• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Natives RAW oder DNG?

Ich nutze schon die XMP Dateien, damit ich in PS oder auch mal in Bridge die Änderungen sehe, die ich in LR vorgenommen habe, ohne von LR heraus zu exportieren.
 
Ich zitier mich mal selbst aus meiner angepinnten PDF-Datei:
"die Exportdatei enthält stets Adobe Infos, Stichwörter & die Lightroom-
Entwicklung – egal ob das Ausgangsmaterial RAW oder JPG ist."
Also alles drin. Ohne Einstellen.
Allerdings, wie schon öfter erklärt, können Bildbetrachter wie Irfan viele Tags nicht anzeigen. Die Entwicklung nicht, die Stichwörter schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH :D
Das hab ich echt übersehen :D

Vielen Dank. Jetzt stellt sich aber noch die Frage, warum ich die Änderungen aus LR nicht sehe wenn ich z. B. ein RAW in PS Camera RAW öffne (bei ausgeschaltete XMP Dateien). Erst wenn ich diese aktiviert habe, sehe ich die LR Entwicklungseinstellungen im Camera RAW beim öffnen oder in der Bridge.

Anbei ein Screenshot aus den Katalogeinstellungen, wo genau dieser Hinweis steht, so habe ich das immer verstanden und deshalb auch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wenn ich nun in LR ein Bild entwickel und danach in PS das Bild über "Datei/Öffnen" öffne, öffnet es sich ja im Camera Raw, dort sehe ich nicht die Änderungen die ich schon in LR vorgenommen habe, das geht nur wenn ich XMP aktiviert habe, habe es gerade nochmal probiert.
 
Na ja, ich übergebe von Lr aus immer direkt an Ps, da werden dann die Einstellungen auch in den Exif mit übergeben.
Die Voreinstellung in Ps sorgen nur dafür das sie dort dann als lesbares Protokoll auch bleiben.
XMP werden bei mir in der CameraRaw Datenbank oder im Lr-Katalog gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mache das meistens auch so aus LR heraus, dachte nur für meinen beschriebenen Weg gibt es eine andere Einstellung, Wenn ich z.B. nur in LR bearbeite und dieses in Bridge betrachten möchte, würde es also ohne XMP garnicht gehen, richtig?
 
Reden wir von RAW-Bildern? RAWs werden von Konvertern wie LR nicht verändert, die Korrekturen stehen im Katalog und in den erzeugten JPGs, ggf. noch in XMP-Dateien. Wie soll PS ohne XMPs die Einstellungen erkennen können?
 
probiert :D dann sind die Einstellungen weg, also ist das XMP dafür erforderlich.
 
Vielleicht da ein Häckchen rein?
Also bei mir sind alle Infos egal ob Nef CR2 ORF DNG ... in Bridge, Ps und Lr vorhanden - ganz ohne xmp

Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten