• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Danke Euch, Konrad und Gernot! Ja, Corbels Canyon kann man viel Zeit widmen. Er ist definitiv etwas Besonderes, wobei er fotografisch durchaus eine Herausforderung ist (jedenfalls für mich). Aber Fotos sind ja nicht alles.

Insgesamt muss ich sagen, dass auf dieser Tour die Ausbeute nicht ganz so gut war. Das lag teilweise auch am zu guten Wetter - sehr viel Sonne und wolkenloser Himmel. Aber ich will mich nicht beklagen ;).

Im folgenden ein Bild von einer der kleineren Stromschnellen der Glomåga (unweit vom Standort, an dem die Bilder 90a/b entstanden sind). Dieses Foto gefällt mir recht gut - gerade auch weil kein Himmel (der war eben blau mit minimalistischen Wolken) im Bild ist. Vielleicht sollte ich links noch etwas abschneiden?

#92 Stromschnelle der Glomåga im Abendlicht

A7R02866.jpg
 
Hui, die Dynamik des Wassers gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, du musstest da nicht durch waten?:) Zu deiner Frage mit dem Beschnitt, ich bin da etwas unschlüssig. Wenn du links etwas weg nimmst, schneidest du in der unteren Ecke auch die Struktur weg, die eigentlich schön zum rauschenden Wasser führt. Andererseits stört mich die hintere angesäbelte Stromschnelle dann auch wieder. 16:9 Beschnitt wäre auch noch mal einen Versuch wert, andererseits wird dann möglicherweise das Wasser zu dominant und eingeengt. Hmm, ich glaube, ich bin dir da keine große Hilfe...:ugly::lol:
 
Hui, die Dynamik des Wassers gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, du musstest da nicht durch waten?:)

Nein, wenn ich das versucht hätte, gäbe es hier jetzt keine Bilder zu sehen... :ugly:.

Zu deiner Frage mit dem Beschnitt, ich bin da etwas unschlüssig. Wenn du links etwas weg nimmst, schneidest du in der unteren Ecke auch die Struktur weg, die eigentlich schön zum rauschenden Wasser führt.

Andererseits stört mich die hintere angesäbelte Stromschnelle dann auch wieder.

Das ist genau der Grund, warum ich über einen Beschnitt nachdenke. Was haltet Ihr von der Variante im Anhang? Ist schon fast quadratisch, aber die Details im Vordergrund sind nach wie vor da. Am besten wäre wohl ein weitwinkligeres Objektiv vor Ort gewesen (hatte ich aber nicht) oder stitchen.
Auf jeden Fall danke für die Beratung :)! Ich denke bei 16:9 gehen entweder im Vorder- oder Hintergrund zu viele Details verloren...

Das fetzt richtig, die Strukturen sind ja irre :eek:

Um die Wände mit den Streifen zu bemalen mussten einige Zebras dran glauben :D.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es folgen zwei Fotos aus dem Tverrådal, wo wir einen Schlechtwettertag hatten und daher zwei Nächte am selben Ort verbracht haben. Fotografisch war das Wetter wahrscheinlich besser als der übliche blaue Himmel.

#93 Bach im Tverrådal mit Berg Tellingen

sA7R03380.jpg


#94 Morgendlicher Blick in Richtung Beiardalen mit vergletscherten Bergen im Hintergrund

sA7R03399.jpg
 
DIe #92 gefällt mir richtig gut. Ich würde es vom beschnitt so lassen wie es ist. (y)

Die #93 finde ich ein bisschen schwierig. Hauptsächlich weil der Bach von der falschen Seite ins Bild kommt in meinem empfinden.

War die #94 die Aussicht aus deinem Zelt raus? :ugly:
 
Ah die letzten beiden finde ich schon toll, löst sofort das skandinavische Gefühl aus, da würde ich jetzt auch gerne zelten. Die 94 wäre mit etwas Herbstfarben der Knaller, wenn sich die Bäume besser vom HG absetzen könnten.
 
Ah die letzten beiden finde ich schon toll, löst sofort das skandinavische Gefühl aus, da würde ich jetzt auch gerne zelten. Die 94 wäre mit etwas Herbstfarben der Knaller, wenn sich die Bäume besser vom HG absetzen könnten.

Japp, Zustimmung. Bei allen Punkten. :) Die #93 gefällt mir dabei nboch n Ticken besser. Auch stört mich hier das verschwommene Wasser nicht sonderlich. Der Ausblick ist einfach der Wahnsinn.
 
Vielen lieben Dank für Euer Feedback!

War die #94 die Aussicht aus deinem Zelt raus? :ugly:

Nicht direkt aus dem Zelt, man musste schon nach draußen und ca. 5 Meter zurücklegen :D.

Die 94 wäre mit etwas Herbstfarben der Knaller, wenn sich die Bäume besser vom HG absetzen könnten.

In der Tat heben sich die Bäume nicht so gut vom Hintergrund ab. Das stört auch mich etwas. Aber man kann es sich leider nicht immer aussuchen.
(Herbstfarben werden noch kommen - von meiner Septembertour im Sarek. Dafür werde ich aber noch etwas Zeit brauchen, mich durch die Fotos zu wühlen.)
 
Die folgenden beiden Fotos zeigen Ausblicke auf den Gletscher Svartisen. Das ist der zweitgrößte Gletscher Norwegens.

Als erstes möchte ich Euch einen Anblick zeigen, der mich nachdenklich stimmt. Das Foto an sich ist nichts Besonderes, aber ich finde es gehört dennoch in diesen Thread.

#95 Der Storglomvatn ist ein Stausee mit fast 30 km² Wasserfläche. Er wurde in den 90er Jahren zur Stromerzeugung geschaffen. Der Wasserstand schwankt über 100m. Auf dem Foto ist er relativ niedrig und man kann den Grad an Naturzerstörung durch dieses Projekt erahnen (man schaue sich die Ufer an). Gletscherzungen reichen teilweise bis in den See hinein. Das Gebiet ist nicht Teil des Nationalparks, grenzt aber direkt an.

sA7R02820.jpg


#96 Blick auf die Glomåga mit Svartisen im Hintergrund, leider auch nicht im besten Licht und mit etwas suboptimalem Vordergrund. Hier ist die Landschaft noch intakt.

sA7R02909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#97 Interessante Abendstimmung an der Midtistua; hier hatten wir eine ganze Hütte für uns. Im Vordergrund fließt der Fluss Bjøllåga, der in den See Søre Bjøllåvatn (Hintergrund) mündet.

A7R03996.jpg
 
Die Wolkenfront bei Bild #97 ist wahrlich beeindruckend. Scheint so, als war es eine gute Sache, dass ihr eine Hütte hattet? ODer sahen die Wolken nur so drohend aus und es fiel gar kein Regen?:)
 
Scheint so, als war es eine gute Sache, dass ihr eine Hütte hattet? ODer sahen die Wolken nur so drohend aus und es fiel gar kein Regen?:)

Doch, es fiel in der Tat Regen und da war die Hütte nicht schlecht :). Ich habe etwas später noch eine Zeitraffersequenz gemacht. Im Folgenden eines der Fotos daraus:

#98 Kurz vor dem Regen

sA7R04119.jpg

(Die gesamte Sequenz werde ich in ein Kurzvideo von der Tour einbauen, an dem ich gerade arbeite. Den Link poste ich dann hier.)
 
So bedrohlich wie die Wolken aussehen, glaube ich gerne, dass die Hütte nicht schlecht war.

Wie vivanco bin ich auch auf das Video gespannt. (y)
 
Hui, das sieht schon mächtig beeindruckend aus. Manchmal ist so eine Hütte wirklich was Feines. Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an und bin sehr gespannt auf das Video.:) Und trotz des miesen Wetters wecken deine Aufnahmen den Drang auch wieder loszuziehen...:(
 
Danke Euch :)! "Leider" waren die Wetterphänomene an der Midtistua eher die Ausnahme und wir hatten größtenteils mit wolkenlosem Himmel "zu kämpfen". Fotografisch hätten sich sicher bei wechselhafterem Wetter mehr Möglichkeiten ergeben.

#99 Nordre Bjøllåvatnet im Abendlicht (Ausschnitt aus einem Panorama); der See verfügt über einen schönen Kiesstrand

sA7R03940-Pano-3.jpg
 
Hmpf, das Video überfordert meinen alten Laptop, das sehe ich mir dann am Sonntag an, wenn ich wieder zuhause bin.
Dann will ich aber kurz noch ein paar Worte zur #99 verlieren. Ein herrlicher See. Dort zu sitzen muss bestimmt wundervoll sein. Sieht ja nun nicht grade so aus, als wäre es dort überlaufen.:) So ein schönes Fleckchen bietet sich doch sicher auch für einen Ruhetag an, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten