• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Native Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worüber macht ihr euch denn hier überhaupt seitenlang Gedanken? Wartet doch einfach mal die eine Woche noch ab.

Da werden Preise, optische Eigenschaften usw verglichen und es ist noch nicht einmal klar, was kommt.


Ein Großteil der Leute hier, wie auch bei der zugehörigen Kamera, wird das Zeug doch eh nicht kaufen. Aber typisch Forum eben. Da wird ewig mitdiskutiert, obwohl überhaupt kein Kaufinteresse besteht. Sieht man auch bei hochpreisigen Linsen wie lange Teles oder eben 105mm 1.4. Ein Großteil der Leute, die darüber schreiben, wollen oder können es doch eh nicht erwerben.

Das hat doch mit Forum nichts zu tun und auch nicht mit Fotografie. Es wird doch auch in der Realität intensiv darüber spekuliert, welcher neue Mittelstürmer zu Borussia Dortmund kommt und wie schnell das neue Ferrarimodell sein wird. Und die meisten kaufen nie einen Ferrari und schon gar keinen Mittelstürmer.

Ich bin nach wie vor irritiert über die nominell schwachen Lichtstärken des ersten Lineups. Ich glaube schon dass es da etwas besonderes geben muss, dass diese Linsen analog MF Objektiven gerechnet sind und in Kombination mit dem neuen Bajonett irgendetwas um die 1.4 in realer Lichtstärke ergeben.
 
dass diese Linsen analog MF Objektiven gerechnet sind und in Kombination mit dem neuen Bajonett irgendetwas um die 1.4 in realer Lichtstärke ergeben.
So was kann ja nicht gehen. Der T-stop ist langsamer als der f-stop.

Aber wie man liest, werden Fresnel-Elemente eingesetzt, das dürfte das besondere sein. Ich bin skeptisch, die existierenden Nikon Fresnellinsen haben ihre eigenen Probleme. Ich will keine häßlichen Halos bei Nachtaufnahmen.
 
[...]
Aber wie man liest, werden Fresnel-Elemente eingesetzt, das dürfte das besondere sein. [...]

Interessant, wo hast Du diese Info gefunden? Ich glaube noch nicht recht daran, weil die Linsen auch gar nicht so klein aussehen. Aber die Technologie an sich, bis hin zu Meta-Linsen, ist höchst interessant.

Zur Lichtstärke: Ich glaube, wir schleppen noch einiges an "ideologischem" Ballast aus der Analogzeit mit uns herum. Kein einziges aktuelles AF-KB-Objektiv mit f/1,4 ist auch nur annähernd kompakt. Aber wir haben alle noch die "analogen" Linsen vor unserem geistigen Auge.

Manch einer, der keinen Wert auf Abbildungsqualität am Rand oder ansehnliches Bokeh legt und eine kräftige Vignette schätzt, nutzt vielleicht auch noch ein EF 1,4/50mm an seiner Canon (x)D(x), aber sonst? Ich sehe viele adaptierte MF-Objektive, denen man zum einen vieles verzeiht ("kostet ja nur 50 Euro", "ist abgeblendet wirklich scharf"...), und die zum anderen keine AF-Motoren brauchen.

Aber etwas vergleichbar miserables neu auf den Markt zu bringen, traut sich kein Hersteller. Sony hat mit seinem "Captain Slow" bei f/1,8 mal versucht, Kosten und Größe im Zaum zu halten. Aber sowas würde Nikon sicher nicht als Einstieg bringen. Schnell fokussieren sollen die Dinger auf jeden Fall und scharf bis in die Ecken muss es auch sein. Das ist die aktuelle Ansicht und deswegen sind auch alle aktuellen f/1,4 Boliden so groß wie sie eben sind.

Insofern halte ich f/1,8 für einen intelligenten Kompromiss, sofern die Bildqualität nicht unterdurchschnittlich ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Aber wie man liest, werden Fresnel-Elemente eingesetzt, das dürfte das besondere sein. Ich bin skeptisch, die existierenden Nikon Fresnellinsen haben ihre eigenen Probleme. Ich will keine häßlichen Halos bei Nachtaufnahmen.

Etwa hier?: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1895635

Das ist aber hier nicht relevant.
 
Interessant, wo hast Du diese Info gefunden?
Das stand in einem der unzähligen Nikonrumors-Beiträgen der letzten Tage - ich finde es jetzt gerade auch nicht mehr. Dort wird einem versucht zu erklären, dass f/1.8-Linsen durch Fresnel wie f/1.4-Linsen agieren sollen - ist natürlich nur Marketinggewäsch.

Interessant finde ich es auch durchaus, aber wie gesagt, Fresnel-Linsen haben auch ihre ganz eigenen Nachteile und ich bin eher skeptisch, diese außerhalb der Superteles, wo man dadurch ja das Gewicht verringert, zu verwenden.

Edit: Gefunden! https://nikonrumors.com/2018/08/19/...an-the-d850-shipping-starts-in-november.aspx/
 
AW: Neue KB NIKON Mirrorless

Ob sich Nikon mit dem neuen Z-Mount endlich dazu durchringen kann, Zoom- und Fokusring sowie Bajonett in die richtige Richtung drehen zu lassen?

Vielleicht ist das ja die bahnbrechende Neuerung, von der Nikon gesprochen hat ;)

Ich denke aber, das tastet Nikon nicht an. Warum auch immer.
 
Also, da steht nach meiner Meinung völliges Geschwurbel.
Und in dem Satzzusammenhang, direkt verknüpft mit dem Sensor, würde ich die Fresnel-Linsen eher auf den Mikrolinsen des Sensors verorten... :angel:

Und dass damit ein 1.8 Objektiv die Lichtmenge eines 1.4er auf den Sensor bringt, ist natürlich sehr kreativ formuliert :rolleyes:

Meine Meinung halt
Karl
 

Vielen Dank! Es steht zwar unter der Rubrik Sensor, ist aber m.M.n. uneindeutig formuliert. Da hilft wohl nur noch zwei Tage warten...

Schade finde ich die Kombi 35mm und 50mm. Aber das ist sehr persönlich. Mit 28mm/50mm decke ich den größten Teil meiner Motive ab, das hätte mich eher schwach werden lassen. Klar, man könnte den 2k€, 650g, 1,4/28mm Boliden adaptieren, aber so richtig massiv vom Hocker gehauen haben mich die Bilder davon nicht... Und die vom kleinen 1,8er Bruder erst recht nicht...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Vielen Dank! Es steht zwar unter der Rubrik Sensor, ist aber m.M.n. uneindeutig formuliert. Da hilft wohl nur noch zwei Tage warten...
Es ist IMHO schon eindeutig:
1. "new range of lenses" -> wären wirklich die Microlinsen am Sensor gemeint, wäre es kein range
2. das Wort "tiny", das hätte für die Microsensoren keinen Sinn
3. der Hinweis auf das 300 PF am Ende des Satzes

Beim 35/50 gebe ich dir recht - da wäre 28/50 jedenfalls besser gewesen.
 
Es geht m.M.n. darum für jeden eine Standardfestbrennweite anzubieten. Die meisten entscheiden sich 35mm oder 50mm. Die kürzeren (und längeren) Ergänzungen kommen noch. 28/50 hätte ich nicht gekauft, weil für mich die 35mm gesetzt sind. Meine Kombi wäre 24-35-85 usw.

Wenn in den neuen Objektiven Fresnel-Linsen drin sind, bin ich aber erstmal reserviert.
 
Das stand in einem der unzähligen Nikonrumors-Beiträgen der letzten Tage - ich finde es jetzt gerade auch nicht mehr. Dort wird einem versucht zu erklären, dass f/1.8-Linsen durch Fresnel wie f/1.4-Linsen agieren sollen - ist natürlich nur Marketinggewäsch.

Interessant finde ich es auch durchaus, aber wie gesagt, Fresnel-Linsen haben auch ihre ganz eigenen Nachteile und ich bin eher skeptisch, diese außerhalb der Superteles, wo man dadurch ja das Gewicht verringert, zu verwenden.

Edit: Gefunden! https://nikonrumors.com/2018/08/19/...an-the-d850-shipping-starts-in-november.aspx/

Ach Du heilige, Bokeh adé, „saubere“ Nachtfotos ohne Frensel Flare adé. Ich hoffe, es bleibt Spekulation.
 
Also der Zoomring dreht sich schon einmal in dir "richtige" (also die bisherige) Richtung. ;) Wird beim Fokusring dann wohl auch so sein.

Beim Adapter kann ich keinen Spiegel erkennen.
 
Wieso wäre das schlimm? Ein teildurchlässiger Spiegel mit einem Phasen-AF-Modul im Adapter wurde hier schon diskutiert und liegt im Bereich des Möglichen - zumindest liegt ein entsprechende Nikon-Patent vor und es gibt ja auch Kameras mit feststehendem Spiegel.

Besprechen wir aber besser im Nachbartopic, hier geht's um die nativen Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten