• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtfotografie

Auch ne gute Idee (habe den link gerade nicht da):

Bei Langzeitbelichtungen auf denen sich sowieso nix bewegt einfach mal 8 Stück machen und in einem Grafikprogramm übereinanderlegen und so transparenz machen dass sich das je nach Aufnahme variierende Rauschen so gut wie aufhebt. Wird dann nur minimal unscharf.

Auch ne gute Idee (habe den link gerade nicht da):

Bei Langzeitbelichtungen auf denen sich sowieso nix bewegt einfach mal 8 Stück machen und in einem Grafikprogramm übereinanderlegen und so transparenz machen dass sich das je nach Aufnahme variierende Rauschen so gut wie aufhebt. Wird dann nur minimal unscharf.

Ist eine übliche Methode; in der Astrofotografie.
Normalerweise dürfte es aber einfach sein einfach eine Aufnahme machen und die bei niedrieger Sensorempfindlichkeit länger belichten.

...und in einem Grafikprogramm übereinanderlegen und so transparenz machen dass sich das je nach Aufnahme variierende Rauschen so gut wie aufhebt. Wird dann nur minimal unscharf.

Jap, das ist eine übliche Technik. Die Unschärfe durch die Überlagerung kann man dadurch mindern, dass man vor der Überlagerung auf doppelte Pixel rebinnt, d.h. z.B. von 2000x3000 Pixel auf 4000x6000 Pixel - in Photoshop am besten mit der Interpolations-Option 'Bicubic sharper'. DANN die grossen Bilder überlagern (Speicherplatz ist 4x so gross, Pech!) + Flatten. Dann wieder das Bild klein machen auf Ursprungsgrösse.

Das Rauschen hebt sich allerdings nicht auf, sondern es wird statistisch geringer und zwar bei N Stück gleich belichteter Bilder um einen Faktor Wurzel aus N geringer. Um das Rauschen zu halbieren muss man also 4 Bilder machen !

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Blende 8 (bei Nacht! Das reimt sich und stimmt ;) )

In der Nacht nimm Blende 8!
Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8!
Was auch immer du machst, nimm Blende 8! :)

Welche Tipps gibt es, wenn man kein Stativ hat? Trotz ISO1600 und ausprobieren vieler Einstellungen sind fast alle Aufnahmen verwackelt. Dieses ist einigermaßen gelungen, aber richtig scharf ist da leider nichts.

18mm, f3.5, 1s, iso1600, +1/3 ev, freihand.
Nur verkleinert, ohne weitere Bearbeitung.

Ausrüstung: 400D mit 18-55mm Kitobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tipps gibt es, wenn man kein Stativ hat? Trotz ISO1600 und ausprobieren vieler Einstellungen sind fast alle Aufnahmen verwackelt. Dieses ist einigermaßen gelungen, aber richtig scharf ist da leider nichts.

18mm, f3.5, 1s, iso1600, +1/3 ev, freihand.

eine sekunde freihand hält nun mal kein mensch ... muss verwackeln.

das bild ist sogar noch überbelichtet ... hättest du m.e. mind. 1 oder besser 2 lichtwerte (blendenwerte bzw. zeiten) unterbelichten können ... wären dann immerhin ne 1/4 sec. gewesen ... kann man evtl. noch halten.

ohne stativ hilft natürlich auch, die kamera irgendwo aufzulegen ... dann aber am besten mit selbstauslöser arbeiten, damit man die kamera beim auslösen nicht schon verreisst.

Ich dachte es gibt irgendwelche grundsätzlichen Tipps, wie bestimmte Einstellungen von Zeit, Blende, Lichtmessung, usw.

Problem ist nur, nicht überall gibt es was zum auflegen. :D Ich dachte es gibt irgendwelche grundsätzlichen Tipps, wie bestimmte Einstellungen von Zeit, Blende, Lichtmessung, usw.

wie ich schon sagte: unterbelichten gegenüber der messung (auf die lichter) um bis zu 2 lichtwerte.
du erkennst ja selbst, dass die lichter total ausgefressen sind.

ansonsten hast du ja schon alles ausgereizt - offene blende (denke ich mal bei 3,5) und ISO 1600. kannst nur noch die ISO (wenn die kamera es mitmacht) auf ISO 3200 stellen, dann gewinnst du nochmal einen lichtwert.

wie ich schon sagte: unterbelichten gegenüber der messung (auf die lichter) um bis zu 2 lichtwerte.

Wäre das dann -2/3 oder -2?

du erkennst ja selbst, dass die lichter total ausgefressen sind.
Eigentlich habe ich das absichtlich gemacht, damit die Stimmung besser rüberkommt. So sieht das Foto wie in der Dämmerung gemacht aus. In Wirklichkeit war es schon lange nach Sonnenuntergang. Ist aber anscheinend nicht rüberkommen. :(

ansonsten hast du ja schon alles ausgereizt - offene blende (denke ich mal bei 3,5) und ISO 1600. kannst nur noch die ISO (wenn die kamera es mitmacht) auf ISO 3200 stellen, dann gewinnst du nochmal einen lichtwert.
Leider geht die Kamera nur bis ISO1600. Sehr oft hatte ich auch das Problem, daß der AF nichts gefunden hat und ich gar nicht auslösen konnte. Als ich dann zum ersten mal manuell fokussiert habe sah es noch schlechter aus.

Hier habe ich einige gute Tipps für Anfänger gefunden
http://www.netzwelt.de/news/74189_99-fototipp-den-zauber-der-nacht.html

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das dann -2/3 oder -2?

-2 habe ich gemeint, das sind 2 lichtwerte ... -2/3 ist nur ein 2/3-wert.

Eigentlich habe ich das absichtlich gemacht, damit die Stimmung besser rüberkommt. So sieht das Foto wie in der Dämmerung gemacht aus. In Wirklichkeit war es schon lange nach Sonnenuntergang. Ist aber anscheinend nicht rüberkommen. :(

nein, ausgefressene lichter sind meist nicht bildwirksam

Leider geht die Kamera nur bis ISO1600. Sehr oft hatte ich auch das Problem, daß der AF nichts gefunden hat und ich gar nicht auslösen konnte. Als ich dann zum ersten mal manuell fokussiert habe sah es noch schlechter aus.

ja, habe zu spät gesehen, dass du die 400D hast.

sind aber tipps für die "klassische" nachtfotografie mit stativ.

ich mache grundsätzlich keine landschaftsaufnahmen - damit kann ich leider nicht dienen, sorry. :evil:
Na ja, Nachtfotografie unter Laternen und mit Explosivstoffen in der Luft ist irgendwie.. na ja... ich dachte halt mehr an sowas:

fabb6b86196jpg.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten