• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtfotografie

Fincut

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich habe mit meiner EOS 400D bei Nacht Probleme mit der Schärfe, ich führe das auf das billige Kit-Objektiv zurück und die möglichst offene Blende. Empfiehlt es sich bei Nacht eher die Blende dicht zu machen um bei der Schärfe (Landschaften) auf Nummer sicher zu gehen? Ich habe gerade mal mit Blende 22 und 20s Belichtung experimentiert (ISO800), leider rauscht mir das ein wenig zu stark.

Wie macht ihr das?

PS: bessere Optik ist bestellt (Tamron 18-50 2.8).

Am Kitobjektiv liegt es wohl nicht.
Ein paar Stufen sollte man abblenden um die beste Leistung zu bekommen.
Meistens ist bei F8 die beste Leistung.
Bei F22 ist das Bild schon wieder matschig durch Beugung.
Gruß
carum

Am Kitobjektiv liegt es wohl nicht.
Ein paar Stufen sollte man abblenden um die beste Leistung zu bekommen.
Meistens ist bei F8 die beste Leistung.
Bei F22 ist das Bild schon wieder matschig durch Beugung.
Gruß
carum
*blende 8 einstell-auf den balkon renn* Moment.

Und dreh die ISO runter! 800? Wofür, mit Stativ kannst Du doch so lange Belichten wie möglich!

Also Iso runter auf 100 (oder 200, das niedrigste halt)
Blende 8 (bei Nacht! Das reimt sich und stimmt ;) )
und ein stabiles Stativ!!!

Fertig sind die Zutaten für schöne Nachtaufnahmen! Der Rest ist dann Deine Schuld wenn es nicht gut aussieht. :D

da gebe ich euch recht - blende 8 ist genial für nachtaufnahmen - die erfahrung hab ich auch schon gemacht. iso runter auf 100!!! und die bilder passen auch mit dem kit-objektiv.

Hi zusammen!

Und auf den Wind achten, damit das Staiv nicht schnwankt. Und noch etwas: Spiegelverriegelung entsprechend in den Individualfunktionen einstellen.

Herzliches :)
Pater Peter

Dank Eurer Hilfe sehen meine Nachtfotos nun deutlich besser aus als bisher! ISO100, Blende 8 und 30 Sek. Belichtung liefern rauscharme Ergebnisse, spitze!

warum eigentlich blende 8 und nicht niedriger?

is nicht eine niedriger blende besser für die schärfe? (oder in diesem fall nicht zwangsläufig?)

Zuletzt bearbeitet:
40%, Ausschnitt:

stadion648d7f80JPG.jpg

Schon beachtlich meine Steigerung :) Nochmal Danke!

Kommt halt auf das Objektiv an, aber das Kit Objektiv ist halt bei Blende 8 am schärfsten. Bei einem 1,8er sieht das bestimmt anders aus, da hast du schon recht!

jo ich gestehe habes auch nur ganz auf die schnelle :rolleyes:mit zeit wäre wohl mehr drinn war nur so zum beispiel

Zuletzt bearbeitet:
...
Also Iso runter auf 100 (oder 200, das niedrigste halt)
Blende 8 (bei Nacht! Das reimt sich und stimmt ;) )
und ein stabiles Stativ!!!

Fertig sind die Zutaten für schöne Nachtaufnahmen! Der Rest ist dann Deine Schuld wenn es nicht gut aussieht. :D
zum Rezept gehören noch:
- Fernauslöser (oder zur Not Selbstauslöser)
- Spiegelvorauslösung (wie bereits erwähnt, zur Not wenn nicht vorhanden einen schwarzen Karton beim Auslösen vors Objektiv halten und dann wegziehen)
- kleine Taschenlampe oder zur Not tuts auch die Handybeleuchtung, um die Knöpfe der Cam im Dunkeln zu sehen
- ev. noch die Sucherabdeckung falls von hinten Streulicht (Autoscheinwerfer!) in den Sucher fallen könnte
- Ersatzakku, habe ich bis jetzt noch bei jedem Nachteinsatz gebraucht, die Kombination von Kälte, Langbelichtung und caminterne noise reduction saugen den Akku leer.

Gruss
DanMan

@DanMan
Soweit alles klar einzigstes was ich nicht verstehe ist das mit dem schwarzen Karton? Was bewirkt das?

Habe selber die 400D mit Kit und die Nachtaufnahmen sind nicht wirklich berauschend wenn die Objekte zu weit weg sind ein sauberes scharfes Bild bekommt man mit dem Objektiv nicht. Objekte die näher dran sind werden gut bei mir immer mit Blende 7.1-9 in dem bereich scheinen mir die Aufnahmen am besten, je nach gegebenheiten spiele ich eh immer etwas rum habe dann meist schnell 20-30 Bilder von einem Objekt und das Beste wird dann genommen :)

Also die Idee mit dem schwarzen Karton stammt nicht von mir, hab ich mir hier im Forum angelesen. Nur sinnvoll für Kameras ohne Spiegelvorauslösung oder allenfalls 'Puristen' (wie lange bebt ein Stativ wegen des Spiegelschlags ... ) :D

Im Moment wo Du auslöst erzittert ja die Kamera leicht durch den Spiegelschlag, da sie aber nichts 'sieht' (mattschwarzer Karton davor), hat das Erzittern keine Folgen für das Bild. Nach einer Sekunde oder so den Karton wegziehen (möglichst ohne das Objektiv zu berühren :rolleyes:), fertig ist die do-it-yourself Spiegelvorauslösung.

hope this helps

Gruss
DanMan

Also auch mit ISO100, 660sek, und kamerainterner Rauschverminderung ( gleiche Zeit wie Belichtung) bekommt man herrlich rauschfreie Bilder hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten