• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steinlaus, stimmts...?

Guten Abend,

ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an, bin immer wieder begeistert. Die Zeit einfach so stundenlang loszuziehen müsste man haben:-)

@ Radomir

Ich finde deine Signatur, das Handgeschriebene, immer sehr passend. Wie hast du die erstellt, mit einem Tablet oder durch Texteingabe, mit welchem Programm?

Vielen Dank im voraus.

@ Radomir

Ich finde deine Signatur, das Handgeschriebene, immer sehr passend. Wie hast du die erstellt, mit einem Tablet oder durch Texteingabe, mit welchem Programm?

Ich mache alles mit Adobe Photoshop CS6 aktuell ... Wie man eine Signatur bzw. Schriftart selbst generieren kann kannst du per google herausfinden. Du kannst dies mit Hilfe eines Wacom Boards machen oder auch einfach mit der Maus. Wobei du mit der Maus mit Sicherheit wesentlich länger brauchen wirst.

So,
also an dem Tag konnte ich eines der wenigen Moosdetails machen, die ich dieses Jahr meiner Serie beisteuern konnte. Es waren an dieser Stelle zwischen den Steinen recht schöne Moospolster, die weitgehend sauber waren. Der Himmel und alles sonst hat leider nicht für Landschaften getaugt, sodass ich eine Alternative gesucht habe ...
Wie auf dem Bild gezeigt arbeite ich bei solchen Fotos vom Stativ, ohne Streulichtblende um den Polfilter bedienen zu können. Dieser filtert auf den meist nassen Moosarten die Spiegelung weg, wenn man ihn richtig einstellt. Ich habe hier mit dem 70-200mm begonnen, allerdings war das Detail das ich abbilden wollte zu klein, sodass ich während dem Fotografieren aufs 100er Makro gewechselt habe. Für ein solches Foto ist es sehr wichtig, dass man seine Kamera wirklich parallel zum Boden ausrichtet und dann weit genug abblendet. Ich rede hier von werten zwischen 16-32 und dann schaut welches wirklich an allen Stellen scharf ist.

Sehr schönes Bild finde ich, auch wenn es in deiner Serie noch ein schöneres gibt. Gut gefallen tut mir die Schärfe des Bildes. Das kleine Blatt was herausragt hätte etwas größer sein können. Jedoch ist das meckern auf sehr hohem Nivau.

Sehr schönes Bild finde ich, auch wenn es in deiner Serie noch ein schöneres gibt.

ja, ist auch meine Meinung. Wieder einmal toll gesehen, aber mir ist es etwas zu wirr und zu flach, zu zweidimensional.
Vllt. doch etwas enger beschneiden?
Auch sagt mir das Licht diesmal nicht so richtig zu.

Bitte nicht als Gemecker missverstehen, Du selbst hast die Messlatte dermassen verdammt hoch gesetzt :)

Ich denke es kommt auf das Ausgabemedium drauf an. Auf einem kleinem Tablett wirkt es nicht so, auf einem A0 Print stelle ich mir die goldenen Farben und das Muster schon spannend vor :top:

Glückwunsch Radomir, so oft vertreten zu sein ist schon was ganz Besonderes :top:

Die kamen aber ganz schön nah - hattest du Futter dabei? ;)

Das Bild erinnert mich an die Mandarinenten vom letzten Jahr. Bin mal gespannt was du diesmal wieder aus recht alltäglichen Motiven rausgeholt hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten