• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf einem großen Bildschirm (>40") ansehen, zurücklehnen und genießen ...
 
Ne den meinte ich nicht Rado. Kenne halt noch das National Geographic. Ansonsten befasse ich mich nicht mit Wettbewerben. Wird sich jetzt aber ändern, denn was man da sehen kann ist Fantastisch.
Habe zum erstemal das MML gesehen und auf dem Video haben die echt Wahnsinnsbilder vorgestellt. Das war eine einzige Bilderorgie, bin wirklich kein Landschaftsbilderfan aber diese Bilder aus Spanien haben mich echt umgehauen.
Gab aber auch Bilder von anderen Fotografen die genauso beeindrucken waren.
Danke nochmals für den Link für das Video. Deine Bilder waren auch super.
Mich hat das Gambild und das Pflanzenbild fett umgehauen.
Das war Spitzenklasse, Emocion Pur. Passion für das Bild.
Sowas nenne ich Engagement und Kreativität.:)
 
Meine Fresse waren da starke Bilder dabei.
Ein paar Deutsche waren auch darunter aber was die Spanier da zum Teil da abliefern ist aber der reine Wahnsinn. Solch heftige Bilder habe ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen. Da sind aber richtig kreative Fotografen dabei durch die Bank durch.:)
Von solchen Bildern bin ich leider noch Lichtjahre entfernt, leider. Dagegen ist der GDT Wettbewerb eher was für Amateure.;)

Mich würden da immer mal die RAWs interessieren und was durch EBV daraus gemacht und letztlich eingereicht wird.
 
Mhm...Ich glaube die EBV-Regeln sind recht streng bei solchen Wettbewerben. Rado hatte da, glaube ich, schonmal was zu geschrieben.
 
Das ist richtig, was - auf neudeutsch - merging, stacking, exposure blending usw. angeht mag das sein. Aber Kontraste? Farben? Sättigung? Wenn ich mir z.B. den Sieger der Kategorie "natural landscapes" anschaue: ein Nordlicht ist niemals so knallig grün. Abgesehen davon, dass ich diesen Sieger auch fotografisch nicht wirklich besonders herausragend finde. Ich glaube, der "american style" der Naturfotografie findet bei solchen Wettbewerben oftmals immer noch am meisten Gefallen...
 
So kommen wir zurück zu meinem Making of, das ja schon was wieder vergessen ist.
Wir waren in den Vogesen in denen ich einen Workshop zur Landschafts- und kreativen Detailfotografie geleitet habe. Es war wirklich kalt, die -15 Grad gingen noch, aber der extrem starke Wind (bis zu 70km/h) gab uns das Gefühl, er wolle uns vom Berg blasen. Der Pulverschnee fegte bis zu 2m hoch über uns und regelmäßig brach man in Schneeverwehungen ein. Ich habe mir Vor Ort selbst ein komplettes Weitwinkelverbot gegeben und hatte wirklich nur das 400er und das 70-200er dabei, alles andere Lag im Auto ... Ich finde es persönlich sehr wichtig sich manchmal zu beschränken und sich gewisse Verbote aufzuerlegen. Denn hat man alle Objektive zu Auswahl verfällt man schnell in eine Art "standard abarbeitung" der Motive und das Kreative geht schnell verloren. Meine besten und kreativsten Bilder entstanden oft aus dem Zwang heraus, dass es nix zu fotografieren gab oder dass ich mich selbst zu anderen Blickwinkeln gezwungen habe. Natürlich sind das keine Bilder die dem Mainstream entsprechen und nicht groß, süß oder dokumentarisch sind, sondern viel Abstraktion bedürfen. Also geht auch mal raus, mit nur einem Objektiv oder nur einem Motiv im Kopf, anstatt immer alles mitzuschleppen ... Es steigert die Kreativität!
Ich zeige deshalb heute ein Bild, das ich persönlich sehr gerne mag, das aber keine Anhänger hier finden wird. ;)
 
Yes, geht wieder. Vorher kam bei Vimeo: This file is not available or removed from this site.
Ich dachte evtl. gabs Urheber Probleme, von da her... alles i.O.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten