• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nastras Street Diary

nastra

Themenersteller
Hallo zusammen, bin seit einer weile wieder etwas aktiver im Forum und vor allem auch beim Fotografieren. Nachdem ich eine weile jetzt eher minimalistische Fotografie im urbanen Raum betrieben habe, hat es mich mehr und mehr Richtung Street Photography gezogen (jetzt hab ich auch en Grund mir ne Leica anzuschaffen xD)

Durch den eigenen thread erhoffe ich mir etwas mehr Austausch mit euch da das Sammelthema eher etwas dem Hit and run Prinzip gleicht (liegt vielleicht auch an meinen Fotos xD)

Fotografieren tue ich im Moment mit einer Sony rx100 III und einer Nikon coolpix a. Bald kommt dann noch eine ricoh gr iii x dazu welche ich dann irgendwann mit einer Leica ablösen möchte, soweit der Plan :).

Job-technisch pendle ich zwischen Mannheim und Frankfurt, was auch zum größten Teil auch das sein wird was ich dokumentieren möchte.

01 - Frankfurt Hauptbahnhof I, Frankfurt 2023

street_mannheim_9_daily_or.jpg

Beim durchqueren des Bahnhofs hat diese verschmierte Scheibe mein Interesse geweckt und glücklicherweise lief auch noch dieser Herr vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
02 - Frankfurt Hauptbahnhof II, Frankfurt 2023

street_mannheim_10_daily_or.jpg
Ist auf dem Heimweg von Frankfurt nach Mannheim entstanden, zu der Zeit ist das Licht immer ganz schön im Bahnhof.
 
03 - Stadtfest Mannheim I, Mannheim 2023

street_mannheim_11_daily_or.jpg

Ich lese im Moment The Street Photographers Manual, ein Buch über Street Photography das auch Projekte/Aufgaben beinhaltet. Das erste Projekt lautet "Order" und es geht darum Ordnung in eine Szene mit vielen Menschen zu bringen. Finde den ersten versuch nicht ganz perfekt aber auch nicht vollkommen daneben. Bin mal gespannt was ihr davon haltet und ob jemand von euch das Buch auch gelesen hat oder gerade liest.
 
1 finde ich klasse, irgendwie estwas mystisch, regt zum Verweilen an. " ist halt eine Alltagsszene, wie Du schreibst schönes Licht, evtl. hätte man weiter nach links schwenken können, um den Lichtverlauf auf der nad noch mehr einzufangen, und die beiden nicht genau in der Mitte stehen zu haben. 3 sagt mir nicht so viel, eine Frau vor einem Biergarten. DAs Buch kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen.
 
1 finde ich klasse, irgendwie estwas mystisch, regt zum Verweilen an. " ist halt eine Alltagsszene, wie Du schreibst schönes Licht, evtl. hätte man weiter nach links schwenken können, um den Lichtverlauf auf der nad noch mehr einzufangen, und die beiden nicht genau in der Mitte stehen zu haben. 3 sagt mir nicht so viel, eine Frau vor einem Biergarten. DAs Buch kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen.
Danke für dein Feedback, ich fotografiere im Moment mit 28mm das ist mir tatsächlich ein stück zu "weit" habe mir jetzt eine Ricoh GRIIIx bestellt und denke damit werde ich etwas mehr "frieden" in Sachen Bildgestaltung haben.
 
04 - Frankfurt Hauptbahnhof III, Frankfurt 2023


Von heute Morgen.
Das Photo finde ich einen "Volltreffer". Die interessierte Frage meinerseits: War der Lichteinfall vorher schon bewusst und musste nur noch eine passende Person in die Szene, oder ist das ein spontaner Schnappschuss? Die leidige Frage dabei: Wie bekommt man das Einverständnis der photographierten Person?
 
Das Photo finde ich einen "Volltreffer". Die interessierte Frage meinerseits: War der Lichteinfall vorher schon bewusst und musste nur noch eine passende Person in die Szene, oder ist das ein spontaner Schnappschuss? Die leidige Frage dabei: Wie bekommt man das Einverständnis der photographierten Person?
Ja mittlerweile kenne ich das Licht vor Ort ein wenig da ich immer circa um die selbe Zeit vor Ort kann ich das gut überblicken. Zum Einverständnis: ich bewege mich im öffentlichen Raum. Also das Gesetz kennt ja auch sowas wie Panoramafreiheit und Beiwerk einer Aufnahme. (und wo kein Kläger auch kein Richter) wurde bis jetzt noch von niemandem angesprochen und wenn jemand darauf besteht seine Aufnahmen zu löschen dann ist das auch okay für mich.

Ich hoffe die Frage tritt jetzt hier keine riesen Diskussion los für das dieses Forum ja durchaus bekannt ist xD.
 
Servus, ich hätte mal eine vielleicht etwas unbeholfene, rechtliche Frage, aber wie entstehen solche Bilder? Knipst man die heimlich im Vorbeigehen oder nimmt man sich da ruhig ein paar Sekunden für uns spricht die betroffenen dann hinterher an, ob man die Bilder verwenden darf, bzw. machen durfte? Oder vorher? Aber dann würde ja die ganze Spontanität verloren gehen. Oder ist das egal, weil die Personen sich im öffentlichen Raum befinden? Verstehe auch, wenn mir hier niemand eine "ehrliche" Antwort darauf geben kann, ;)aber ich würde mich das gar nicht trauen...:lol: Wie handhabt ihr das?
 
Servus, ich hätte mal eine vielleicht etwas unbeholfene, rechtliche Frage, aber wie entstehen solche Bilder? Knipst man die heimlich im Vorbeigehen oder nimmt man sich da ruhig ein paar Sekunden für uns spricht die betroffenen dann hinterher an, ob man die Bilder verwenden darf, bzw. machen durfte? Oder vorher? Aber dann würde ja die ganze Spontanität verloren gehen. Oder ist das egal, weil die Personen sich im öffentlichen Raum befinden? Verstehe auch, wenn mir hier niemand eine "ehrliche" Antwort darauf geben kann, ;)aber ich würde mich das gar nicht trauen...:lol: Wie handhabt ihr das?
Bisschen weiter oben habe ich was dazu geschrieben, ich glaub viel mehr braucht es an Erklärung auch nicht ^^. (post #12)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten