marcelgladbach
Themenersteller
Guten Tag,
Ich würde gerne ein wenig mit Nassplatten herumexperimentieren.
Nun hatte ich vor mir von einem Tschechischen Onlineversender mit einem prähistorischen Rüsseltier im Namen 20 Stück Glasplatten im Format 4x5 + ein Chemieset zu bestellen.
Ich möchte zudem einen Standard 4x5" Halter lt. Internetanleitung in einen Nassplattenhalter umbasteln und mit meiner 4x5 Wista Kamera belichten.
Nun meine Fragen Es gibt verschiedene Chemie Sets die sich wie folgt unterscheiden:
Collodion chemistry set I.:
Collodion Extra Dry, Developer with sugar, Fixer, Sandarack varnish
Collodion chemistry set II.
Collodion Extra Dry, Developer with sugar, Fixer, Sandarack varnish, Senzitizer
Collodion chemistry set Negative I.
Collodion Negative Standard, Developer Negative, Fixer, Sandarack varnish
Collodion chemistry set Negative II.
Collodion Negative Standard, Developer Negative, Fixer, Sandarack varnish, Senzitizer
Collodion chemistry set Negative III.
Collodion Negative Standard, Developer Negative, Fixer, Sandarack varnish, Senzitizer, Intensifying ABC
Liege ich richtig mit der Annahme dass das erste und das dritte Set die Grundausstattung ist, und alles weitere "good to have" ?
Was ist der unterschied zwischen den beiden Entwicklern?
bzw. was genau brauche ich zum "nur mal ausprobieren"?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und Frage 2:
Hat jemand erfahrung mit der verwendung von Nassplatten in "normalen" 4x5 Kameras?
Schöne Grüße,
Marcel
Ich würde gerne ein wenig mit Nassplatten herumexperimentieren.
Nun hatte ich vor mir von einem Tschechischen Onlineversender mit einem prähistorischen Rüsseltier im Namen 20 Stück Glasplatten im Format 4x5 + ein Chemieset zu bestellen.
Ich möchte zudem einen Standard 4x5" Halter lt. Internetanleitung in einen Nassplattenhalter umbasteln und mit meiner 4x5 Wista Kamera belichten.
Nun meine Fragen Es gibt verschiedene Chemie Sets die sich wie folgt unterscheiden:
Collodion chemistry set I.:
Collodion Extra Dry, Developer with sugar, Fixer, Sandarack varnish
Collodion chemistry set II.
Collodion Extra Dry, Developer with sugar, Fixer, Sandarack varnish, Senzitizer
Collodion chemistry set Negative I.
Collodion Negative Standard, Developer Negative, Fixer, Sandarack varnish
Collodion chemistry set Negative II.
Collodion Negative Standard, Developer Negative, Fixer, Sandarack varnish, Senzitizer
Collodion chemistry set Negative III.
Collodion Negative Standard, Developer Negative, Fixer, Sandarack varnish, Senzitizer, Intensifying ABC
Liege ich richtig mit der Annahme dass das erste und das dritte Set die Grundausstattung ist, und alles weitere "good to have" ?
Was ist der unterschied zwischen den beiden Entwicklern?
bzw. was genau brauche ich zum "nur mal ausprobieren"?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und Frage 2:
Hat jemand erfahrung mit der verwendung von Nassplatten in "normalen" 4x5 Kameras?
Schöne Grüße,
Marcel