• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nastras Street Diary

@nastra ein paar schöne Bilder versammelst du hier.

Und Gabber Gandalf hast du auch erwischt 👀

Hallo,
Finde die Auswahl ebenfalls sehr gelungen! Einige Bilder empfinde ich zwischen der Grenze vom klassischen Street und gestalterischer Kunst bzw sehen nach spielerischer Freiheit aus, aber eben deswegen macht es Spaß, sich hier die Fotos alle durchzuschauen.

Ich empfand die Farbgebung bzw Workflow Deiner Ricoh Bilder sehr sehr gut! Hatte was von Kodacrome! Da kamen sehr tolle Vibes rüber! Beim Wechsel zur Leica hätte ich einen cleaneren Look erwartet ( wahrscheinlich bin ich da zu sehr von anderen Leica Nutzern geprägt) bzw einen kontrastreicheren Look wie zB Phil Penman, dessen New York Bilder ich sehr toll finde!

Der Tonal Contrast in den Tokyo Bildern erinnert mich an meine Bilder, die ich damals dort mit Olympus aufgenommen habe. In Tokyo hätte ich mehr Street im Sinne von Weitwinkligeren Bildern oder ganzen Straßenszenen erwartet ( zB Shibuya Crossing vom Starbucks aus, wo man eine gute Sicht hat )

Aber weil eben das Unerwartete bei deinen Fotos passiert und der Fokus zwischen Licht, Farbe und Form wandert, macht es eben Spaß, hier reinzugucken!

Du hast ein Auge für die Dinge, die um Dich herum geschehen und man beschäftigt sich mit deinen Bildern und Einige mögen polarisieren, aber eben das gehört zur künsterischen Freiheit dazu!

Bitte mehr davon!

Hallo,
Finde die Auswahl ebenfalls sehr gelungen! Einige Bilder empfinde ich zwischen der Grenze vom klassischen Street und gestalterischer Kunst bzw sehen nach spielerischer Freiheit aus, aber eben deswegen macht es Spaß, sich hier die Fotos alle durchzuschauen.

Ich empfand die Farbgebung bzw Workflow Deiner Ricoh Bilder sehr sehr gut! Hatte was von Kodacrome! Da kamen sehr tolle Vibes rüber! Beim Wechsel zur Leica hätte ich einen cleaneren Look erwartet ( wahrscheinlich bin ich da zu sehr von anderen Leica Nutzern geprägt) bzw einen kontrastreicheren Look wie zB Phil Penman, dessen New York Bilder ich sehr toll finde!

Der Tonal Contrast in den Tokyo Bildern erinnert mich an meine Bilder, die ich damals dort mit Olympus aufgenommen habe. In Tokyo hätte ich mehr Street im Sinne von Weitwinkligeren Bildern oder ganzen Straßenszenen erwartet ( zB Shibuya Crossing vom Starbucks aus, wo man eine gute Sicht hat )

Aber weil eben das Unerwartete bei deinen Fotos passiert und der Fokus zwischen Licht, Farbe und Form wandert, macht es eben Spaß, hier reinzugucken!

Du hast ein Auge für die Dinge, die um Dich herum geschehen und man beschäftigt sich mit deinen Bildern und Einige mögen polarisieren, aber eben das gehört zur künsterischen Freiheit dazu!

Bitte mehr davon!
Vielen Dank für dein Kommentar.

Ja die Ricoh Farben sind schon sehr special auch die der Sony RX100 mk3 mit der ich ganz am Anfang Fotografiert hatte.
Generell stehe ich mehr auf Film looks die nicht so "crisp" sind, ich habe sicherlich auch nen "Leica look" vor Augen der dann so aussieht.

Was Japan/Tokyo angeht, ich glaube solche straßenzüge etc. zu Fotografieren ist einfach nicht so das was mich im Moment besonders Interessiert, wobei ich seit ich wieder mehr auf Film Fotografiere, wieder mehr lust auf Architektur bekomme :D. Also es ist irgendwie immer im Wandel, aber wie du sagst, so bleibt es spannend :D.

217 - Wochenmarkt XVI , Mannheim 2025
Kodak Double X @ 1600 ( Die Rolle war sehr unterschiedlich was Belichtung angeht da ich die ganze zeit zwischen 1600 und 800 geschwankt hab) Naja das hat den Film etwas an sein Limit gebracht :D

street_mannheim_259_daily_or.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten