• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Das letzte ist sehr schön, gefällt mir
 
aalso jetzt bin ich den gesamten Thread durch :ugly: wollte nur kurz sagen, dass deine Pics wirklich mega sind, trotz dass es scheinbar immer die gleiche Landschaft ist, wird einem bei den Bildern nicht langweilig :cool:
ich habe nun ein Abo gesetzt, in der Hoffnung, dass es hier immer weiter geht :D
 
Ich finde die Bilder alle wirklich gut und sehr interessant anzusehen. Besonders stechen aber für mich 155-157 hervor. Die Strukturen und Details sind echt spannend anzusehen. Auch mag ich die Farben!
 
Die letzten drei sind auch wieder richtig klasse. Toll, diese Landschaft in der herbstlichen Farbenpracht. Dabei gefällt mir besonders der KOntrast zwischen der gelb leuchtenden Landschaft und dem Himmel ganz besonders. Das ganze dann noch mit schneebdeckten Gipfeln im Hintergrund...(y)(y)(y)
 
Ich freue mich sehr über Euren Zuspruch, danke dafür :)! Ich möchte in diesem Thread ein wenig von meiner Begeisterung für die Gegend mit Euch teilen.

Bei den Fotos, die auf dem Skierffe entstanden sind, habe ich eines vergessen, das mir persönlich recht gut gefällt. Es besteht aus zwei Fotos mit dem Tele und zeigt im Vordergrund den Felsvorsprung Ridok und im Hintergrund die schneebedeckten Hänge des Gådoktjåhkkå. Im Tal ist das blaue Band des Ráhpaädno zu sehen.

#162 Erste Sonnenstrahlen

A7R06813-Pano.jpg
 
Die #162 ist richtig klasse mit den vielen verschiedenen Lichtschichten. Ein toller Ausblick und die warmen Farben der Natur zusammen mit dem schönen Licht der Sonne, finde ich absolut faszinierend.:)
 
Huch, interessantes Format, das hier aber gut passt :) Und während ich gerade im Nachbar-Thread etwas von zu viel Kontrast geschrieben habe, wünsche ich mir hier etwas mehr Punch :lol: Nichts heftiges, nur ein ganz klein wenig mehr :)
 
Danke Euch :)!

@Alex: Ich habe schon deutlich Kontrast hinzugefügt und möchte es ungern übertreiben. Danke, für das Feedback! In der Nachbearbeitung bin ich nicht so gut - mir ist die "Arbeit" mit der Kamera draußen wichtiger :).

Das Format habe ich ausgewählt, weil ich mit einem Querformat nicht mehr die Wolken oben aufs Bild bekommen habe. Also habe ich zwei Querformatfotos übereinander gemacht.

@Uwe: Ich arbeite gerade am Video. Leider ist das recht zeitaufwändig und nur an manchen Abenden nach Feierabend möglich. Es wird also noch etwas dauern. Ich poste es aber dann hier im Thread.
 
Hier kommt ein Spiegelbild vom Nachmittag, entstanden am Bootsanleger der Aktse-Hütten:

#163 Am Ufer des Laitaure

A7R06894.jpg

Der nächste Tag war dann vollständig verregnet, so dass ich noch eine weitere Nacht in der Hütte verbrachte. War ja auch so bequem und warm ;). Ich hatte noch zwei Reservetage übrig. In Retrospektive hätte ich sie vielleicht lieber vorher nutzen sollen. Aber man weiß ja nie...
 
Die #163 vermittelt eine schöne Herbststimmung und wirkt sehr beruhigend. Eine hgerrliche Aussicht und der Gipfel scheint wie eine Art Wächter über dem See zu stehen.:)
 
Danke Dir, Konrad. Es ist sicher kein Foto, das sich besonders hervorhebt, gibt aber die Stimmung dort gut wieder, finde ich.

Habe ja nun schon eine Weile nichts mehr geschrieben. Das hat einen Grund, denn ich habe inzwischen das Kurzvideo zur letzten Tour fertiggestellt:

https://youtu.be/a5bVKhNxcqs

Es wird auch noch das eine oder andere Foto folgen, wirklich viel wird es aber nicht mehr. Dafür zeichnet sich ab, dass es diesen Sommer oder Herbst wieder nach Lappland gehen könnte ;).
 
Danke Dir, Konrad. Es ist sicher kein Foto, das sich besonders hervorhebt, gibt aber die Stimmung dort gut wieder, finde ich.

Habe ja nun schon eine Weile nichts mehr geschrieben. Das hat einen Grund, denn ich habe inzwischen das Kurzvideo zur letzten Tour fertiggestellt:

https://youtu.be/a5bVKhNxcqs

Es wird auch noch das eine oder andere Foto folgen, wirklich viel wird es aber nicht mehr. Dafür zeichnet sich ab, dass es diesen Sommer oder Herbst wieder nach Lappland gehen könnte ;).

Sehr schönes Video, macht sofort Lust den Rucksack zu packen (y)
 
Sehr schönes Video, macht sofort Lust den Rucksack zu packen (y)

Danke, freut mich, dass es gefällt :)!

Ich mache mal weiter mit den restlichen Fotos. Ab Aktse ging es den Kungsleden entlang in Richtung Kvikkjokk. Er führt zunächst durch Wald, aber bald geht es hinauf über die Baumgrenze. Da sind dann die folgenden Fotos entstanden:

#164 Blick in Richtung Rapadalen; rechts der "Klotz" des Tjahkelij mit dem See Lulep Suobbatjávrre. Hier blicke ich durch das Tal, das man in Bild #149 oberhalb des Nammásj von der anderen Seite sieht.

A7R06902.jpg


#165 Die Szenerie im Weitwinkel, nun mit mehr Sonnenschein.

A7R06913-Pano.jpg


#166 Kurz bevor der Kungsleden wieder die Waldgrenze erreicht, ist dieses Bild entstanden. Es zeigt das schneebedeckte Pårte-Massiv im Hintergrund. Die Herbstfarben haben mich auf der Tour wirklich begeistert!

A7R06921.jpg
 
super Bilder, machen echt Lust da auch mal auf Tour zu gehen (y)
Das Video finde ich auch klasse, richtig beeindruckt hat mich aber das "Nordic Winter - A Ski Trip in Swedish Lapland" Respekt und Hut ab (y)(y)

Gruß
Carsten
 
Das Video ist sooo toll!
Besonders haben mir die Szenen mit dem Nebel gefallen und die Szene direkt nach dem Polarlicht mit dem Nebel-Timelapse im Tal. Einfach nur wunderschön!
 
Die letzten Bilder sind super, diese Sonnenflecken :eek:

Das Video ist großartig und lässt einen ehrfürchtig zurück. Schätz Dich glücklich, dass Du so etwas erleben darfst!
 
Danke Euch, es freut mich sehr, dass Video und auch die Fotos Anklang bei Euch finden :)!

@Kristina: Meine Lieblingsszene aus dem Video ist auch die Zeitraffersequenz mit dem Nebel. Das war auch wirklich einmalig vor Ort zu beobachten. Da habe ich sogar die kalten Füße aufgrund über Nacht eingefrorener Schuhe vergessen ;).

Schätz Dich glücklich, dass Du so etwas erleben darfst!

Das tue ich, glaube mir! Von diesen Erlebnissen im Norden kann man lange zehren. Es zieht mich aber auch immer wieder dorthin zurück. Wenn ich in schon bekannten Gegenden unterwegs bin, hat sich mittlerweile schon fast ein eigenartiges Gefühl des "Heimkommens" eingestellt... Und doch ist es jedes Mal anders.

Mit den folgenden drei Fotos von den letzten Tagen meiner Herbsttour möchte ich die Präsentation der Fotos vorerst abschließen. Sie sind am Kungsleden zwischen Pårte und Kvikkjokk entstanden.

Zu gegebener Zeit werde ich diesen Thread wahrscheinlich wiederbeleben. Vielen Dank für Eure Partizipation, das Lob und vor allem auch Eure Kritik! Auch allen stillen Mitlesern möchte ich danke sagen :)!

#167 Morgenlicht am Sjábttjakjávrre; das Bild entstand direkt bei den Pårte-Hütten, welche einen Tag nach meinem Besuch für die Saison geschlossen wurden.

A7R06931.jpg


#168 Halbinsel bei meinem Zeltplatz am See Stuor Dáhtá (ich hatte noch viel Zeit und habe daher etwas gefaulenzt)

A7R06936.jpg


#169 Blick zum Tarrekaise-Massiv, im Vordergrund wieder der Stuor Dáhtá

A7R06945.jpg
 
Also für mich stechen die letzten drei wieder einmal besonders positiv hervor.
Die Wasserflächen sind mMn seeeehr schön in die Landschaft reinkomponiert.
Besonders angetan hat es mir die 168!

Lg Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten