Eine Reise nach Namibia ? Herzlichen Glückwunsch - aber wie vom Moderator angesprochen zunächst mal deine Ausrüstung:
- Die ist eher durch Staub und Feuchtigkeit gefährdet
- Feldstecher nicht unter 10*50
- Lichtstarkes ganz laaaaannges Tele !
Du entdeckst sonst die Tiere nicht bzw. bekommst sie nicht gut aufgewlöst auf den Chip.
Weist du was Loadshedding ist ? Abschaltung des Stroms in Bezirken zu bestimmten Tageszeiten, daher:
- Ersatzakkus am besten in Form von Lithium Batterien
- Adapterstecker für die Steckdose
DSL und UMTS gibt es hier unten auch, also besorg dir hier unten eine Prepaidkarte und pack dein 3G Modem ein, dennoch
- Speicherkarten und fotografiere im RAW Format
aber dies weisst du vermutlich alles bereits
Zum eigentlichen Thema:
Kein Hotelsafe ist groß genug für deine Ausrüstung.
Ich verbringe seit 2005 einen Teil meiner Zeit in Südafrika, d.h. Johannesburg, Kapstadt, Durban, Tshwane (Pretoria).
Es gibt in den großen Städten organisierte Krimilnalität, von der allefeinsten Sorte, die Herren sind Gentleman.
Folgende Story aus glaubhafter Quelle:
Während der Besitzer eines Proton (Asiatisches Auto, mit Ähnlichkeit zu BMW) nach dem Hijacking noch am Telefon mit der Polizei war, hält neben ihm ein Wagen, jemand steiht auis, tippt ihm auf die Schulter, gibt ihm einen Autoschlüssel und sagt, Sorry, wir wollten einen BMW und keinen Proton - und er hatte sein Auto wsieder.
Laß dir von deinem Autovermieter eine Telefonnummer geben, wo du ihn im Falle dass das Auto geklaut wird anrufen kannst, die aktivieren einen Tracer, damit das Auto evtl. wiedergefunden werden kann, bevor es zerlegt ist, evtl. bekommst du dein Equioment aus dem Auto dann auch zurück.
Rucksack, Jeans, Sonnenbrille und weiße Hautfarbe sind ein Garant dafür in den Städten beklaut zu werden, in belebter Umgebung ein sachter Schlag mit dem Sandsack auf den Kopf, und du findest dich in Unterhose wieder, umgeben von besorgten freundlich lächelnden Gesichtern. Deine Kreditkarte wird 60 MInuten späzer 30 KIlometer entfernt mit mindestens 1000 Euro belastet. Für alles ich betone noch mal für alles hat man hier Verwendung.
So passiert dem Sohn eines deutschen Arbeitskollegen, nicht mal ne richtige Beule.
Der Vater eines Arbeitskollegen wollte seinen Videorecorder verteidigen, das hat zu seiner Beerdigung geführt.
In die Slums, nur flankiert von zwei tiefschwarzen, vertrauenswürdigen Guides, am besten organisiert. Dort tobt das Leben, einfach schön - der Pulks des Lebens ist überall sichtbar, hingegen dominiert in den Suburbs der Elektrozaun und die Videokamera - alles steril und abgesichert wie ein Knast.
Ich war in SOWETO, aber in Begleitung. Die Schwarzen hier sind durchaus stolz sich mit einem Weissen zuhause in den Slums zu zeigen, aber es gibt eben wie gesagt an der Ecke den Troublemaker, stell dir vor der stellt dir die kleine Schwester vors Auto und den kleinen Bruder dahinter .....
Die Slums hier sind nicht wie in Indien - ich habe einen Teil meines Lebens in Neu Delhi und HongKong verbracht. In Indien gehe ich ohne große Bedenken abends um 10 auf den Hauotbahnhof in Neu Delhi, das mache ich in Frankfurt-Zoo nicht unbedingt.
Nun aber genug, für die Gruppe wird es ja einen lokalen Tourguide geben, somit sollte deine Ausrüstung in der Gruppe relativ ungefährdet sein und du selber auch, solange du nach der Devise vorgehst, mein Equipment kann ich ersetzen, mein Leben nicht.