklang findet, auch wenn Ihr Euch nicht ganz einig seid ;-). Selbst als ich vor Ort war, fiel es mir schwer, die Größendimensionen richtig einzuschätzen. Der Wanderer in der Ferne hat dann ein wenig dazu beigetragen. Er schien vor sich hin zu "kriechen".
 
Jawoll, bei dem letzten Bild passt der Wanderer (oder eher Explorer?) perfekt in die Umgebung und ist ein wunderbarer Kontrast zu den massiven schneebedeckten Bergen! In groß kommt das Bild bestimmt suuper! (y)
 
Das liegt wohl an unserer sehr unterschiedlichen Haltung zu den Nordregionen samt ihrem Klima. :lol:

:lol: Wäre ein Erklärungsansatz.:D
 
@Interspieder: Danke!

Und ja, man muss dort oben mit einem anderen Klima leben als in Südeuropa. Dafür ist dann auch weniger los ;).

Nachdem ich jetzt einige Winterfotos gezeigt habe und es ja auch draußen wieder kälter geworden ist, zeige ich zum Aufwärmen mal zwei Sommerfotos aus Lappland. Es handelt sich um Fotos "2. Wahl", auch mein Vorrat ist leider nicht unerschöpflich.

#77 Zusammenfluss zweier Bäche am Fernwanderweg Padjelantaleden (ja, ich hätte vorher die Linse säubern sollen - in der Nachbearbeitung ist mir das aber zu aufwändig...)

sDSC01181.jpg


#78 Ganz in der Nähe von #77 ein Blick in Richtung der Berge Niják (links) und Gisuris (rechts)

sDSC01197-Pano-Bearbeitet.jpg
 
So langsam werde ich mit dem Thread zum Ende kommen... (zumindest bis Nachschub da ist ;))

#79 Flusslandschaft im Rapadalen (Sarek)

sDSC00455.jpg
 
Während mir die 77 nicht zusagt (wirkt irgendwie beliebig), ist die 79 hingegen ein wirklich schön anzusehendes Landschaftsfoto.
Fast noch interessanter sind aber deine Erlebnisse und Geschichten!

Bin gespannt, wohin es dich als nächstes verschlägt und wie die Bilder aussehen werden :cool:
 
Danke Euch beiden; schön, dass das letzte Foto Euch gefällt!

Während mir die 77 nicht zusagt (wirkt irgendwie beliebig)

Ich finde gut, dass Du das schreibst. Das bestätigt, dass ich langsam zu einem Ende kommen sollte ;).

Bin gespannt, wohin es dich als nächstes verschlägt und wie die Bilder aussehen werden :cool:

Im März geht's auf die nächste Wintertour in Lappland. Ich hoffe, dass ich von dort mit ein paar Fotos zurückkehren werde ;). Ich werde auch ein paar Orte besuchen, die ich von der Tour im letzten Winter schon kenne; sie haben mir besonders gut gefallen.
 
Zum Abschluss nochmal ein Deltablick - ausnahmsweise mal mit Personen im Bild. Es entstand kurz bevor die Sonne das Tal für kurze Zeit erleuchtete (Bild siehe #6)

#80 Ausblick vom Skierffe

sDSC00402.jpg
 
Hi Stefan,

erstmal ein Lob an dein Video. War gerade auf deiner Homepage und habe mir das Lapland - Winter Video angeschaut. Echt klasse und am liebsten würde ich jetzt sofort zu so einer Tour aufbrechen. Unter Nordlichtern im Schnee zelten. Ein Traum.

Und vielen Dank für deine vielen Antworten zu meinen vielen Fragen und Anregungen. (y) Ich finde es sehr interessant, bin aber selber weit weg von solchen Touren. Muss erstmal meine Outdoor-Erfahrung in kleinen Schritten sammeln. Aber wer weiß wo es endet ;)

#77 Ja, du hättest die Linse säubern sollen :lol: Aber egal, das Bild vermittelt trotzdem einen schönen sonnigen Tag and dem einem die Sonnenstrahlen im Gesicht kitzeln. rechts dieser Stein mit Pfütze ist irgendwie cool.

#78 Klasse Moment dass der Schatten genau mit der FLussbiegung abschließt. Die S-Kurve macht sich sehr gut im Bild. Ist das hinten links ein grünes Zelt?

#79 Ich starre verträumt aufs Bild. Vorne die hellere Wiese mit den Steinchen und dann der Weitblick in die Flusslandschaft mit den eingrenzenden Bergen und der Mega Regenwolke hinten und etwas Sonnenlicht. Muss grandios vor Ort sein und hast du sehr gut eingefangen.

#80 So ein Bild gehört als Erinnerung in einen Bilderrahmen. Was ein Ausblick den ihr da genießt. Die Baumumrandungen an den Flussläufen geben eine schöne Kontur ins Bild.

Ach wie schön für dich und uns, dass du bald wieder zur nächsten Wintertour nach Lappland fährst. Wollte mich schon beschweren, dass es hier zu ende geht. Aber dann übe ich mich einfach ein paar Wochen in Geduld bis Nachschub präsentiert wird ;). Macht nämlich wirklich Spaß deinem Thread zu folgen.
 
Also deine Bilder wecken bei mir auch immer wieder Sehnsüchte!
Hab mir auf Kristins Kommentar grad dein Video angeschaut, find ich cool, dass du auch Videos machst!
Ich denk der Aufwand (des Filmens) ist nicht unbeträchtlich, oder?

Ein Frage: Warum gehst du trotz Pulka mit großen Rucksack, wär es zur Schweißvermeidung nicht sinnvoller alles auf den Schlitten zu packen?
(Als Frage von jemand ohne Ahnung oder eigene Erfahrung)

Lg, Gernot
 
erstmal ein Lob an dein Video. War gerade auf deiner Homepage und habe mir das Lapland - Winter Video angeschaut. Echt klasse und am liebsten würde ich jetzt sofort zu so einer Tour aufbrechen. Unter Nordlichtern im Schnee zelten. Ein Traum.

Danke Kristin, das freut mich sehr, gerade da ich im Video-Bereich noch Anfänger bin!

Und vielen Dank für deine vielen Antworten zu meinen vielen Fragen und Anregungen. (y) Ich finde es sehr interessant, bin aber selber weit weg von solchen Touren. Muss erstmal meine Outdoor-Erfahrung in kleinen Schritten sammeln. Aber wer weiß wo es endet ;)

Ich kann nur dazu ermutigen, wenn man dem Outdoorleben nicht vollkommen abgeneigt ist. Ich finde, es passt wunderbar mit der Landschaftsfotografie zusammen. Natürlich muss man irgendwo Kompromisse machen (z.B. bei Gewicht für Ausrüstung oder weniger Strecke machen und dafür mehr Zeit fürs Genießen und Fotografieren nehmen). Bei Wintertouren bin ich auch noch in der Phase des Herantastens. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

#77 Ja, du hättest die Linse säubern sollen :lol: Aber egal, das Bild vermittelt trotzdem einen schönen sonnigen Tag and dem einem die Sonnenstrahlen im Gesicht kitzeln. rechts dieser Stein mit Pfütze ist irgendwie cool.

Hinterher ist man meistens schlauer ;). Naja, es wäre auch ohne die Reflexe kein "Top-Shot" geworden. Es ging mir in der Tat mehr um das Festhalten des Moments.

#78 Klasse Moment dass der Schatten genau mit der FLussbiegung abschließt. Die S-Kurve macht sich sehr gut im Bild. Ist das hinten links ein grünes Zelt?

Ja, es handelt sich um das Zelt eines anderen Wanderers. Wir hatten direkt an dem Zusammenfluss aus Bild 77 gezeltet.

#79 Ich starre verträumt aufs Bild. Vorne die hellere Wiese mit den Steinchen und dann der Weitblick in die Flusslandschaft mit den eingrenzenden Bergen und der Mega Regenwolke hinten und etwas Sonnenlicht. Muss grandios vor Ort sein und hast du sehr gut eingefangen.

Ja, ich fand, dass gerade die Regenwolke prima zu der Landschaft passte. Aber mir gefallen solche Stimmungen oft ganz gut. Das habe ich ja im Laugavegur-Thread von Konrad auch schon angemerkt. Ist übrigens ein Vorteil von Trekking. Da ist man dann bei dem Wetter auch garantiert draußen und bekommt das mit ;).

#80 So ein Bild gehört als Erinnerung in einen Bilderrahmen. Was ein Ausblick den ihr da genießt. Die Baumumrandungen an den Flussläufen geben eine schöne Kontur ins Bild.

Ja, es ist eine schöne Erinnerung, die auch in einem Fotobuch gelandet ist. In den diesjährigen Kalender ist aber stattdessen die #6 gewandert. Der Ausblick von dort verschlägt einem regelrecht den Atem. Das wird in Fotos nur unzureichend wiedergegeben.


Also deine Bilder wecken bei mir auch immer wieder Sehnsüchte!
Hab mir auf Kristins Kommentar grad dein Video angeschaut, find ich cool, dass du auch Videos machst!
Ich denk der Aufwand (des Filmens) ist nicht unbeträchtlich, oder?

Danke auch Dir, Gernot! Ja, der Aufwand ist schon vorhanden. Aber ich fand, dass es sich lohnt. Ein Video vermittelt nochmal ein anderes Gefühl des Dabeiseins und ist eine schöne Ergänzung zu den Fotos.

Dennoch ist Video für mich nur ein Nebenprodukt und die Fotos haben für mich oberste Priorität. Ich mache oft nebenbei den einen oder anderen Filmschnipsel, wenn ich die Kamera sowieso für Fotos draußen habe. Weiterhin hatte ich eine Actioncam dabei, die ich auf meine Pulka geschnallt hatte. Die ist zum Glück relativ pflegeleicht.

Am aufwändigsten bei Video sind für mich Schnitt und Nachbearbeitung, wo ich auch Anfänger bin. Deswegen bin ich damit auch meist so spät dran...

Ein Frage: Warum gehst du trotz Pulka mit großen Rucksack, wär es zur Schweißvermeidung nicht sinnvoller alles auf den Schlitten zu packen?
(Als Frage von jemand ohne Ahnung oder eigene Erfahrung)

Der Rucksack enthielt während der Tour eigentlich nur die Isomatte und ein wenig Kleidung für den schnellen Zugriff und war somit recht leicht. Gleichzeitig diente er zum Befestigen der Pulka. Zudem wäre es ohne Rucksack schwierig geworden, mein ganzes Gepäck auf der Anreise zu transportieren. Da habe ich alles Schwere in den Rucksack gepackt und in die Pulka den Rest. Es war auch so schon aufwändig ;).

Und ja, ich werde mir Mühe geben, etwas Vorzeigbares von meiner nächsten Wintertour mitzubringen :)!
 
Danke Kristin, das freut mich sehr, gerade da ich im Video-Bereich noch Anfänger bin!

:) Sehr gerne. Und lieben Dank für deine vielen Antworten :)

Ich kann nur dazu ermutigen, wenn man dem Outdoorleben nicht vollkommen abgeneigt ist. Ich finde, es passt wunderbar mit der Landschaftsfotografie zusammen. Natürlich muss man irgendwo Kompromisse machen (z.B. bei Gewicht für Ausrüstung oder weniger Strecke machen und dafür mehr Zeit fürs Genießen und Fotografieren nehmen). Bei Wintertouren bin ich auch noch in der Phase des Herantastens. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Ja, ich taste mich gerade ganz langsam heran. Ich bin nur jemand, der bei solchen Geschichten am Anfang/ beim Kennenlernen des Outdoorerlebnisses, gerne jemanden dabei hat, der schon ein wenig Erfahrung im Outdoor Bereich hat, solange bis ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Da meine Lebenssituation momentan so ist, dass ich viel alleine unterwegs bin (es findet sich einfach kein Gleichverrückter im Freundeskreis), traue ich mich noch nicht daran. Aber es wird. Heuer wird mein Jahr der Solo-Touren (allerdings immer mit Auto und teilweise Unterkunft oder Zelt), bin schon sehr gespannt darauf und freue mich sehr auf meinen ersten alleinigen Urlaub in der großen weiten Welt :lol:

Aber deine Worte ermutigen mich sehr, den Gedanken immer weiter zu spinnen :cool: Irgendwann überwiegt die Neugierde und der Wunsch mehr als die Angst.


Ja, ich fand, dass gerade die Regenwolke prima zu der Landschaft passte. Aber mir gefallen solche Stimmungen oft ganz gut. Das habe ich ja im Laugavegur-Thread von Konrad auch schon angemerkt. Ist übrigens ein Vorteil von Trekking. Da ist man dann bei dem Wetter auch garantiert draußen und bekommt das mit ;).

Genau das stelle ich mir so toll vor. Bestimmt flucht man auch mal, wenn gar nichts mehr trocken wird, aber ich stelle es mir einfach nur sehr befreiend vor.

Ja, es ist eine schöne Erinnerung, die auch in einem Fotobuch gelandet ist. In den diesjährigen Kalender ist aber stattdessen die #6 gewandert. Der Ausblick von dort verschlägt einem regelrecht den Atem. Das wird in Fotos nur unzureichend wiedergegeben.

Die #6 hat es definitiv verdient in den Kalender zu kommen. Einfach nur toll.

Und ja, ich werde mir Mühe geben, etwas Vorzeigbares von meiner nächsten Wintertour mitzubringen :)!

Ich bin sehr gespannt :D
 
Danke, Kristin, für Deine Rückmeldung. Das klingt ja sehr interessant. Ein langsames Herantasten ist genau das Richtige. Ich bin auch gespannt, was ich aus Lappland mitbringen werde. Ich hoffe, dass meine Kamera nicht streikt, denn die derzeitigen Langzeitprognosen (natürlich noch unsicher) gehen zumindest am Anfang von 20-25° unter Null aus. Im Moment ist es hingegen noch wärmer als teilweise in Hamburg. Verrückte Welt ;).

#81 Blick zurück zu den Sälka-Hütten (die schwarzen Punkte rechts von der Bildmitte)

sDSC01502.jpg
 
#80 Ausblick vom Skierffe

Diesen Ausblick kann man sich ewig anschauen. Da zu stehen muss ein Traum sein, ich würde da oben mindestens eine Nacht mein Zelt aufbauen wollen.

Bin auch sehr gespannt was du aus Lappland mitbringst, an Bilder und Geschichten und hoffe du zeigst sie auch hier. Ich würde am liebsten auch los, wenn ich so Bilder wie das letzte sehe.........(y)
 
Diesen Ausblick kann man sich ewig anschauen. Da zu stehen muss ein Traum sein, ich würde da oben mindestens eine Nacht mein Zelt aufbauen wollen.

Kann ich nur zustimmen. Ein wunderbarer Ausblick.
Aber auch die #81 finde ich hoch spannend. Diese kleinen schwarzen Punkte im weißen Nichts. Es muss traumhaft sein, da durch zu stapfen.
 
Danke für die Infos!
Das letzte Bild ruft gerade leichten Neid auf deine bevorstehende Tour hervor.
Diese Weite in weiß ist wunderschön.
Lg Gernot
 
Es freut mich, dass Euch das letzte Bild gefällt. Es ist fotografisch ja nicht unbedingt spektakulär. Für mich vermittelt es ein Gefühl von Freiheit und sorgt für ein wenig Aufbruchstimmung. Das scheint bei Euch funktioniert zu haben ;).

Diesen Ausblick kann man sich ewig anschauen. Da zu stehen muss ein Traum sein, ich würde da oben mindestens eine Nacht mein Zelt aufbauen wollen.

Das ist er auch! Wir haben in ca. 30 min Marschentfernung gezeltet. Direkt am Gipfel wäre mir wegen der Ausgesetztheit und mitunter auftretender, sehr starker Windböen zu riskant. Es ist zudem sehr steinig. Am nächsten Tag war dann auch Regenwetter und der Gipfel im Nebel.

Morgen geht's los nach Lappland. Erst einmal 2 Tage Zug fahren ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten