• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Die #148 finde ich traumhaft schön.
Im vergleich mit der #146 gefällt mir vor allem, dass der Vordergrund fehlt. Zudem finde ich den Nebel in der #148 schöner.
 
Hmm, ich schlage dann wohl ein wenig aus dem Tenor. Mir gefällt die #146 ein µ besser als die #148, eben weil man noch etwas Vordergrund hat. Dafür sieht die Nebelbank aus der 148 ein Stück besser aus. Auf jeden Fall drei wirklich großartige Aufnahmen. :)
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Dann steht es ja nun 2:1. Aus den von Konrad genannten Gründen, tue ich mich schwer, einen Favoriten zu wählen. Bei #146 finde ich z.B., dass auch das Licht etwas spannender ist.

Im weiteren Verlauf des Tages wanderte ich weiter in Richtung Aktse. Dabei hatte ich auf einer Höhe von knapp unter 1000 m oft einen guten Blick ins Tal. Da sich das Wetter mit der Zeit eingetrübt hat, bot sich mal wieder die Gelegenheit für die eine oder andere eher düstere Impression.

#149 Blick auf den "Würfel" des Nammásj (darauf habe ich bisher noch nicht gestanden und stelle mir das ebenfalls spannend vor...)

A7R06758.jpg


#150 Skierffe, Tjahkelij und Nammásj (von links nach rechts) bilden zusammen die sogenannte "Pforte des Sarek". Man sieht auch schon das Laitaure-Delta. Hier traversiere ich gerade einen Geröllhang.

A7R06785-Pano.jpg
 
Die Nacht verbrachte ich wieder im Pass unterhalb des Skierffe. Am nächsten Morgen begab ich mich noch vor Sonnenaufgang auf den Gipfel, wo ich den ersten Menschen seit 6 Tagen traf: Ein weiterer Fotograf aus Deutschland, der schwere Ausrüstung dabei hatte (u.a. ein 400/2,8). Im Vergleich war ich wirklich ultraleicht unterwegs ;). Er hat den Weg vom nächsten Straßenanschluss (ca. 2 Tage zu laufen) zurückgelegt.

Ich stehe nun schon zum 3. Mal an dieser Stelle, doch jedes Mal war das Licht anders (siehe auch Bild 6). Das erste Mal bin ich nun spät im September hier. Der Ausblick ist aber so beeindruckend wie beim ersten Mal. Im folgenden zwei sehr ähnliche Fotos zum Vergleich. Man sieht gut, wie sich das Licht, innerhalb von knappen 20 Minuten verändert hat. Welches gefällt besser?

#151 Erste Sonnenstrahlen fallen auf Wolken und Landschaft

A7R06793.jpg

#152 Goldenes Morgenlicht

A7R06809.jpg
 
besonders das Wasser links unten am Bildrand von #151 finde ich sehr spannend,
hast du da noch ein Bild mit dem Tal?
dazu finde ich Bild #149 sehr cool!
Gruß Chris
 
Danke Chris! Schau mal was ich für Dich habe:

#153 Der See Sájvva im Deltagebiet

A7R06827.jpg


#154 Etwas näher mit dem Tele; der Fluss Ráhpaädno transportiert Unmengen an Gletschersediment, das dann im Delta abgelagert wird (sieht man hier ganz gut).

A7R06830.jpg
 
Die #151 gefällt mir von den neuen am besten. Die leuchtenden Wolken und der Blick in die Tiefe (y)

Die anderen sind meines Erachtens aber auch gut.
Der Würfel Nammásj gefällt mir gut. Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du noch nicht oben warst oder hat es sich einfach nicht ergeben?
 
Die #150 mit dem von dir beschriebenen Titel "Pforte des Sarek" finde ich richtig klasse. Auch, durch die linke untere Ecke mit dem Geröllfeld. Irgendwie macht dies die Aufnahme stimmig. Der Ausblick selbst verschlägt einem schlicht den Atem. Mir gefällt die Aufnahme definitiv besser als die #149, ohne damit andeuten zu wollen, sie sei schlecht.:)
Ebenfalls richtig großartig finde ich die #151. Mir gefällt das rote leuchten auf den Bergen bzw in der Landschaft besser, als das goldene Sonnenlicht. Gelb/goldene Farben gibt es ja in der Landschaft schon zu sehen. Das Rot schafft da noch mal einen anderen Akzent.
Ein 400/2.8? Meine Güte, manche Leute scheuen echt weder Kosten noch Mühe. Vielleicht sollte er sich mit den Franzosen mit dem Trolley, die wir auf dem ACT trafen, zusammen tun...:lol:
Die #154 finde ich übrigens auch total spannend. Das weiche Licht und die grafische Darstellung der Natur sind absolut sehenswert.:)
Darf ich mal fragen, wie viel Strecke du in den zurückliegenden Tagen geschafft hast?
 
Also die letzten 4 sind ja wieder Knaller vom Feinsten. Mit dem Tele hast du ja schon einen feinen Blick "von oben" hier würde ich gerne mal eine Drohne einsetzen, muss auch genial aussehen!
 
Drone ist wahrscheinlich leichter als ein 400/2.8.

Von den letzten gefallen mir 150 und 153.

War der See eigentlich zugefroren?
 
Ich freue mich sehr über Euer Feedback :)! Ich bin überrascht, dass fast alle Bild #151 dem Bild #152 vorziehen. Mir geht es nämlich anders herum...

Die #150 mit dem von dir beschriebenen Titel "Pforte des Sarek" finde ich richtig klasse. Auch, durch die linke untere Ecke mit dem Geröllfeld. Irgendwie macht dies die Aufnahme stimmig. Der Ausblick selbst verschlägt einem schlicht den Atem. Mir gefällt die Aufnahme definitiv besser als die #149, ohne damit andeuten zu wollen, sie sei schlecht.:)

Danke, Konrad. Ich bin davon ausgegangen, dass Foto #149 besser ankommt. Auch wegen des fürs Forum eher ungeeigneten Panorama-Formats. Aber schön, dass auch die düsteren Bilder auch gefallen.

Ein 400/2.8? Meine Güte, manche Leute scheuen echt weder Kosten noch Mühe. Vielleicht sollte er sich mit den Franzosen mit dem Trolley, die wir auf dem ACT trafen, zusammen tun...:lol:

Ja, ich fand's schon heftig. Er ist professioneller Tierfotograf und erhoffte sich Fotos von Elchen im Delta. Leider hat's nicht geklappt, wie er mir später erzählt hat.

Darf ich mal fragen, wie viel Strecke du in den zurückliegenden Tagen geschafft hast?

Ich habe interessehalber mal die GPS-Daten angesehen und komme auf ungefähr 115 km bis zum Skierffe.

Also die letzten 4 sind ja wieder Knaller vom Feinsten. Mit dem Tele hast du ja schon einen feinen Blick "von oben" hier würde ich gerne mal eine Drohne einsetzen, muss auch genial aussehen!

Danke auch Dir! Ich hatte zuvor noch nie ein 135er mit und bin froh, dass ich mich diesmal damit abgeschleppt habe. Trotzdem ist es immer eine Abwägung hinsichtlich Gewicht. Dabei waren 21er, 50er und 135er.

Zum Thema Drohne: Ich kann mir vorstellen, dass das spannend wäre. Andererseits bin ich froh, dass dort nicht überall Drohnen herumsurren. Ich glaube zudem, dass es zumindest im Nationalpark nur mit Sondergenehmigung erlaubt ist. Abgesehen davon habe ich keine, und würde sie auf so einer Tour wahrscheinlich auch nicht mitschleppen, wenn es erlaubt wäre.

Drone ist wahrscheinlich leichter als ein 400/2.8.

Das definitiv. Da hätte man wahrscheinlich 5 Drohnen für mitnehmen können ;).

War der See eigentlich zugefroren?

Nein. Es gab zwar Nachtfrost, aber das hat nur zu dünnen Eisschichten auf kleinen Pfützen und Wasserstellen geführt.
 
Es gibt noch mal einen Nachschlag für Freunde von Landschaftsdetails. Leider keine Elche auf den Sumpfflächen. (Sie wären aber auch nur wenige Pixel groß auf den Bildern - vielleicht entdeckt ja noch jemand von Euch einen ;) )

#155 Das blaue Band

A7R06833.jpg


#156 Verzweigung

A7R06835.jpg


#157 See-Fluss-See

A7R06839.jpg


#158 Die hier liegenden Brocken - teilweise größer als ein Häuser - sind irgendwann einmal von der Felswand, über der ich stehe, "abgebröckelt".

A7R06844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Teleshoots sind wirklich große klasse. Allerdings spricht mich, im Gegensatz zu meinem Vorredner die 155 noch etwas mehr an, als die, ebenfalls ziemlich gute, #159. Ich mag die Diagonale des Flusses und die sanften Farbkontraste der Sumpfwiesen.
 
Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Danke für Eure Rückmeldung! Ich glaube auch, dass 155 vom Bildaufbau harmonischer ist als die anderen Detailfotos vom Delta. Sie passen aber ganz gut in eine Serie.

Nach meiner morgendlichen Exkursion, frühstückte ich erst einmal ordentlich und machte mich dann auf den Weg in Richtung des Fernwanderwegs Kungsleden. Es boten sich noch einmal schöne Ausblicke auf das Delta und zurück auf den Skierffe, wenn auch nicht bei so interessantem Licht wie zuvor.

#159 Noch ein Delta-Blick

A7R06852-Pano-2.jpg


#160 Blick zurück; der Skierffe befindet sich rechts im Bild. Mir gefallen die kräftigen Herbstfarben.

A7R06874.jpg


Bald erreiche ich die Aktse-Hütten am Kungsleden. Hier steht seit kurzem eine nagelneue Sauna, die ich natürlich nutze :). Ansonsten ist auch am bekanntesten Fernwanderweg Schwedens so spät in der Saison nicht mehr viel Trubel. Die Hütten sind die letzten paar Tage offen.

#161 Blick auf den Skierffe von den Aktse-Hütten

A7R06879.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten